MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Lucca

    Ganz einfach, die vorderen Schrauben in Fahrrichtung lösen. Die Hinteren Muttern nur lockern, dann das ganze nach vorne schieben locker. Dann das gleiche Rückwärts mit den neuen Rasten


    Bzgl. des Auspuffs: die Schelle mal fester anziehen, ansonsten gucken ob der Auspuff richtig drüber steckt. Sollte es hinterher noch undicht sein, kannst du mal nach Auspuffdichtmasse google befragen so kriegst du ihn aufjedenfall dicht :search: Allzeit gute Fahrt!

    Was für eine Zündung ist verbaut?


    Serienpvl



    Ich glaube es lag am Abblendschalter, ich habe ja die von der S50/Schwalbe verbaut und da ist diese Federvorrichtung rausgesprungen.. Dachte es geht auch ohne. Jedenfalls ging es dann mit einem alten Schalter einer S50 zumindest mit einer H4 Birne. Rücklicht war nicht drin dafür habe ich neue Birnen bestellt da da diese Zweifadenbirnen rein kommen und ich keine da habe.. Ob es dann hinterher mit einer Hs1 Birne und einer Rücklichtbirne klappt hoffe ich mal. Ansonsten melde ich mich hier nochmal im Thema wenn die Sachen getestet wurden!

    Eine Frage zu den S50 bzw Schwalben Abblendschalter: Beim Anschließen des Schalters ist mir diese Feder mit diesem unteren Plättchen entgegen gekommen und ist nicht auffindbar. :S
    Dachte es sei nicht so wichtig.. Heute habe ich mein Neuaufbau zum ersten mal gestartet, und dann ist mir Scheinwerfer + Rücklicht durchgebrannt. Kommt das vielleicht vom Abblendschalter ohne die Teile die mir entgangen sind?

    Habe es selbst zum laufen gebracht, dazu habe ich mir ein schwarzbraunes Kabel von der Hupe an die Armatur gelegt :)


    Nun habe ich folgendes Problem: Habe sie einmal heute gestartet und das Licht hat kurze Zeit funktioniert.. Auf einmal ist alles ausgegangen. Ergebnis, Scheinwerferlampe, Rücklichtlampe und Fernlichtkontrolllampe kaputt.. Habe im Internet mich erkundigt und das einzige was ich jetzt erstmal machen konnte ist war es ein Massekabel vom Hauptmassepunkt im Herzkasten zum Regler verlegen, obwohl der eigentlich schon vom Blinkgeber versorgt sein sollte. Blinker und Hupe funktionieren noch, Bremslicht ebenfalls. Wie kann ich den Fehler finden? Werde morgen das ganze nochmal testen mit einer H4 Birne.. :whistling: hat jemand einen helfenden Ratschlag? Multimessgerät ist vorhanden, Erfahrung leider eher weniger


    Danke und schönen Abend!

    Folgende Frage habe ich, ich baue derzeit meine S53 OR um und bin nun dabei die Armaturen anzuschließen. Der Kabelbaum macht etwas Probleme, jedoch bin ich soweit vorgekommen. Elektrik ist nicht ganz mein Gebiet deswegen auch nicht das Lieblingsgebiet. Die alte Dominoarmatur besitzt einen Elektrik-Stecker, diese war jedoch meiner Meinung nach für meinen Aufbau zu klobig und passte nicht ins Gesamtbild. Ich möchte sie gegen S50/Kr51 Armaturen austauschen. Deswegen habe ich die Kabel am Stecker entfernt, und muss von dort an neue Kabel anschließen die zur jeweiligen Armatur gehen. Blinker sind erfolgreich angeschlossen. Nun fehlt noch die Hupe und das Fern- bzw. Abblendlicht.
    Folgende Belegung war bei der alten Armatur gegeben: gelb, schwarzgrün, rotweiß, braun, schwarzweiß, weiß und grauschwarz. An der alten Armatur wurde dann nach Funktionenaufteilung geteilt: Blinker grauschwarz für die Mitte der S50 Armatur und dann jeweils grünschwarz und schwarzweiß für die Richtungen rechts und links. Nun habe ich noch über: gelb, weiß, rotweiß und braun. Laut Kabelbaum der alten S53 Armatur ist die Hupe an einem braunweißen Kabel und wenn sie Betätigt wird erhält sie Masse. Beim Abblendlicht bzw Fernlicht ist im alten Plan neben weiß und gelb von einem weißschwarzen Kabel die rede.. Das Problem ist dass ich nun nur noch die gelb, weiß,rotweiß und braunen Kabel von der alten Armatur übrig habe? Weiß steht für Fernlicht und Gelb für Abblendlicht bzw andersrum, und dann hatte ich jetzt einmal Braun und einmal Rotweiß an der Mittleren Stelle der S50 Armatur, und bei beidem funktioniert das Licht gar nicht. ?( Die Hupe habe ich einfach mal beide Kabel gegen Masse gehalten also Braun und rotweiß und dann sollte doch eigentlich die Hupe funktionieren bzw. Auslösen?
    Funktioniert aber nicht.. Hupe habe ich an der Batterie getestet die gibt nen ordentliches Signal ab.. Habe keine Ideen mehr.
    Kann mir jemand bitte einen helfenden Hinweis geben wie ich das Kabelproblem händeln kann? Liebe Grüße und danke!

    Also ich habe jetzt 2 Fragen die nun der letzte Schritt zur Fertigstellung des Mopeds fehlen..


    1. Könnte mir jemand Erklären welche Kabel die zur Armatur gehen wofür sind? Wofür welche Kabelfarbe steht. Ich als Elektronikanfänger erkenne das leider nicht, ich mag die S50 Armaturen anschließen, deswegen muss ich die Kabel einzeln verlängern und dafür muss ich ja wissen welches Kabel welche Funktion erfüllt. Hätte jemand ggf. auch ein Bild wie die Kabel an der S50 Armatur zu verlegen sind?


    2. Hatte ich auch schon im Kurz Gefragt - Schnell geantwortet Thema gefragt, wo ist bei meiner S53 OR das geschaltete Plus zu finden? Sonst ist es ja immer die 15/51 Klemme aber die gibt es bei dem S53 OR Modell weder an einem Zündschloss am Seitendeckel noch an einer Leiste..


    Der Schaltplan: http://www.2rad-st-egidien.de/S53_PVL.jpg


    Das wäre wirklich wunderbar wenn mir jemand wenn auch nur Ansatzweise helfen könnte, dann hört auch das doofe gefrage auf von mir :love:


    Vielen Dank und ein angenehmen sonnigen Sonntag! 8)

    Sooo gibt mal wieder ein Update. Das Mäuschen läuft jetz, bzw. der Motor nach einigen Problemen. Nun gibt es nur noch Probleme mit der Elektrik. Habe alles soweit angeschlossen und Verkabelt, doch leider funktioniert nichts an Elektrik.. Weder Scheinwerfer/Rücklicht noch Blinker..
    Masse sollte überall anliegen, kommt direkt vom Motorblock und ist an jedem Massepunkt zur Sicherheit extra gezogen per Kabel..
    Woran kann es liegen? Hat jemand Tipps wie ich Teile ggf. Ausschließen kann und auf den Fehler kommen kann?
    Verkabelt nach diesem Plan: http://www.2rad-st-egidien.de/S53_PVL.jpg



    Bin ne echte Elektrikniete, wäre super wenn jemand findet der mir unter die Arme greifen könnte und mir helfen kann!
    Liebe Grüße

    Am einfachsten wäre es wohl, wenn du erstmal genau sagst woher du kommst! Dann kannst du ebenfalls oben im Reiter auf Mitglieder gehen und in deiner Umgebung nach einem aktiven Mitglied schauen. Den kannst du dann zu einem Kaufgespräch mitnehmen, und der kann sich dann mal das Fahrzeug anschauen!


    Es gilt, jemand der von der Materie nicht viel Ahnung hat kann schnell übers Ohr gehauen werden. Deswegen empfehlt es sich, jemanden zu suchen der Erfahrung hat. Wenn du via Web suchst, dann kannst du gerne hier einige Angebote posten und viele Mitglieder stehen dir helfend zur Seite!


    Die Materie ist nicht kompliziert zum größten Teil. Ich habe auch alles hin bekommen, und war ein totaler Anfänger in allem. Nach nem Jahr habe ich nun einen ganzen Neuaufbau gemacht. Es macht Spaß und mithilfe von bspw. diesen Forum und Anleitungen ist alles zu schaffen, da es alles ein logisches System ist.


    Liebe Grüße

    Nicht, dass wir uns Falsch verstehen. Wenn ich das Zündkabel im Ausgebauten Zustand mit dem roten Kontakt auf einen der beiden Enden halte und dann den schwarzen Kontakt an Motormasse, erhalte ich keinen Wert herraus.


    An welchem Punkt kann ich denn den Widerstand der Spulen messen? An den Lötpunkten der jeweiligen Kabel und Masse an Motormasse?

    Habe jetzt erste Ergebnisse.. Also bei beidem Kabel von der Grundplatte bekomme ich etwas in Volt, beim Grauen bei AC und DC ca. 1 Volt wie gesagt. Das Rote ist unterschiedlich, je nach Kicken bestimmt. Von 54-11V war alles dabei.
    An der Stelle, wo das Zündkabel sitzt, ist bei 600V einstellung auf dem Multimeter AC ca ein 123V-153V Wert,davor zeigt er aber irgendwie mal ein Minus Wert an, ist ein wenig schwer zu messen..
    Sind die Werte in Ordnung?



    Habe aus Spaß mal den Wiederstand bei meinem Zündkabel gemessen, auf 2000k-200 Ohm steht dort wie als wenn ich es nirgends dran halten würde eine 1 und Bat. Habe die Masse vom Multimeter an verschiedenen Massepunkte des Fahrzeugs gehalten, nirgends ein Wert. Heißt das 1 = unendlich? Ich habe 2 Zündkabel, einmal das welches vorher am Moped dran war und eines welches ich vor ca. 1/2-1 Jahr gekauft habe neu.. Bei beiden das gleiche? Sind die kaputt? :kopfkratz: Das kann doch eigentlich nicht möglich sein..


    Liebe Grüße

    Masse besteht überall genügend, habe überall nochmal Hilfsmasse direkt vom Motorblock zu den Massepunkte gezogen, sowohl auch das PVL Zündmodul direkt an den Motorblock als Massenehmer versucht.


    Messen kann ich heute nicht mehr, werde dann mal messen ob was aus der Zündung an Saft kommt und ob was aus dem Modul kommt.. Die Stecker und Kerze habe ich getestet, Kabel auch. Alles kein Funke.. Rest Messe ich morgen aus. Reicht es, wenn ich die Kabel die an das Modul kommen Messe? oder muss ich dafür das Polrad entfernen?
    Eine Frage habe ich noch, dient die Zündung also das Umlegen des Zündschlüssels am Cockpit als Masse oder schließt das einen Stromkreis? Dann könnte ich ja wenn ich das Kabel welches vom Zündschloss ans Modul kommt durch ein Massekabel an den Massepunkt ersetzen.. Dann könnte ich ja auch eine falsche Verkabelung oder Kabelfehler ausschließen..


    Dankeschön und liebe Grüße

    Guten Tag! Wie ich bereits erwartet habe, läuft die Elektrik nicht einfach ohne Probleme wenn ich sie Anschließe..
    Nun gut. Ich baue derzeit eine S53 OR auf, und bin auf einem hoffentlich guten Weg sie fertig zu bekommen. Alles bis auf die Elektrik ist soweit fertig.
    Der Motor ist regeneriert worden. Die S53 besitzt eine 12V PVL Zündung, eine neue Kerze und ein neues Zündkabel..
    Ich habe versucht sie Anzukicken, jedoch kommt kein Zündfunke ans Moped.. Habe noch keinen Tank aufgebaut sondern nur mal die Kerze an das Motorgehäuse gehalten um zu schauen ob überhaupt etwas kommt..
    Nun gibt es einige Anlaufstellen, die mir als Elektronik-0 in den Sinn kommen. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte erst einmal den Grundkreislauf der Zündung nahe zu bringen, also welche Teile für die Zündung relevant sind :search:
    Bzw eine Anleitung wie ich Schritt für Schritt auf den Fehler komme..
    Der Kabelbaum ist teilweise von mir erneuert, jedoch ist die Grundlage ein gebrauchter Kabelbaum.. :lookaround:


    Als Grundlage zu Verkabelung habe ich folgenden Plan genutzt: http://www.2rad-st-egidien.de/S53_PVL.jpg
    Ich hoffe, dass ich soweit alles richtig Verkabelt habe bin mir aber eigentlich sicher, dass es alles richtig sein sollte...
    Ein Multi-Messgerät habe ich zur Verfügung. Und würde gerne über Anleitungen sämtliche Anlaufstellen durchmessen..


    Über hilfreiche Vorschlage zur Fehlersuche würde ich mich sehr freuen, auch gerne Links die mir weiterhelfen können :lookaround:


    Wenn mir jemand intensiv helfen kann, bin ich auch gerne bereit ein kleines Weihnachtsgeld zur Not zur zahlen, damit ich solangsam mal zum Ende komme :dash:


    Dankeschön schonmal und allen eine angenehme Weihnachtszeit!

    Die PVL hat 12V, richtig?
    Dann fällt der Spannungsverdoppler weg, hast ja schon 12V.
    Einen lastunabhängigen Blinkgeber von Louis oder AKF brauchste und eben LED- Blinker mit E- Prüfzeichen, die nicht allzu scheiße aussehen.


    2 Polig oder 3 Polig? Also mit oder ohne Masse?


    Genau habe 12v PVL.


    Und btw. wie sieht es dann mit der Blinkkontrolllampe aus? Wie kann ich diese funktionsfähig machen mit LED-Blinker und einem lastunanbhängigen Blinkgeber?