MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR50 stand 3 Jahre springt nicht mehr an

  • Meine SR50 will nicht mehr starten.


    Das gute Stück stand jetzt 3 Jahre lang. Folgendes hab ich bisher probiert:


    Alten Sprit Abgelassen, Tank gesäubert, Neuen Sprit rein, Vergaser gereinigt. Vergaser ist ein Bing 1104er. Mehrmals Zündkerze gerenigt und gewechselt (Isolator und NKG im wechsel) auch mit dem Elektrodenabstand hab ich ein wenig gespielt, jetzt ist er wieder auf 0,4 mm, passt oder?



    Die Luftregulier und Gasschieberstellschraube sind noch in Werksstellung, lief ja auch 2011 bestens. Leider habe ich beim Demontieren vom Vergaser vergessen, dass man einfach die beiden Kreuzschrauben raus dreht und den Deckel komplett abnimmt. Jetzt sind Choke und Gaszugeinstellung im Eimer. Kann mir jemand sagen wie die Abwerk sind?


    Danke schon mal

  • 2- 3 mm Spiel der Außenhülle in den Stellschrauben, ansonsten gibt es nichts einzustellen.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • [...]
    Leider habe ich beim Demontieren vom Vergaser vergessen, dass man einfach die beiden Kreuzschrauben raus dreht und den Deckel komplett abnimmt. Jetzt sind Choke und Gaszugeinstellung im Eimer. Kann mir jemand sagen wie die Abwerk sind?


    Danke schon mal

    Kannst du das bitte nochmal genauer erläutern? Wenn du den Vergaser gereinigt hast, verstehe ich das nicht....


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich versuch mal das ein wenig genauer dar zu stellen. Ich habe, um den Vergaser auszubauen, angefangen die beiden Bowdenzüge heraus zu drehen. Während ich das gemcht habe ist mir aber wieder eingefallen, dass das ziemlich dumm ist was ich da gerade mache. Dann habe ich die beiden Kreuzschlitz schrauben gelöst, den Deckel nebendran gelegt. Die Klemmschraube die den BING auf dem Stutzen Richtung Zylinder hält gelost, die Gummimanschette zum Luftfilter herausgeholt, den Vergaser vom Stutzen gezogen. Geöffnet, beide Düsen herausgeschraubt, mit Bremsreiniger den Vergaser ausgepinselt, die Düsen im Ultraschallbad gerenigt und wieder eingesetzt. Und dann wieder zusammengebaut. Mit verstellten Zughüllenspannungen.

  • Hast du mal nach geschaut ob ein Zündfunke bei herausgeschraubten Zündkerze vorhanden ist?

    Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

  • Hast du mal nach geschaut ob ein Zündfunke bei herausgeschraubten Zündkerze vorhanden ist?

    Ja, ist auch da, Zündung war auch ziemlich frisch neu eingestellt als ich das Teil eingemottet hab. Ich bin langsam wirklich ratlos. Kann es an einem undichten Krümmer liegen? bin mir nicht sicher ob da alles 100% dicht ist, ist ein Federflansch. Aber die Resonanz braucht er doch erst bei höheren Drehzahlen und unter last oder? Also zum anspringen erst mal schnuppe?

  • Ist die Kerze nach den startversuchen nass?? Mal versucht anzuschieben?

    Mal nass mal trocken, je nachdem wie viel Gas ich dabei gebe und ob ich den Choke zieh. Ist nass ein gutes zeichen? ?( ?(



    Anschieben geht gerade nicht, bin mitten in der Großstadt in einem mini Hinterhof. :thumbdown:


    Edit: kennt jemand n trick wie man das anschieben simulieren kann? Akkuschrauber auf Ritzel o.ä? :D

  • Zitat

    Anschieben geht gerade nicht, bin mitten in der Großstadt in einem mini Hinterhof.


    dann gehst eben auf den fussweg, oder schiebst auf der strasse. zum anschieben von meiner möhre brauch ich grad 3-5 meter platz, dann löppt die. für längere anschiebversuche wirklich dann draussen machen.



    Ahoi!



  • nass heisst, dass Sprit ankommt. Es sollte aber nicht zu nass sein, dann kommt zu viel Sprit an.
    Funke kommt, und auch im richtigen Moment schreibst du!? Dann müsste das Moped zumindest mal husten.


    Ein paar Tricks kannst du noch versuchen:


    1. Benzinhahn zu, Kerze raus, Vollgas und 50 mal kicken. -> dann Kerze rein, Benzinhahn nur kurz auf (10sek) -> Startversuch
    2. Kerze raus, Feuerzeug an die Elektroden halten um diese vorzuwärmen (etwa 30sek bis 1min) -> Kerze schnell rein -> Startversuch
    3. Gib dir kurz die Blöße und versuchs mit Anschieben.


    .. kannst die drei Punkte auch bunt mit einander Mixen.


    Viel Erfolg

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:


  • hab ich jetzt 3 stunden vresucht. bis auf das Anschieben. Mir ist nämlich noch was aufgefallen... Mein lenkerschloss, das ich im herbst eingesetzt hab geht nicht merh raus, also wenn ich es aufsperre, ist der Lenker noch nciht entriegelt. Oh man, ich werd noch verrückt :( Wie bekomm ich denn das Teil wieder raus?


    Ist das Schloss hier: http://www.sausewind-shop.com/…-s51-s53-sr50-etz-ts.html
    Am Schlüssel rausziehen funktioniert nicht.

  • Also entweder machst du entschieden was Falsch, oder es ist doch was größeres. Aber eigentlich schwer vorstellbar wenn das Moped vor 3 Jahren noch lief.


    Welche Art von Zündung ist den verbaut? Unterbrecher oder Elektronik, oder gar Vape? Bitte nochmal davon überzeugen, dass wirklich richtig eingestellt!
    Wenn Unterbrecher: Funkt es sehr stark an den Unterbrecherkontakten? -> wenn ja Kondensator tauschen!
    Alle betreffenden Kabel der Zündung auf festen Sitz, Kontakt und Korrosionsfreiheit prüfen! In dem Zug auch mal 0,5 cm an beiden Enden des Zündkabels abknipsen und neu in Zündspule und Kerzenstecker einschrauben.


    Waren die Wechselzündkerzen neu?
    War der Wechselsprit auch Tankstellenfrisch?



    Weitere Fehlerquellen wären:


    Falschluft
    Auspuff dicht (vlt hat Getier drin genistet, hatte ich tatsächlich mal)
    Luftfilter dicht


    Mal mit Starthilfespray oder Sprit in den Brennraum fixen versucht?


    Das Lenkradschloss müsste in einer bestimmten Schlüsselstellung herausziehbar sein. Das geht manchmal etwas hakelig. vlt hilft ne Dosis WD40 oder ähnliches.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Mal mit Starthilfespray oder Sprit in den Brennraum fixen versucht?

    Genau! Die Menge von ca. 2 Fingerhüten Sprit ohne Öl in den Brennraum (Spritze geben). Nach 2 bis Versuchen muß sie anspringen!


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

  • Auspuff hab ich heute ausgebrannt war aber so gut wie nix zu holen. Muss wirklich die Zündung sein.. Ist ne Unterbrecher. Starthilfespray hab ich keines. Sprit in den Brennraum hab ich sogar auch versucht, ohne Erfolg.


    Ich hab versucht das Teil an zu schieben. Leider ist der Innehof wirklich mini. Aber beim Anschieben habe ich bemerkt, dass wenn ich das Teil rückwärtschieb es mehr anstalten macht zu kommen als vorwärts - Zündung oder?

  • Ja, dann klemm dich mal hinter die Zündung ... :)


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

  • so sie läuft. Etwas bockig im Startverhalten. Muss schon noch saftig kicken dass sie angeht aber ich bin zuversichtlich dass sich das noch legt. Morgen kann ich sobald Ich mein blödes lenkerschloss los hab mal probe fahren :) man freu ich mich drauf.


    Es lag an der zündung. Grundplatte war mindestens 10 grad verstellt. Muss vom HängerTransport stammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!