Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Unterschied Auspuff Nachbau- Original

  • Tach,
    woran erkenne ich einen originalen Auspuff mit Gegenkonus für die s51?
    Oder zumindest einen sehr guten Nachbau?
    Vorschläge/Links von Händlern wo solche führen währen erwünscht :D:D


    Rängdängdäng....

  • vielleicht liegt es am Aussagekräftigen Threadtitel?


  • Emaillierten bei Sausewind.com wenn noch welche da... Mein Lager ist damit jetzt randvoll, werden ja nicht mehr ;)

    Leider nicht mehr. Damit scheint sich die halbe Simson Nation eingedeckt zu haben...


    Mal so off topic: Gibt es die Emaillierten eigentlich nur als original (DDR) "Töpfe" oder auch Repros? Hab in letzter Zeit oft Verkaufsanzeigen von Simmen mit den schwarzen Emailletöpfen gesehen. Oder liegt das einfach an dem Deal von Sausewind???

  • Mein Reden... Deshalb versteh ich auch Leute in meinem Bekanntenkreis die sagen ach nen ungebrauchten aus DDR Beständen nicht weil er schwarz ist, ich hohl mir für das doppelte einen Chromnachbau... ( Rost, teils schlechte Passgenauigkeit, Leistungseinbuße und Trompetenblech ginge dann gratis als Beigabe )

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • @Django: Ich würde dir empfehlen erstmal nach nem orginalen gebrauchten zuschauen wenn es Chrom sein sollte. 1. ist das Qualität, 2. Der Chrom von der Repro Dinger ist meiner Erfahrung nach nicht sonderlich gut, und der rostet dir schneller als du gucken kannst und dann sieht er ebenfalls wie ein guter gebrauchter aus.
    Falls es auch ein schwarzer sein kann, such die nen orginalen ggf. auch Lagerware die sind dann wie neu und in guter Qualität.
    Ab und zu gibts auch mal ne Lagerware in Chrom, naja wenn man das Geld hat kann man sich den auch kaufen, ich gebe dafür jedenfalls nicht soviel Geld aus :b_wink:

  • Hitzefester Klarlack hat bei meinen Nachbaupötten,als Präventivmaßnahne, auch immer Wunder vollbracht . ( AOA3 D, AOA 1 und S70 Reso von LT) Kostet bei 2TF 14 € oder im örtlichen Baumarkt oder bei ATU um die 17 € .

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Es kommt immer drauf an wann du dein Moped bewegst , meine simmi ist ein reines Schönwetter Fahrzeug , hin und wieder lässt es sich nicht vermeiden im Regen zu fahren , ich muss aber sagen mein Nachbau Pott ist schon 7 Jahre alt und in top Zustand ,
    Habe damals 30€ bezahlt , ich finde Angebote bei ebay etc. 120€ orginal auspuff einfach zu teuer. So viel besser können die Teile nicht sein
    Das dieser Preis gerechtfertigt ist .


    Gruß Simmiheizer

  • woran erkenne ich einen originalen Auspuff mit Gegenkonus für die s51?


    Am Endstück ist kein MZA Stempel und an der Schweissnaht kann man es auch noch erkennen, die wurde früher sauber verschliffen und dann verchromt. Am Anfang vorne wo der Krümmer aufgeschoben wird ist auch noch anders. Der ist beim originalem noch ein paar cm gerade, bevor der Durchmesser größer wird. Der Chrom an sich ist auch optisch anders. Ein originaler glänzt nicht so doll, wie der von MZA.



    Falls dir nen gebrauchter reicht, dann habe ich heute was gesehen.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…78171-305-3684?ref=search


    Einfach ausbrennen und nen bissel polieren, fertig ist der Auspuff.



    Wobei man aber auch sagen muss, die Nachbauten können auch gut sein. Irgendwie sind die qualitativ sehr unterschiedlich. Manche gammeln schnell, andere überhaupt nicht.
    Hatte auch Glück und habe so einen "guten" erwischt. Der glänzt noch wie am ersten Tag.



    Den Titel habe ich mal aussagekräftiger angepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!