Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 will nicht so richtig.

  • Hallo,


    ich habe zu Anfang ein neuen Kondensator, Polrad, Zylinder, Kolben, Stegbolzen, Keil und Vergaser verbaut.
    Den Letzten beiden Sonntagen wollte ich rum fahren, nur kam ich nicht weit.
    Letzten Sonntag musste ich sie das erste mal nicht zurück schieben.
    Heute habe ich den Vergaser wieder gereinigt.
    Da die Kerze immer verölt war, habe ich auch Benzin abgelassen und pur nach gefüllt. Da mein Nachbar meinte ich hätte zuviel Öl.
    Sie lief zwar zu dem Zeitpunkt im leerlauf ruhig, nur nahm sie kein Gas richtig an, nur schneckengas.
    Heute wollte sie nicht richtig. Sie lief so unrund, ich hatte das Gefühl als ob sie schlägt.
    Zum Schluss zischte sie häufig. Und als ich die Kerze raus schraubte hat sie gequalt aus dem Kopf.
    Da kam mir der verdacht auf das der Auspuff zu wäre, darauf hin öffnete ich ihn.
    Er selbst ist frei, nur der Dämpfereinsatz ist gebrochen.


    Ob das die Ursache des Problems ist?
    Oder steckt da noch ein fehler drin?


    Bye
    -A

  • Würde erstmal den Sprit richtig anmischen. Tabellen gibt's dafür bei Google.
    Dann Vergaser reinigen und komplett neu einstellen.
    Zündkerze am besten gleich ne neue rein.
    Ich würde sagen dein Moped ist zu fett eingestellt plus noch zu viel Öl drin und schon geht nichts mehr.


    Edit:
    Auf jedenfall komplett Benzin raus und neues rein.
    Ich nehme castrol racing 2takt ausm toom 18€ die Pulle
    Motul 800 road racing is au gut wurde fullsyntetisch nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von tacharo ()

  • Report:


    -Benzin ist gewechselt.
    -Vergaser gereinigt.
    -Dämpfungseinsatz ersetzt. Jetzt mit zwei Rohre.


    Neu/Altes Problem:
    Bei Last oder Übergang von Last zu Leerlauf geht sie aus.


    Meine Vermutung: Im Kurbelwellengehäuse ist noch etwas Öl und somit zu Fett.


    Oder hat jemand eine andere Theorie?

  • Zu viel Öl im Kurbelgehäuse würde starken Rauch verursachen. Tut sie das?


    Hast du mal einen Falschlufttest gemacht? Bremsenreiniger auf Vergaserflanschdichtung sprühen, änderst sich die Drehzahl merklich? Ist denn die richtige Dichtung verbaut? War bei mir der Fall, hat tatsächlich was geholfen. Die dicke rote Dichtung ist richtig, und nur die bei der S51. Ist der Schwimmerstand korrekt? Der Gummianschluss am Vergaser zum Kasten ist gern mal undicht, ich hab nen Kabelbinder um den Vergasereinlass gebunden, das hat ihn abgedichtet

  • Stark rauchen? Ich sag mal ja. Sie stinkt stark.
    Flaschluft schließe ich aus, da sie auf Bremsenreiniger nicht reagiert.Die rote Flaschdichtung habe ich auch.
    Die Gummitülle ist dicht.
    Was mir aufiel ist, meine Gummitülle ist verölt/nass.
    Und wenn ich nachdem ausmachen die Zündkerze rausdrehe raucht es aus der Bohrung.

  • Na wenn du dir ganz sicher bist das du richtig gemischt hast dann schließe ich auf einen undichten Wellendichtring auf der Getriebeseite das würde auch das starke Qualmen erklären.


    Wann wurde der Motor denn das letzte mal regeneriert ?

  • Bei solchen Sachen kommen bei mir auch erstmal neue KW Simmeringe in den Motor. Da kannst du dir sicher sein das es dicht ist. Die originalen alten halten meistens nicht mehr sicher dicht.

  • Na wenn du dir ganz sicher bist das du richtig gemischt hast dann schließe ich auf einen undichten Wellendichtring auf der Getriebeseite das würde auch das starke Qualmen erklären.


    Wann wurde der Motor denn das letzte mal regeneriert ?

    Letzte Regeneration war 2014.
    Dichtungen und Simmerringe wurden auch getauscht.
    Lager wurden 2012 gewechselt.


    Report:
    Muss der erste Gang das Hinterrad blockieren bei gezogener Kupplung?

  • Report:
    Ist es normal bei gezogener Kupplung und 1. Gang ,dass sich das Hinterrad schwer drehen lässt?
    Und im 3. Gang etwas leichter?

  • Report:


    Nachdem ich die Tellerfeder getauscht habe, zieht das Kupplungspaket immernoch schräg.
    Die Reibschreiben sehen noch gut aus.
    Soviel ist es nicht mehr, aber irgend jemand ein Blitztip?

  • Auf das bestehende Getriebeöl 500ml Diesel auffüllen, warmlaufen lassen und Kupplung dabei gelegentlich ziehen . Danach die ganze Suppe ablassen und 400ml frisches SAE 80 W auffüllen . Nicht das die Kupplungsbeläge zusammen kleben, wegen altem oder falschem Getriebeöl. Es könnte auch sein das du die Tellerfeder beim aufziehen geschrottet hast und sie daher schief trennt.
    Edit: Ich würde nach diesem letzten Versuch eine Komplett neue Kupplung verbauen.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    2 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Alte Feder mit dem Schraubstock und Hülsen rausgepresst.
    Neue mit einer Hülse und ner Balance zusammen gefügt.
    Nachtrag:
    Kupplungspaket erneut demontiert und eeinedeformierte Kupplungslamelle gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von darkjunta ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!