Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Cockpit mit Zylinderkopftemperaturanzeige

  • Macht zur Zustandsbeurteilung des Motors nicht die Abgastemperatur mehr Sinn? Klar muss dafür der Sensor ein anderer werden, aber auch dafür gibt es recht preisgünstige Lösungen.
    Kann mir vorstellen, dass der Zylinderkopf viel wegdämpft, während eine Sonde im Krümmer unmittelbar auswertbare Werte ohne Kühleffekte bietet.


    Edit: achso, coole Sache, gefällt mir :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mrH ()

  • Dann hast du auch nicht so ne Zeitverzögerung bis die Temperaturänderung da am Ende der Kühlrippe hin gekrochen ist. Krümmerbereich wäre ja evtl auch schon was.

  • Weiß man denn, was das Abgas für ne Temperatur haben soll, so Art Einstellanleitung danach? Weil ich hab einen Fühler bis 1000°C für mein Multimeter und nen alten Krümmer, damit könnte ich da mal was zum Testen frickeln.

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

  • Habe das Problem grad mit einer Alarmanlage die kurioserweise ca. 300 mA zieht und mir dadurch dauernd die Batterie leer saugt.


    Wenn du das Gehäuse öffnen kannst: Nachschauen, ob das Ding eventuell abgesoffen ist. (Kondenswasser reicht schon aus)
    Da wäre deine AA nicht die Erste.


    ---


    Wer es rund und analog (also Zeiger) mag, der kann sich doch auch mal bei den W50, Robur, ZT300 usw umschauen. Die "Uhren" haben den selben durchmesser, wie der große S51 Tacho.


    Die meisten Uhren lassen sich öffnen, indem man den unteren Rand des "Zierringes" aufbiegt, so dass man da auch ein anderes Innenleben implantieren kann. (LED- oder andere Leuchtanzeigen, Displays, hochgelegtes Zündschloss usw.)




    Ansonsten: Wem es als Rundinstrumenten-Set oder auch Digital gefällt... - Es gibt da viele Möglichkeiten!


    ---


    @Nasenkolben:
    Hast du sonst auch mal dran gedacht, den Sensor direkt unter dem Ansatz für das Krümmergewinde zu setzen?
    Durch den davorliegenden Krümmer kommt an den Sensor kein sauberer Luftstrom.
    Notfalls vielleicht doch eine kleine Abdeckung noch draufsetzen... (...oder zw. Gewinde und Zylinder etwas mit Asbestband als Wärmeisolierung umwickeln - oder du bist selber kreativ genug, etwas geeignetes zu improvisieren...)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!