Ja sollte original sein, kannte bis vor ein paar Jahren tatsächlich nur diese Variante.
Beiträge von Simson-Oli
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Wenn mich nicht alles täuscht ist das das "Gegenstück" zum Lenkanschlag. Auf dem Rohr des Schwingenträgers müsste ein Plättchen aufgeschweißt sein, das dort dagegen schlägt.
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Stehen die vier Buchstaben nicht für:
Oh
Prima
Er
Läuft...
Klasse Projekt!
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Meiner Meinung nach ist es auf jedenfall ratsam die Kette und das vordere Ritzel zu tauschen.
Das Hintere kann unter Umständen auch mal zwei Kettenleben lang laufen, müsste man aber anhand des Verschleißbildes entscheiden.Mit den üblichen Meteor oder Buchelt Ketten habe ich eigentlich gute Erfahrungen. Die sind allemal besser als die ollen DDR-Ketten. Die waren wohl qualitativ nicht wirklich gut.
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Die Schwinge passt, dir fehlen dann nur die Aufnahmen für die Fußrasten, die bei der N an der Schwinge statt den Y-Streben sitzen.
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Nimm doch von Rzt einen Almot Zylinder gepaart mit den Barikitkolben in Originalmaßen.
Das sollte laut Rzt wohl ne gute Kombination sein, da die Zylinder von Almot nicht so schlecht sind. -
Ich hatte erst das selbe Problem wie du. Bei mir lags an der Lampe für die Tachobeleuchtung.
Die hat, obwohl mit 6v 1,2w angegeben, einen zu geringen Widerstand gehabt (Spannungsteiler --> Rücklicht bekommt nur noch ca 4-5 Volt bei Gasgeben).
Nach austauschen mit einer anderen 6v1,2w Birne bekam das Rücklicht auch wieder brav seine 6V.Probier doch einfach mal eine andere aus, bei meiner lags vll an Produktionsfehlern etc.
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Da ich (bzw. mein Kumpel) im Besitz der original Betriebserlaubnis (ich weiß ist keine Garantie) war hat scheinbar niemand was geprüft.
Inwiefern die Zulassungsstelle das evtl. getan hat weiß ich nicht. -
Leute die Wirtschaft muß doch angekurbelt werden . des halb darf das nur ein Betrieb machen ,der dafür Geld verlangt ,und Steuern zahlt . Wenn das jeder von uns machen würde hätte der Vater Staat nichts verdient und könnte nichts ins Ausland stecken .Weil Deutschland muß die Welt retten .Woher soll der Sheriff der Dich anhält wissen ob der Dekramann oder Du die Zahlen eingeschlagen hast ? Außer Du kannst es nicht und schlägst hoch ,tief ein .
Der Dekra-Mann schlägt vor und nach der Nummer ja den Stempel der technischen Prüfstelle -
Die Reihenfolge sollte so stimmen.
Seltsam, ich hatte erst neulich auch einen neuen Schwingenbolzen verbaut und da war mehr als genug Platz
Hast du auf beiden Seiten je eine Unterlegscheibe und einen Federring verbaut? Ich habs schon öfters erlebt, dass das nur auf einer Seite der Fall war. Auf der anderen Seite war nur die Mutter.So würde es natürlich auch gehen, dann aber bitte sauber und gerade einschlagen, damit keiner auf die Idee kommt daran zu zweifeln, dass die Nummer "ab Werk" dort so steht. Wollte nur den legalen Weg mal aufführen.
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Also wenn du einen neuen Rahmen hast hat der ja keine Nummer. Wenn dann die alte dort eingeschlagen ist, solltest du sogar das alte Typenschild wieder drannieten.
ABER: Einfach nen neuen Rahmen kaufen und dort nur das Typenschild dranbauen, das darfst du nicht.Gut wegen dem Schwingbolzen bin ich mir halt nicht ganz sicher, aber normalerweise sollte noch Platz auf dem Gewinde sein wenn alles richtig zusammengebaut ist.
Wurde an dem Schwingenbolzen vll mal was gekürzt oder Ähnliches? -
Hallo,
also das mit den Endurostreben ist garkein Problem. Der alte Schwingenbolzen passt bzw. sollten die Schwingenbolzen gleich sein, meiner Meinung nach.
Das "Umtragen" hab ich gerade erst selbst hinter mir:
Du gehst mit einem selbsterstelltem Schreiben, auf dem steht dass du die Neueinschlagung der FIN in einen Ersatzrahmen beantragst, zur Zulassungsstelle. In Dresden musste ich dann damit zum Sekretariat. Dort musst du dieses Schreiben, die Rechnung des neuen Rahmens und die Papiere vorliegen.
Dann bekommst du den Auftrag zum Schlagen einer FIN für die DEKRA (in Ostdeutschland) bzw. beim TÜV (im Westen).
Damit gehst du mit allen Unterlagen zu eben jener Organisation und dort wird dir die FIN mit TP-Stempel vorn und hinten eingeschlagen.
Achtung: Die Stelle für die Rahmennummer sollte frei von Lack sein und in den Steuerkopf ein Stück passendes Rohr einschieben ist auch nicht verkehrt.Joa und dann hastes eig auch schon
Ich musste nichtmal mehr in die Papiere den Wechsel eintragen lassen, hätte ja den Nachweis über das DEKRA Protokoll.Kosten bei der DEKRA: ca 35€ und bei der Zulassungsstelle ca. 12-15€ (Dresden letztes Jahr)
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Ich tippe mal auf Schwimmerstand/ Nadelventil bzw. Kraftstoffzufuhr allgemein.
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Wobei sich mir dann wiederum die Frage stellt: Wenn die Masseverbindung fehlen sollte und deshalb kein Licht brennt, dann dürfte sie ja nicht laufen, da ja auch der Stromkreis der Zündung nicht geschlossen wäre. Zumindest müsste sie Zündprobleme bekommen, wenn der Widerstand zwischen Motor und Rahmen relativ hoch wäre.
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Möglich wäre es über die Bowdenzüge oder den Auspuff. das setzt natürlich vorraus, dass an ein paar kleinen Stellen kein Lack vorhanden ist, deshalb bekommt man auch oftmals bei frisch gepulverten Rahmenteilen probleme, da einfach kein Kontakt zwischen den einzelnen Rahmenteilen besteht.
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Hab den neuen Kolben mit geschliffenen DDR Zylinder bei mir verbaut und bin bis jetzt echt zufrieden.
Macht absolut keine unnormalen Geräusche und fährt sich gut.(Bin noch am Einfahren) -
Der Motor muss eine gemeinsame Masse mit dem Rahmen haben, da sonst weder Zündung noch Licht funktionieren würden.
Der Stromkreis wäre einfach nicht geschlossen. -
Hast du die Spannung gegen Motor-Masse gemessen? Nicht, dass nur der Motor keinen Massekontakt zum Rahmen hat und deshalb nichts leuchtet.
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Und falls die nicht vorhanden sind eine gute Diagnose stellen