MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von simplesimson

    Hi,


    hab nen Platten hinten, denke mir ist das Ventil gerissen (Rendelmutter zu fest gezogen + zu wenig luft). Mein Problem ist dass ich wenig Werkzeug in meiner Studentenbude habe. Ich würde das Rad ausbauen und zu einem Rollerhändler marschieren. Was draf der Schlauchwechsel kosten? Schlauch nen 5er montage n 10er? Das sollte jemand der damit sein geld verdient doch in 5 Minuten machen können oder?


    Gruß,
    Simon

    Wenn ich bei meinem SR50 die Vorderbremse ziehe dann klappt der Lenker gefühlt 5 cm nach vorne. Ich glaub das obere Steuerlager ist total durch. Wo finde ich denn guten Ersatz? Das letzte hatte ich von akf. Und das hat jetzt gerade mal 800 km gehalten.

    Ich einen Abzieher hab ich da, eine Uhr werde ich mir wirklich mal bestellen. Aber damit das Teil morgen läuft... Schritt für Schritt was ich jetzt machen werde:
    Limadeckel ab
    Zündkerze raus
    Oberen Totpunkt mit schraubenzieher bestimmt(drehen bis am weitesten draußen)
    messschieber ins Zündkerzenloch schieben, Tiefe messen
    Alufolie in Unterbrecherstecken
    Haltebratzen lösen
    Zündung 1.4 mm(50ccm)?? züruck drehen (LINKS rum?) EDIT:! Hatte hier rechts geschrieben... hatte eigentlich links also gegen den Uhrzeigersinn gemeint
    Alufolie sollte gerade rausfallen wollen
    Haltebratzen schließen


    Wenn ich das so hab, kann ich doch alle Markierungen vergessen oder?


    Jetzt drehe ich die Schwungscheibe so weit bis ich denke der Unterbrecher ist am weitesten offen. Sind das genau 0.4mm passt alles.

    Ich hatte diverse Schwirigkeiten meine Simson wieder startklar zu bekommen, jetzt springt sie ziemlich gut an, will aber immer rückwärts fahren.... Ich hab die Zündung nach den Markierungen eingestellt. Wo ist denn der Fehler? Kann mir nur vorstellen, dass sie nach dem OT zündet und den Kolben daher falschrum treibt.. Was ist denn die einfachste Methode das schnell heraus zu finden?


    Kann das außer an der Grundplattenposition eine andere Ursache haben?

    Ich belebe das Thema mal von neuem. Hab ziemlich genau das gleiche Problem. Bei mir sah es so aus, dass ich das Lenkerschloss "einfach" nur rausholen wollte da auch im offenen Zustand der Bolzen noch die Lenkung blockiert. Jetzt ist mir beim ziehen am Schlüssel der Schlüssel förmlich abgerissen (war wohl schon lediert).. glücklicher weise sehr weit oben, ich komm noch mit einem kleinen schraubendreher hin..
    Wenn ich meinen Schlüsselgriff ins Schloss stecke, bis er am abgebrochenen Bart anliegt, und drehe lässt sich das Schloss betätigen, aber ich bekomm es einfach nicht raus!! Würde es aber gerne wieder fit machen und mir das Geld für s Schloss sparen..


    PS: Kanns sein, dass es Schlösser gibt die bei der SR50 dauerblockieren? Also auch im entriegelten Zustand? Hatte das Teil nur über den Winter rein gesteckt.. Bei den ersten Probeaufsperrungen im Winter kam mir immer das Schloss entgegen. Somit weiß ich nicht, ob das Teil jemals funktionieren würde.


    Es handelt sich dabei um dieses Schloss: https://www.akf-shop.de/lenker…r50-etz-ts-10-14mm/a-720/

    so sie läuft. Etwas bockig im Startverhalten. Muss schon noch saftig kicken dass sie angeht aber ich bin zuversichtlich dass sich das noch legt. Morgen kann ich sobald Ich mein blödes lenkerschloss los hab mal probe fahren :) man freu ich mich drauf.


    Es lag an der zündung. Grundplatte war mindestens 10 grad verstellt. Muss vom HängerTransport stammen.

    Auspuff hab ich heute ausgebrannt war aber so gut wie nix zu holen. Muss wirklich die Zündung sein.. Ist ne Unterbrecher. Starthilfespray hab ich keines. Sprit in den Brennraum hab ich sogar auch versucht, ohne Erfolg.


    Ich hab versucht das Teil an zu schieben. Leider ist der Innehof wirklich mini. Aber beim Anschieben habe ich bemerkt, dass wenn ich das Teil rückwärtschieb es mehr anstalten macht zu kommen als vorwärts - Zündung oder?


    hab ich jetzt 3 stunden vresucht. bis auf das Anschieben. Mir ist nämlich noch was aufgefallen... Mein lenkerschloss, das ich im herbst eingesetzt hab geht nicht merh raus, also wenn ich es aufsperre, ist der Lenker noch nciht entriegelt. Oh man, ich werd noch verrückt :( Wie bekomm ich denn das Teil wieder raus?


    Ist das Schloss hier: http://www.sausewind-shop.com/…-s51-s53-sr50-etz-ts.html
    Am Schlüssel rausziehen funktioniert nicht.

    Ist die Kerze nach den startversuchen nass?? Mal versucht anzuschieben?

    Mal nass mal trocken, je nachdem wie viel Gas ich dabei gebe und ob ich den Choke zieh. Ist nass ein gutes zeichen? ?( ?(



    Anschieben geht gerade nicht, bin mitten in der Großstadt in einem mini Hinterhof. :thumbdown:


    Edit: kennt jemand n trick wie man das anschieben simulieren kann? Akkuschrauber auf Ritzel o.ä? :D

    Hast du mal nach geschaut ob ein Zündfunke bei herausgeschraubten Zündkerze vorhanden ist?

    Ja, ist auch da, Zündung war auch ziemlich frisch neu eingestellt als ich das Teil eingemottet hab. Ich bin langsam wirklich ratlos. Kann es an einem undichten Krümmer liegen? bin mir nicht sicher ob da alles 100% dicht ist, ist ein Federflansch. Aber die Resonanz braucht er doch erst bei höheren Drehzahlen und unter last oder? Also zum anspringen erst mal schnuppe?

    Ich versuch mal das ein wenig genauer dar zu stellen. Ich habe, um den Vergaser auszubauen, angefangen die beiden Bowdenzüge heraus zu drehen. Während ich das gemcht habe ist mir aber wieder eingefallen, dass das ziemlich dumm ist was ich da gerade mache. Dann habe ich die beiden Kreuzschlitz schrauben gelöst, den Deckel nebendran gelegt. Die Klemmschraube die den BING auf dem Stutzen Richtung Zylinder hält gelost, die Gummimanschette zum Luftfilter herausgeholt, den Vergaser vom Stutzen gezogen. Geöffnet, beide Düsen herausgeschraubt, mit Bremsreiniger den Vergaser ausgepinselt, die Düsen im Ultraschallbad gerenigt und wieder eingesetzt. Und dann wieder zusammengebaut. Mit verstellten Zughüllenspannungen.

    Meine SR50 will nicht mehr starten.


    Das gute Stück stand jetzt 3 Jahre lang. Folgendes hab ich bisher probiert:


    Alten Sprit Abgelassen, Tank gesäubert, Neuen Sprit rein, Vergaser gereinigt. Vergaser ist ein Bing 1104er. Mehrmals Zündkerze gerenigt und gewechselt (Isolator und NKG im wechsel) auch mit dem Elektrodenabstand hab ich ein wenig gespielt, jetzt ist er wieder auf 0,4 mm, passt oder?



    Die Luftregulier und Gasschieberstellschraube sind noch in Werksstellung, lief ja auch 2011 bestens. Leider habe ich beim Demontieren vom Vergaser vergessen, dass man einfach die beiden Kreuzschrauben raus dreht und den Deckel komplett abnimmt. Jetzt sind Choke und Gaszugeinstellung im Eimer. Kann mir jemand sagen wie die Abwerk sind?


    Danke schon mal

    Danke für die Antwort. Ja der Einsatz ist ganz hinten. Ich mess ihn morgen mal nach - heute wird es leider zeitlich nichts mehr.


    Hätte ich von der Existenz dieses Sets früher gewusst wäre mein Zylinder jetz noch heile :lookaround: - nächstes mal kommt das Teil dann ran. Jetzt ist es aber leider schon geschehen. Ich melde mich morgen wegen der Schalldämpferlänge.
    EDIT:
    So hab nachgemessen: Der Dämpfereinsatz ist 95 mm lang.. Hab gerade wieder meinen alten mit den Löchern drin. Der ist n guten cm kürzer. Da muss ich wohl mal reklamieren, oder gibts auch Modelle mit 95mm Schalli?
    Nächste frage die ich habe ist: Wenn ich meinen Krümmer weiter in den Auspuff schiebe, was passiert da genau uuund warum uuuuuund: was ist der Unterschied zum absägen.

    Also, jetzt ist die Sache dicht. Ich habs nach einigen versuchen aufgegeben das ganze auf die sanfte Tour regeln zu wollen. Hab jetzt kleine Ecken der unteren beiden Kühlrippen abgeflexst, um so die Federn in die 2. Rippe mit Zylinderbohrung zu hängen. -> Dicht.
    Begeistert bin ich aber nicht von der Vorrichtung. Federn sind schlicht und einfach aus einem echt schlechten Material und viel zu lang. Keine Kaufempfehlung meinerseits für das Set. Der Krümmer, die Kalotte und die massiven Dichtungsringe aus Kupfer sind alle samt gut. Das heißt sie tun ihren zweck. Die Federn hingegen sind mist.
    Meine nächste Frage ist folgende. Wenn man das Endstück des Auspuffs abnimmt, und in Richtung Krümmer in den Auspuff schaut, so sieht man das innere Rohr das aus dieser "Cigarre" entsteht. so meine Frage: wie weit entfernt muss das vom Schalldämfer sein, und welchen zweck hat das? Mir kommts so vor, als wär der neue Dämpfereinsatz zu nahe an dem Rohr, nach meiner Messung sind da noch 3.2mm Platz.Das is weng wenig oder? sollte ich da mal n Eck abnehmen?

    Guten abend!
    Sooo das Ding ist dran - aber mörder undicht. Hab wohl was verbockt. Also ich hab das Teil folgendermaßen montiert (Aus Zylindersicht): massiver Kupferdichtring ; Kalotte ; Dicht"gummi" auf ; Kugelflansch geschoben.
    Richtig?
    Kalotte ist mörderfest. Zwischen der Dichtung und der Kalotte qualmts raus. Es hört sich auch ganz schön brachial an. Eingehängt hab ich die federn ins unterste Loch nebst den Zylindergummis gehängt und zwar hab ich die Federn von unten her eingefädelt - weil sie sich wenn man von oben her einhängt über die Kühlrippe drüber biegen müssen. Das sieht schon seeehr ungut aus ;) . Ich kann morgen mal ein Bild liefern. Muss leider jetzt duschen und langsam mal ins Bett.
    Bitte um HILFE!! :)

    Danke für all die Rückmeldungen! Ich hab mir jetzt einen Krümmer mit bereits angeschweistem Kugelflansch und ein Set mit allem das zur Kalotte gehört bestellt. - meine erste Bestellung bei http://www.mopedersatzteile.de bin mal gespannt. Ich melde mich sobald alles montiert ist und ich sagen kann obs was gebracht hat :) auf jeden Fall freu ich mich drauf nie wieder diese doofe Mutter nach zu ziehen, unzählige Male hab ich mir dabei die Knöchen aufgeschlagen weil sie echt schlecht zugänglich ist.


    Guten Abend!

    Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mir wohl mal so einen Kugelflansch gönnen. Das nachziehen macht keinen Spaß und außerdem ist der mehrpreis bei all den Ausgaben des wiederaufbaus schon fast egal :)


    Ich habs vorhin vercheckt in meinem Post :a_zzblirre: :a_zzblirre: :s_pc: . Das war ganz schön dämlich. Ich sitz hier mit knall rotem Kopf vor dem PC. Ich meinte anfangs 1:25 sprich in meine 5 Liter sprit kamen 200 ml Öl, nach 100 km hab ich dann den Saft abgelassen genau abgemessen und dann nach ungefährer Rechnung Benzin nachgegossen sodass es etwa 1:33 ergab womit ich dann weitere 100 km fuhr. Ich glaub das war nicht der dümmste weg. Hoffe es zumindest :)