MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zylinder gibt auf UT nicht die Überströmkanäle komplett frei

  • Hallo Leute,


    da ich mir bei meinem alten Zylinder extra die Arbeit gemacht habe und den Zylinderfuß dort wo die Überströmer sind abzufgräsen damit mehr Frischgas durch die Kanäle in den Zylinder gelangen und ich gerade einen
    originalen S51 Zylinder montiert habe ist mir aufgefallen dass der Kolben wenn er auf UT steht die Kanäle zu den Überströmern gar nicht ganz frei gibt.



    Ich gehe mal davon aus dass es normal ist, trotzdem wollte ich nochmal nachfragen, da mir das noch nie aufgefallen war.


    Was sagt ihr dazu?


    Ist es überhaupt nötig die Kanäle ganz frei zu geben?


  • Normal ist das eigentlich nicht....


    Auch, wenn das nicht so viel hilft, aber ne Fussdichtung hast du drunter? Hast du parallel dazu mal den OT kontrolliert? Die Kanalkante des Kolbens darf dabei nicht ganz an der Buchsenoberkante sein.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ist der Kolben der Richtige?


    Sind die überströmer und der Auslass alle gleich tief? Wenn ja gleich es mit fussdichtungen aus.

  • Die Quetschkante liegt bei 0,9-1,0mm


    Der Zylinder mit Kolben stammt von Aljoscha, ich denke mal er hat den richtigen Kolben mit dazu geliefert.



    Seltsam... ;(

  • Und wieder mal was aus meinem Nähkästchen aus ein paar Jahren sf.de.


    Ja, bei den original S51 Zylindern ist es normal, dieser Umstand wurde wohl erst mit den MS50 Zylindern behoben.


    Habe auch noch keinen M5x1 in der Hand gehabt, bei dem dies anders war.
    Bei meinem M53 bin ich mir atm nicht sicher.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Hmm...also haben einige das schon öfter gesehen und empfinden es als normal und andererseits gibt es Leute bei denen es nicht ist ?(



    Kann es denn sein dass ein neu geschliffener Zylinder auch unten am Zylinderfuß abgedreht wurde um wieder eine Plane Fläche zu haben?



    vg

  • Lange Rede, kurzer Sinn: Die Überströmer müssen im UT komplett frei sein, sonst drosselt der Zylinder bzw. gibt nicht seine ganze Leistung. Fällt dir wirklich nichts Ungewöhnliches an Zylinder und Kolben auf, musst du wohl oder übel am Zylinderfuss ausgleichen. Ich vermute, zwei Dicke Dichtungen werden nicht ausreichen.


    Du könntest auch Kolbentuning betreiben und diesen mittels eingefräster Kanaltaschen an die Überströmer anpassen. :D


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ist denn der Auslass weitestgehend frei im Ut? Wenn is kannst Du das ganze System durch dickere / mehrere Fußdichtungen anpassen ( Aljoscha steht nicht ab am Fuß ). Dann aber Quetschmaß korrigieren. Wenn der Auslass komplett frei ist liegt es an der Serienstreuung innerhalb der Buchse. Dann kannst.wenig machen a user vielleicht denbKolben anpassen ( würde ich aber eher lassen )

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Wenn er aber unten mit Dichtungen erhöht wird die Quetschkannte noch größer und er hat dann keine Kompression mehr . Folglich bleibt nur abdrehen und Kolbentuning .

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Hab ich mir auch gerade gedacht :D


    Wenn ich unten mit Dichtungen am Fuß erhöhe kann ich ja schlecht die Quetschkante korrigieren...


    Naja ich denke mal ich lass das so, der Motor lief ganz akzeptabel außer dass er etwas wenig Leistung hatte, wobei ich ihn noch nicht ganz ausgefahren habe.




    Sagt mal dieses eingegossene Logo am Fuß außen unter den Kühlrippen, ist das normal dass man das nicht ganz bzw. nur halb sieht?



    vg Morten

  • sieht bei mir ziemlich Ähnlich aus. Der frische Nullmaß-Zyli aus DDR Zeiten muss um knapp 1,5 mm angehoben werden damit die Überströmer komplett frei sind. :monster:

  • Das sollte man auf keinen Fall machen.
    Miss doch mal, wo Dein Kolben in OT steht (Abstand bis zur Laufbuchsenoberkante messen). Der sollte mit Dichtung 0,5-0,8 unter der Kante stehen. Wenn nicht, dann ist der Zylinder evtl. am Fuß abgedreht worden. Dann und nur dann solltest Du den Zylinder ein wenig anheben. Ansonsten ist das eben wie es ist..wersksseitige Toleranz.
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Das ist mir gestern erst beim Einbauen aufgefallen. Ich habe mit dem Verbauen auch erst einmal nicht weiter gemacht.
    Aufgrund eines (wahrscheinlich) schiefen Pleuels haben wir den Zylinder nachgehont. Gekauft wurde der Zyli letztes Jahr in Suhl bei einem netten Herren. Der Zylinder und der Kolben sind Original und im Nullmaß (jetzt allerdings mit angehobenem Spiel bedingt durch das Nachhonen ca. 7/100). Mir persönlich gefällt nicht dass der Kolben 1,5 mm in die Überströmer hinein ragt. Weswegen sich ein Ausschleifen aufs nächste Maß für mich nicht lohnt.


    Jetzt bin ich am überlegen den Zylinder mit einer 1,5 mm Dichtung anzuheben und eben diesen vorher oder den Kopf abzudrehen.


    Habt ihr evtl. einen Tipp für mich?



    Messen kann ich erst, wenn ich von der Arbeit wieder Heim bin? Aber ich habe im Kopf, dass im OT zwischen Kolben und Dichtfläche eine spürbare Kante war.


    EDIT: Hier noch zwei Bilder vom Kolben. Wie man sieht: Eine Seite oben Blank, die andere Seite unten.


    Einmal editiert, zuletzt von ando ()

  • Ein Kumpel von mir hat seltsamer weise eine Quetschkante von 2mm. Habe jetzt seine Zylinder (85er) am Fuß abgedreht und ihm meinen 85er als Ersatz gegeben. Dort war das gleiche obwohl ich bei meinem Block 0,5mm Qk habe.
    Also muss es bei ihm am Block liegen.


    Will damit sagen die Motorblöcke streuen anscheind manchmal auch sehr

  • Hi, ja das stimmt. Die Blöcke streuen auch.
    ando: 7/100 Einbauspiel würde ich nicht mehr einbauen. Auf jeden Fall solltet ihr das Pleuel auf den Block auswinkeln.
    Wenn in OT noch Luft (0,5-0,8) ist und Du 37mm von Laufbuchsenoberkante bis Übeströmeroberkante misst, dann ist alles i.O.
    Lass den Kolben im Wind stehen, das ist kein Problem.
    Wenn du den Zylinder um 1,5mm hochsetzt bist Du schon bei über 120° spülen.
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!