Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51N: kein Licht trotz neuer Lichtspule

  • Hallo,


    ich habe eine Problem miot meinem Licht - es funktioniert einfach nicht.


    Es handelt sich um eine S51N mit 25W Hauptlicht, 5W Rücklicht und 1,2W Tachobeleuchtung. Alle Kabel haben durchgang nichts ist vergammelt und alle Lampen sind i.O.


    Im Herzkasten, habe ich das rot/weiße Kabel was von der Lichtspule zur Klemmleiste kommt gegen Masse gemessen und es liegt keine Spannung an.


    Nun habe ich mir eine "neue" original DDR 31,2W Lichtspule besorgt, doch leider funktioniert es nach dem Tausch der Spule immer noch nicht!


    Gab es unterschiedliche Lichtspulen (31,2W) für die S51N ?? Ist ggf der Dauermagnet nicht passend zur neuen Spule? (sieht ein wenig anders bzw. dicker gewickelt aus als die alte)?


    Habt ihr sonst noch eine Idee was es sein könnte?


    Achja den (Gleichstrom-)Widerstand habe ich mit einem Billig Multimeter gemessen und es wird bei beiden Spulen 0,5 Ohm angezeigt. Allerdings ist der kleinste Meßbereich 200ohm, sodass ich diesen wert als nicht repräsentativ einschätze.
    In der FAQ steht ja was, dass bei der 31,2W Lichtspule ein Widerstand von 0,23 ohm messbar sein müsste.


    Viele Grüße...

    Fuhrpark: S51N ('87) *** S51 B 2-4 ('81) *** KR50 ('60) *** SR2 ('59)

  • Ich habe ein Theorie.


    Kann es sein, dass die neue Spule gar nicht gehen kann, weil Sie eine andere Bezeichnung hat und somit nicht zur Grundplatte paßt?


    Also ich habe folgende Zündung: 8307.10/2-100 / SLPZ 6V


    die neue/nun verbaute Lichtspule hat die Bezeichnung: 8307.8/2-120/1 -->31,2W


    die korrekte Lichtspule hat die Bezeichnung: 8307.10/2-120/1 --> auch 31,2W


    Kann das dazu führen, dass ich kein Lichtstrom habe?


    MFG

    Fuhrpark: S51N ('87) *** S51 B 2-4 ('81) *** KR50 ('60) *** SR2 ('59)

  • Ich sehe das ja ganz genauso. Eine messbare Spannung müsste anliegen...


    ja ordentlich verlötet ist sie!

    Fuhrpark: S51N ('87) *** S51 B 2-4 ('81) *** KR50 ('60) *** SR2 ('59)

  • Hast du die Spannung gegen Motor-Masse gemessen? Nicht, dass nur der Motor keinen Massekontakt zum Rahmen hat und deshalb nichts leuchtet.

  • Hast du die Spannung gegen Motor-Masse gemessen? Nicht, dass nur der Motor keinen Massekontakt zum Rahmen hat und deshalb nichts leuchtet.


    Das wäre bei der fehlerbeschreibung auch mein erster Verdacht. => Fehlende Masseverbindung zw. Mootrblock und Rahmen
    (Kannst ja alternativ auch mal den Widerstand zwischen Motorblock und Rahmen messen, wenn das Zündschloss auf "AUS" steht; sonst einfach mal Spannung an der Birne gegen Motorblock messen)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Wenn ich mal ne blöde Bemerkung einwerfen darf. Wo soll der Motor denn eine Masseverbindung zum Rahmen her haben? Der ist in Silentgummis elektrisch isoliert gelagert und ein Massekabel zwischen Motor und Rahmen gibt es im Originalschaltplan nicht. Da es eine N ist, besteht die einzige Masseverbindung höchstens, wenn er den Totschalter drückt.


    Eigentlich hat der Motor meiner Meinung nach eine ausreichend große "Eigenmasse".




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze. ()

  • Der Motor muss eine gemeinsame Masse mit dem Rahmen haben, da sonst weder Zündung noch Licht funktionieren würden.
    Der Stromkreis wäre einfach nicht geschlossen.

  • Genau so läuft es in der Elektrik.



    Wenn Simsonmatze mal genau in die Schaltpläne reinschaut, dann sieht er das "Schaltzeichen" für Masse/Erdung an der Lima und an anderen Masse-Punkten im Schaltplan.
    Durch Verwendung dieser Schaltzeichen müssen die Masseverbindungen zwischen diesen Masse-Bezugspunkten nicht separat in den Schaltplänen eingezeichnet werden. ;)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Also ich hab mal ein Originalfoto gesehen, wo ein Massekabel an der hintersten Schraube vom Getriebedeckel angeschlossen ist. Schwalbe hat schließlich auch ein Massekabel. Wo soll der Zündfunken sonst wieder zurück? :D

  • Ich bin selber Elektroniker, ich kenne das Zeichen für Masse. Trotzdem stellen Silentgummi- oder Polyamidbuchsen keine elektrische Verbindung dar.


    Woher stammt also die wirksame Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen? Die Schwalbe hat ja eine Masseleitung an den Motor, doch was ist da anders als bei der S-Klasse?



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Möglich wäre es über die Bowdenzüge oder den Auspuff. das setzt natürlich vorraus, dass an ein paar kleinen Stellen kein Lack vorhanden ist, deshalb bekommt man auch oftmals bei frisch gepulverten Rahmenteilen probleme, da einfach kein Kontakt zwischen den einzelnen Rahmenteilen besteht.

  • Tja Matze,


    das ist richtig, dass Gummi oder Plasste nicht leiten.


    Aber als Elektriker weißt du ja auch, dass selbst Schaltschrankscharniere oft mit einem Masseband (Erdungsband) überbrückt werden, obwohl eigentlich über die Scharniere eine elektrische Verbindung besteht...


    Oli sagte ja schon, dass des Pfad ohne Masse-Kabel nur über Auspuff und Bowdenzüge gehen würde.
    Aber diese Pfade wären mir zu unsicher, so dass ich lieber ein 2,5...4mm² zwischen Rahmen und Motorblock legen würde. (oder ggf auch gleich ein "Y-Kabel": Block - Rahmen - Batterie-Minus)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Du hast mich nicht richtig verstanden, die Originalelektrik hat diese Massebrücke in Form einer Leitung zwischen Motorblock und Rahmen nicht also wo hlt der sich seine Masse her.


    Über Bowdenzüge und Auspuff, sowie vielleicht noch eine anliegende Fläche an den Motorschuhen glaubich nicht, da ist zu schlechter Kontakt. Das ist eine der wenigen Sachen, die ich mir nicht schlüssig erklären kann, außer mit meiner Theorie dass die "eigene Masse" des Motorblocks ausreicht.


    Das eine Leitung als Verbindung nicht gut wäre hab ich nie behauptet, ich befürworte das Legen dieser Leitung im Falle von Problemen natürlich.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze. ()

  • Du hast mich nicht richtig verstanden, die Originalelektrik hat diese Massebrücke in Form einer Leitung zwischen Motorblock und Rahmen nicht also wo hlt der sich seine Masse her.


    Über Bowdenzüge und Auspuff, sowie vielleicht noch eine anliegende Fläche an den Motorschuhen glaubich nicht, da ist zu schlechter Kontakt. Das ist eine der wenigen Sachen, die ich mir nicht schlüssig erklären kann, außer mit meiner Theorie dass die "eigene Masse" des Motorblocks ausreicht.


    Wie du schon sagtest: Es bedarf einen geschlossenen Stromkreis.
    Ohne dem Masse-Kabel sehe ich keine weitere anderen Masse-Verbindungen, als über die Seilzüge bzw. dem Auspuff, der ja mit der Strebe am Rahmen verbunden ist.


    Möglich wäre noch der Pfad "Kette => Bremsseil bzw. Bremsgestänge". Aber das wäre auch sehr bedenklich.


    Addiere mal alle drei Pfade zusammen und die Chance der "Queschnittserhöhung" für die Masse ehöht sich. frei nach dem motto: Irgendwo wird schon ein Pfad leitend sein! :rolleye: - was aber in der Praxis wohl auch zutrifft, wie man sieht.
    Nur manchmal scheint diese Logik wohl doch zu versagen...


    ---


    vize: Teste es doch einfach mal aus und halte ein Kabelstück zwischen Motorblock und Rahmenmetall und schaue, was bei laufendem Motor passiert. => Entweder die Lampen leuchten dann auf oder nicht.
    Mit diesem Test erkennst du, ob es tatsächlich ein Masse-Fehler zwischen Motorblock und Rahmen ist, oder der Fehler doch wo anders zu suchen ist.


    Was meinst du, was in der Elektrik für Fehler auftreten können, wo man meint, dass das eigentlich nicht sein kann. - Die praktizierenden Elektriker kennen das zu genüge. ;)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Wobei sich mir dann wiederum die Frage stellt: Wenn die Masseverbindung fehlen sollte und deshalb kein Licht brennt, dann dürfte sie ja nicht laufen, da ja auch der Stromkreis der Zündung nicht geschlossen wäre. Zumindest müsste sie Zündprobleme bekommen, wenn der Widerstand zwischen Motor und Rahmen relativ hoch wäre.

  • ...sofern die Masse für den Zündenergiestromkreis nicht vom Motorblock kommt (also die Zündspulenmasse auf Rahmenmasse liegt; aber Rahmen und Motorblock keine Verbindung hätten): Ja, dann gäbe es auch Zündprobleme...


    ---


    Wurde nun eigentlich mal -wie weiter oben von mir gefordert- die Spannung an den Birnen gegen den Motorblock gemessen?




    Anstatt gegen diese Prüfmethoden-Vorschläge sofort gegenan zu philosophieren, sollte man doch mal einem Rat nachgehen, der bei der Fehlersuche sehr behilflich ist, weil man mit diesen Anweisungen den Fehler auf einen engeren bereich eingrenzen kann. :b_fluester:


    Also einfach mal machen und schauen, wass passiert. - ... und dann hier berichten.
    (nur so kommen wir ohne (glaskugel) weiter. ;) )

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Kann es sein,daß hier irgendwas völlig falsch läuft?
    1. ich kennne keinen S51 Motor mit Silentlager
    2. S51N hat Masse über braun/weiß von der Lima ->Zündschloß 31 ->Rahmen
    3. Totschalter hat die S50N
    4.Bei den S50 gibt es welche mit Silentlager
    5. Silentlager-Motoren sollte man schon mit einem zusätzlichen Kabel Masse/Motor bestücken.Wird ja bei den Vögeln auch so gemacht

  • ich würde es mir leicht machen und das lichtkabel von der grundplatte gegen rahmenmasse (entlackt) halten -> funkt .. strom drauf
    wenn nicht kein strom drauf, und danach ein + kabel vom scheinwerfer ma diekt ohne abblendschalter an das lichtkabel der grundplatte halten .. das licht muss jetzt gehen


    normalerweise gehn die spulen nicht so einfach kaputt


    Edit: war mein fehler hab den text nur überflogen ... wegen schlechter masseverbindung kann das problem doch eigentlich nicht entstehen ich hab auch mein zusätzliches massekabel abgemacht und licht und zündung gehen trotzdem

    ein lacker der nicht säuft, ist wie lack der nich verläuft..

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinWayne ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!