Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S53 Rzt RS 604 R

  • trotz kürzerer übersetzung als serie will er für meinen geschmack nicht so recht ausm hintern kommen
    von der endgeschwindigkeit reden wir lieber erst garnicht :whistling:
    trotz dem nicht optimalem auspuff sollte da mehr drinne sein

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Das Ding kommt ja gar nicht aus dem Arsch.
    Dich hänge ich da ja mit meiner Stino S50 ab, 70 Kilometer pro Stunde als VMax?
    Schaff ich auch, inklusive Absterben an der Steigung.


    Bei deinem Set Up ist was gewaltig schief gelaufen, so kämpfen wir beide um die hinteren Ränge.
    Stino S50 ggn 60/4er.


    Was hast du denn für eine Zündung drin?
    Die S53 PVL? Oder die frühe S53 12Volt E-Zündung?
    Wurde das Ding ordentlich eingestellt?

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von SparkyGLL ()

  • Danke für eure Antworten. kenn mich mit den Feinheiten, Abstimmung, bzw. Richtiges setup noch nicht so richtig aus.
    Meine Zündung ist eine VAPE


    Hab das Ding erst im Sommer gekauft und hab den motor komplett zerlegt und überholt
    Ich wollte einfach mal ein Mopet und das ordentlich tunen, aber ganz so einfach wie beim Roller ist das nicht.
    Hab mir schon gedacht das dass nicht wirklich passen kann, so wie sie jetzt geht. Das wenn ich damals bei meinem Gilera Runner gemacht hätte dann wäre der locker
    über 100 gegangen.
    Aber Mopet ist halt nicht roller.
    Bitte um Tipps
    12-Volt Vape E Zündung auf der Zündspule steht Z54 drauf. Wie gesagt am Mopet bzw Simson kenn ich mich noch nicht richtig aus

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • Hallo!


    Ich frage mich wie viele aus so einem Video beurteilen können wie ein Motor geht oder eben nicht.....
    Der Zylinder ist ein "R" wie beschrieben oder ein "S" wie im Video benannt? Der RennSP- aktuelle zweiteilige Version (Krümmerlänge?) oder der Vorgänger in einem Stück? Vape UNBEDINGT!!!! Abblitzen, die Originalmarkierungen passen nie.
    MfG RZT

    Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

  • Also ich finde, dass das Ding im Reso ganz gut durchzieht. Unten ist halt nicht viel los, ist ja auch ein 4Kanal... aber die knappen 80km/h sind schon schwach :b_wink:

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

  • Hallo!
    Wodurch schließt du auf 80km/h? Der Simsontacho ist absolut nichtssagend bei geänderter Übersetzung.
    MfG RZT

    Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

  • UNBEDINGT!!!! Abblitzen, die Originalmarkierungen passen nie.


    komisch
    bei meiner passts hervorragend, bei 2 anderen auch, die ich eingebaut und abgeblitzt hab

    Der Simsontacho ist absolut nichtssagend bei geänderter Übersetzung.


    tachoantrieb wechseln stellt bei der firma RZT jüdisches hexenwerk dar?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hallo!
    Den Tachantrieb kann man wechseln, allerdings nicht über die Laptop-Tastatur. Das Moped war noch nie bei uns und daher kann ich schlecht sagen ob das passt. Zum Beurteilen des Setup müsste ich halt die Details wissen was ich oben schon angefragt hatte. Generell muss der 60er mindestens 15/34 vertragen, im flachen Gelände auch 16/34. Wenn er das nicht verträgt passt das Drehmoment nicht (Schliff notwendig? Setup?)
    MfG RZT

    Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

  • Mess mal die Kompression vom Zylinder. Als ich meine neu hatte ging auch garnix, dachte als das wär der Vergaser oder so. Hab dann mal gemessen, stolze 4 Bar. Und der Zylinder sieht auf der lauffläche aus als ob da ne Dampflok drüber wär;) so 8-9 Bar sind top denk ich. :)

  • Hallo Leute,


    freut mich dass ihr alle geantwortet habt.
    ich hab jetzt den orignalen Luftfilterkasten wieder eingebaut und den RZT-Filtereinsatz dranmontiert. Dass mit dem Schwammerl (sportluffi) is nicht so das ware.
    Am RVFK 20er hab ich jetzt eine 100er hd reingetan. und hab jetzt exakt 1,6mm vor OT die zündung (Vape Z54) mit messuhr eingestellt. zuvor waren 0,1mm früher. aber das müsste jetzt passen oder.
    Bin dann bei mir im Hof noch schnell ein paar runden gefahren und muss feststellen dass es jetzt ein bisschen besser geht.
    Werde morgen nochmal auf der straße fahren und nochmal ein Video machen


    PS: Der Tacho hängt an der Nabe des Vorderrades dran. das hat mit übersetzung nicht zu tun oder.


    Gruß Flo

  • Hast du zur Not nen anderen Vergaser zum Testen? Bei meinem LT 60/4 ging auch nix so richtig mit dem beiliegenden 20N1 Vergaser, ließ sich auch nicht wirklich brauchbar einstellen. Ich hab dann mal nen ZT 21er Vergaser rangehangen und da lief sie uneingestellt schon merklich besser als mit dem 20N1, also hatte dieser wohl irgendeinen Fehler.

  • Hallo!
    Aber er hat ja keinen BVF20N1 sondern einen RVFK20. Der mit 100er HD wird passen und ist nicht das Problem. weißt du wie alt der Zylinder ist oder genaueres dazu? (Käufer?) Um mal zu ergründen was du da überhaut hast genau.
    MfG RZT

    Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de


  • komisch
    bei meiner passts hervorragend, bei 2 anderen auch, die ich eingebaut und abgeblitzt hab


    Manchmal passts, manchmal aber auch nicht, und das weicht dann von 0,1mm bis über 2mm ab, immer unterschiedlich. Deswegen immer abblitzen, ansonsten weiß man bei der Vape nicht, woran man ist.

  • Hallo,


    meint ihr die Markierung auf der Grundplatte oder die Markierung auf dem Gehäuse.
    Ich habs jetzt unabhängig von der Gehäusemarkierung eingestellt.
    Video kann ich noch keins machen liegt überall Schnee bei uns


    Vielen Dank für eure tipps.

  • Sieht schon ganz gut aus, allerdings bin ich auch der Meinung, dass da noch was geht. Gehst du ein Zahn beim Primärritzel hoch, fährst du schneller, hast aber beim Anfahren ein noch größeres Drehzahlloch. Ich würde einen anderen, für diesen Zylinder ebenso anderen Auspuff probieren, so kann man dieses Loch im unteren Drehzahlbereich eventuell etwas minimieren. Je nachdem, ob es denn jetzt nun die R oder S Serie ist, sind diese Zylinder auch etwas anders ausgelegt.
    Aus diesem Grund mag ich persönlich keine kleinhubigen Drehzahlzylinder.



    Gehäusemarkierung nehme ich als Orientierung für die Grobeinstellung, meistens stimmts aber.


    MfG
    Christian


    P.S. Die S53 hat Nabentachoantrieb, also ein Wechsel des Schraubenritzels entfällt und die Geschwindigkeit sollte THEORETISCH richtig angezeigt werden.

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!