Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

VAPE Polrad macht Geräusche...schleift es? + Frage zu vergossenen Magneten

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Vape festgestellt dass wenn man das Polrad dreht an einer Stelle immer ein leichtes Geräusch kommt das sich anhört als würde etwas an der Stelle schleifen.


    Aber Ich kann absolut keine Schleifspuren finden bis auf das hier an einer Stelle.



    Montiert ist alles richtig, Kurbelwelle ne, Grundplatte sitzt ordentlich.



    Mal angenommen die kleine Schleifspur hat damit nix zu tun, kann dieses Geräusch normal sein? Hat das jemand von euch schonmal gehört an seiner Vape?




    Kleine Nebenfrage:


    Ich hab gesehen dass es komplett vergossene Magnete gibt wo dann alles rund ist und dann noch meine Variante. Wo ist der Unterschied? War meine Variante evtl. ne Zwischenstufe?






    Hier die komplett vergossene Variante:


  • Ja das schleift... ist Stand der Technik in CZ.
    Es gibt auch welche wo es sich bereits durchgescheuert hat.


    Hast du neue PolradHalteKrallen verbaut?
    Die VapeGP ist dünner und nachbiegen ist nicht optimal.

    []=*=[] Das Beste oder nichts

  • Schau nochmal, ob du die Grundplatte genau im vorgesehenen Sitz des Motorgehäuses zentriert hast. Ist mir auch schonmal passiert.


    Die Version ohne Gußharz ist die Version 1.0, die vergossenen Magnete sind erst seit ein paar Jahren auf dem Markt, weil sich wohl immer ab und zu ein paar Magnete verabschiedet haben.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ein Bekannter hat nach Vape Einbau im Winter leichte Schleifgeräusche gehabt. Bin aufgrund seiner beidseitigen Linkshändigkeit auch von einem Einbaufehler ausgegangen, aber alle ferngesteuerte Fehlersuche und x mal Polrad ab brachte kein Ergebnis. Nu fährt er seit Monaten einfach damit, ich frag ihn mal ob da noch was bei raus gekommen ist.

  • Ich habe die stellen am polrad an denen es geschliffen hat mit Schleifpapier
    Bearbeitet.
    Hat sich immer angehört als ob man nen Blatt Papier irgendwo drüber
    Schleift.
    Seit der Bearbeitung ist Ruhe.


    Mfg Dracko.

  • Hatte das gleiche Problem bei meinem Polrad.
    Ich hab auch 240ger Schleifpapier genommen und das ganze Polrad damit ausgeschliffen, seid dem ist Ruhe, alles jut.

  • War bei mir auch so! (Eingegossene Magnete).


    Hat sich nach ca. 1000km gegeben.
    Hatte sich auch wie ein schleifender Papierfetzen angehört.

  • Aus diesem Grund verbauen wir nur die unvergossenen Magnete, bei fachgerechter Montage absolut haltbar.


    Wenn es schleift und nichts sichtbar ist, dann mal mit Kreide etc. die Beschichtung markieren und suchen, wo der Fehler liegt.
    Denn im ungünstigens Fall entsteht so viel Reibungswärme, dass der Isolationslack der Spulen überhitzt - dann hat man Schrott.

  • Hallo,


    ja genau so ein Geräusch meinte ich, als würde ein Blatt Papier schleifen



    Meinst du mit Polradhaltekrallen die Haltepratzen die die Grundplatte halten? Die sind neu und die Grundplatte sitzt auch absolut perfekt im vorgesehenen Sitz.



    Ich habe ja die eingegossenen Magnete, aber es scheint noch eine Variante zu geben bei der die Magnete absolut rund eingegossen sind...wo ist der Unterschied?





    Mich wundert es nur dass man am Polrad Innen keine Schleifspuren sieht und die Stelle an der Spule die leicht rund ist ist etwas ungewöhnlich was die Stell angeht, dort kann ja fast nix schleifen so an der Kante.


    Naja wie auch immer ich werde versuchen mal den Rotor mit Kreide zu makieren.



    Vielen Dank an alle!

  • Das ist nen typisches Problem der Vape Polräder, wenn mit einem Halteband gearbeitet wird, ein wenig mehr Kraft ausgeübt wird und das Halteband nicht richtig gesetzt ist.


    Wenn bei der Vape ein normales Halteband genutzt wird sollte man immer ganz außen ansetzen.


    Gruß
    Andreas

  • Hatte das an meiner Simme Enduro auch! Hatte das eingeschikt und bekam ein neues. Wieder geshcliffen. Cheff hats dann mit Schmirgel bearbeitet. Geht nun :thumbup::thumbup:
    bis denn, Dennis

    Simson, leider geil!! :D :D :D :D :D :D :D :juchuu: :juchuu: :juchuu:

  • Das ist nen typisches Problem der Vape Polräder, wenn mit einem Halteband gearbeitet wird


    Hab meine mit eingelegtem Gang und festhalten montiert und da hats auch geschliffen. hat sich also nicht verzogen.


    Quasi ab Werk so...

  • die Verwendung des Haltebandes hat schon sein sinn. mit Gang einlegen u so einem Kram bekommt man doch gar nicht genug kraft auf die Kurbelwell und zum anderen ziehst du dann alles über das Getriebe, die Kette, Kupplung und die Kurbelwelle...


    ich glaube nicht dass das besser ist.



    und was soll am Halteband bitte falsch oder schlecht sein?


    Das Polrad sitzt wenn korrekt montiert auf einem Kegel. Was besserers bezüglich rundlauf und Kraftübertragung gibt es gar nicht. Wenn richtig montiert...

  • Wenn man das Halteband allerdings zu weit innen Ansetzt und dann richtig Kraft aufwendet kann sich das Polrad "verziehen".
    Ein passender Stirnlochschlüssel ist also durchaus von Vorteil. Natürlich geht es auch mit einem Halteband, dann aber unbedingt ganz außen.


    Um das schleifen weg zu bekommen hilft es teilweise auch die Grundplatte wieder ein wenig zu lockern und diese mit dem Schraubenzieher ein wenig zu verschieben.


    mfg
    :b_wink:

  • Also jetzt mal im Ernst, ich glaube nicht dass man mit einem Halteband den Rotor verziehen kann :wacko:



    So fest muss man da ja nun auch nicht mit zuhalten...meist geht das sehr einfach



    Außerdem bestand das Problem von Anfang an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!