Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

gabelkit selber bauen

  • Hallo,
    ich weiß das es hier im forum nen beitrag gibt, mit einem gabelumbau. so ähnlich will ich das auch machen, hab mir extra 3,6-er federn bestellt mit der passenden aufnahme, ohne das man feilen muß. die topoutfederung wollte ich mit 3,4-er federn machen. das rzt gabelkit ist ja ähnlich vom aufbau, nur gibt es das nicht so wie ich das haben will, zu kaufen. beim rzt-kit werden ja noch rohre verwendet.
    was ist da der unterschied?


    wenn es besser ist, als das beschriebene hier im forum, könnte man sich das nachbauen mit meinen vorgaben? wird sicherlich gehen, nur fehlen mir dazu leider die maße. bzw eine einbauanleitung. falls jemand sowas hat von rzt würd ich mich freuen wenn er mir das mal per pn zuschicken könnte.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • also der umbau kostest mich viell 50€ die gabeln bei Lt oder JW einiges mehr und das rzt kit keine ahnung grad aber ich glaub knapp 40. die 3,4-er federn hab ich noch zu liegen gehabt, muss die also nicht neu kaufen (sind bei den 50€ auch nicht dabei)

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Hallo Locke,
    Ich habe schon mehrfach Simson-Telegabeln nach Forumsanleitung umgebaut und meine Freunde waren immer wieder begeistert, wie schön straff so ne Simsontelegabel doch federn kann.
    Selbst bei Soziusbetrieb UND Kopfsteinpflaster schlägt sie beim harten bremsen nicht durch. Du solltest nur erst das Innenleben laut Anleitung zusammenbauen und die Topoutfeder, die 3cm raus schauen sollte, ganz zum Schluss ablängen. Ich hatte mich strikt an die Anleitung gehalten und bin bei 6cm gelandet. ( Ist schon sehr straff, fast zu straff ) Der Einbau des Seegerings wird dann allein auch fast unmöglich.
    EDIT: Du solltest auch lieber die 3,2mm Federn als Topout und 3,4mm Federn als normale verwenden, sonst wird´s unangenehm hart. So bin ich das zumindest bisher immer gefahren und es hat auf Asphalt sowie Kopfsteinpflaster exzellent funktioniert. Da du aber glaube auch, ab und zu, Wald und Wiesenfahrten machst, musst du probieren wie´s am besten für dich ist....

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • die forumsanleitung kenne ich, diese ist jedoch ohne diese 8mm baumarktrohre, bzw. der andere thread, da steig ich nicht durch. das soll ja dann teilweise zumindest hydraulisch sein, so wie wohl auch bei rzt, deswegen meine frage.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!