Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Stottert/Drosselt bei Vollgas

  • Hallo,


    meine Simson S51 stottert bei Vollgas ab ca. 60-65km/h im 4.Gang. Das Problem tritt jedoch in jedem Gang auf und im Stand ebenfalls.
    Motor wurde bei LT überholt und eingefahren, bis vor 200km! Jetzt beginnt sie zu stottern, davor hat alles funktioniert. Ich hab den BING 1103 Vergaser und hatte mit ihm noch nie irgendwelche Probleme, deshalb vermute ich dass es die Zündung (6V U-Zündung) ist. Startprobleme habe ich keine, auch ansonsten läuft sie gut. Nach Vollgasfahrt hat sie ein zu helles Zündkerzenbild! Wundert mich sehr, da die Zündkerze früher immer rehbraun war...


    Was könnte das sein? Die Zündung? Liegt es am Vergaser?


    Freue mich über eure Meinungen!



    LG
    Sammy

  • Die Zündung hast du aber schon mal eingestellt bzw. nachgestellt oder? Ansonsten mal den Luftfilter und Vergasser sauber machen.

  • Moin,


    du solltest mal den Vergaser auseinander nehmen und reinigen. Eventuell hat sich da was zugesetzt oder er zieht über den Vergaserflansch Nebenluft. Die Bedüsung ist beim Bing-Vergaser eh immer recht klein und mager gewählt, ich würde damit jedenfalls nicht rumfahren (persönliche Meinung). Dann doch lieber einen Sparvergaser, der erzielt theoretisch die gleiche Spritersparnis und läuft tadellos und vom Gemisch her genau richtig.


    Außerdem sollte die Zündung spätestens alle 2000km kontrolliert, abgeschmiert und gegebennenfalls neu eingestellt werden. Ist der Unterbrecherkontakt schon etwas verschlissen, öffnet er früher und damit zündet das Gemisch zu früh, was auch ein Grund für eine Abmagernde Zündkerze ist.

  • Also Zündung habe ich eingestellt! Das passt.
    Den Vergaser habe ich gestern auch komplett gereinigt + Luftfilter.


    Ich werde mal nach Nebenluft schauen!

  • Na fangt doch erstmal mit ner neuen Kerze an. Dann Unterbrecher.

  • Also Zündung habe ich eingestellt! Das passt.
    Den Vergaser habe ich gestern auch komplett gereinigt + Luftfilter.


    Ich werde mal nach Nebenluft schauen!

    Dann kann es wegen dem zu hellen Kerzenbild ja nur die Vergasserflash Dichtung sein. Wo anderes gibt es ja keine nebenluft mit diesen Problemen

  • Flansch mal ausschließen, da das Moped bis vor einiger Zeit normal lief...
    Von alleine verzieht sich ja nichts.


    -Hauptdüse auf (evtl. teilweise) Verstopfung kontrollieren
    -Zündung (muß ja nichts mehr dazu geschrieben werden)


    Mit dem Bing habe ich persönlich nie schlechte Erfahrungen gemacht.
    Sieht nur nicht original aus, ist für Tuning weniger geeignet und je nach
    Geschwindigkeit bzw. nach Hubraumgröße ist der passende Vergasertyp auszuwählen.

  • Also Flanschdichtung habe ich trotzdem mal kontrolliert, an der liegt es nicht!
    Zündung habe ich heute nochmal sicherheitshalber neu eingestellt.
    Das Moped läuft eigentlich super. Kalt nach dem 2.Kick an, warm nach 1.Kick! Beschleunigung ist sehr gut!
    Habe das ganze auch mit verschiedenen Zündkerzen getestet: BOSCH W3AC, NGK B7HS und Isolator M14-260.
    Und den Vergaser habe ich ja gestern auch schon gereinigt, da war nichts verstopft.


    Dazu muss ich sagen, dass ich eine 70.HD verbaut habe, was ja eigentlich zu einer leichten Überfettung führen müsste aber nicht tut.


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter... Liegt es vielleicht doch an der Zündung, da es immer bei etwa der gleichen Drehzahl auftritt?

  • Die Zündung ist aber schon auf 1,8 vor 0T eingestellt und der Elektronenabstandt der Zündkerze stimmt auch.


    Weiß jetzt nicht ab das für den Bing auch zutrifft aber eventuell mal den Schwimmer einstellen

  • Mach mal an den Lagerzapfen des Unterbrechers bischen Öl ran und probier noch mal.

  • Dann weiter mit Kerzenstecker und Zündkabel.

  • Ich habe vorhin kurz den Kerzenstecker und ein Zündkabel von einem Kumpel ausgeliehen, der auch ne S51 fährt!
    Das Problem ist weiterhin vorhanden... Was kann das denn sein? Vielleicht doch der Unterbrecher, der nicht mehr möchte?

  • Ich würde erstmal nach der Ursache suchen, warum die Kerze zu hell ist und nicht nach Kerze, Stecker und Zündkabel. Denn wenn das Luft Kraftstoff Gemisch nicht optimal ist, dann kann sie auch nicht optimal laufen. Wie hast du den Gaser gesäubert?

  • Ist der Bing so eingestellt,wie beschrieben?
    Also 68er HD und 1. Kerbe?
    Wenn ja,mach nichts von dem,was bisher geschrieben wurde,sondern häng die nadel in die 2. Kerbe ;)


    Ich persönlich hab den Bing immer mit 70er HD und 1. Kerbe gefahren.
    aber 68er und 2. Kerbe soll den gleichen Effekt haben


    Kerzenbild beim Bing ist immer recht hell,weil es von natur aus magerer ist.
    Schellen sollten auch an den Ansauggummi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!