So langsam komme ich an den Punkt, wo ich mir mal überlegen kann, welche Zündungsart ich an meinem Umbau verbauen soll (Projekt: S50 "Oldschoolracer" ) .
Original wäre in der S50N eine 6V SLMZ gewesen. Die möchte ich allerdings nicht einbauen.. denn original ist das Moped ohnehin nicht mehr und da kann ich mir auch den "Luxus" leisten in der Dämmerung (in der ich praktisch nie unterwegs bin) etwas mehr zu sehen. Und ein stärkerer Funke kann ja auch nicht schaden.
Außerdem kenne ich den Heckmeck mit den korrekt einzustellenden Kontakten bei der Kreidler.. sitzen diese nicht auf exakt auf 0,4mm, sondern bei 0,45mm ist die Leistung schon nicht mehr voll da. Die Rumfummelei ist bei der Florett ok.. doch bei der S50 hätte ich es gern mal anders.
Nun überlege ich also.. SLEZ 12V Halogen? SLEZ 12V Bilux? Oder doch eine VAPE?
Wichtig ist mir, wie ja schon angedeutet 12V, die Möglichkeit Blinker nachzurüsten sollte gegeben sein, wartungsarmer Betrieb und einen elektronischen Drehzahlmesser möchte ich gerne nachrüsten (Mein Motor[M541] wurde erst kürzlich von Tacharo gemacht.. da möchte ich ihn nicht nun schon wieder aufmachen und einen Nachbaudeckel für den regulären Drehzahlmesser anbringen). Wenn ich das richtig gelesen habe, ist ein elektr.DZM in Verbindung mit einer VAPE-Zündung nicht ohne weiteres möglich und wenn, dann nur indem man das Signal induktiv am Zündspulenkabel abnimmt(ungenaue Anzeige?)? VAPE selbst hat auf meine Kontaktanfragen leider nicht reagiert, aber ein Forumsmitglied war so nett mir auf die Frage zu antworten.
Würde mich freuen, wenn ihr mir die Entscheidung leichter macht. Evtl gibt es ja auch Menschen die mir ihre Erfahrung, mit ähnlichen Anforderungen, vom Zündungstausch mitteilen mögen.