Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Nach dem Einfahren Probleme

  • Fahrzeug: Schwalbe KR51/2L Bj. 82
    Motor: M541 neu regeneriert bei Enzo/Zylinder bei Aljoscha regeneriert mit Megukolben
    Vergaser: Bing 17-15-1103 (SR50/KR51 60Km/h)
    Zündung: Vape


    So, nachdem ich meine Schwalbe nun endlich eingefahren habe (500km, absolut Anleitungsgetreu), wollte ich endlich mal richtig Gas geben. Nach 20Km Stadt- und Überlandfahrt: Tacho sagt max. 53Km/H. So, ziemlich verwunderlich. Dann bin ich auf den Trichter gekommen, dass vielleicht doch die HD für 50Km/h-Nachwendemodelle drin ist. Düse bestellt, verglichen, sind optisch die selben. Neue eingesetzt, wie zu erwarten kein Unterschied. Was nun? Luftfilter in Ordnung, Auspuff frei, Zündung zumindest auf Markierung. Zündaussetzer? Hab ich keine. Vergaser ist perfektestens eingestellt, Rehbrauner geht die Zündkerze nicht. Radlager sind neu, Räder laufen frei.


    Nun war ich mal wieder mit nem Kumpel unterwegs, er fährt so ne Supermoto 50er mit Digitaltacho. Wir sind auf ner abgelegenen Landstraße nebeneinander gefahren, bei mir warens knapp 55, bei ihm 75?!?!?!?!?!?! Ich geh echt am Stock, ist nur mein Tacho durch?


    Dann hatte ich gestern mal den Zylinder gezogen un die dumme Repmutter runter zu fummeln weil der Auspuff mein Bremsen an den Kotflügel kam. Zylinder sauber gemacht und inspiziert. Und siehe da, ein/e 3mm lange/r und 1mm hohe/r Riss/Kerbe links vom Rechten Überströmerfenster. Darunter eine leichte Laufspur, am Kolben das selbe, scheint mir aber eigentlich nicht weiter schlimm zu sein. Kann das damit zusammenhängen? Und wovon kommt die Kerbe?? Ich meine der Motor läuft für mein Gehör sehr rund und leise.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Absolut gar nicht mehr. Bitte helft mir

    ;(

  • Bei frisch gemachten Motoren würde ich an deiner Stelle immer erst mal die Leute ansprechen, die ihn frisch gemacht haben. Sprich also mit den beiden und suche nach einer Lösung.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • moin, ich hab das ehrlich gesagt jetzt gerade nicht verstanden, einerseits sagst du, dass deine Schwalbe mit deinem Tacho nur 55 läuft, dann wiederrum, dass ein anderes Moped bei gleicher Geschwindigkeit 75 km/h anzeigt? Soweit so gut, aber warum reißt du dann den Zylinder runter und klärst nicht erstmal das Tachoproblem? :kopfkratz::panic:

  • Was kann ich da groß machen am Tacho? Den Zylinder hab ich runter gerissen wegen der unsinnigen Repmutter (hab ich selber drauf gemacht). Ich hab ja keine Ahnung wo das Kernproblem liegt und weiß echt nicht wo ich ansetzen soll. Zündung? Vergaser? Zylinder? Tacho?

  • Wohl zuallererst Tacho. Wenn deiner 55 anzeigt und der andere 75, und wenn vielleicht beide nicht funktionieren, trefft ihr euch in der Mitte bei 65 und alles ist gut. Mal jemand mit einem Auto hinterher fahren lassen (zB die blauen Freunde :biglaugh: ) und der soll mal schauen. Oder mit GPS-Tacho-App in der Tasche.

  • Man fängt immer beim EInfachsten an, ich würde erst mal ermitteln wie schnell ich wirklich bin. Geht mit irgendwelchen gratis Handy GPS Apps, einem Navi, wie ich finde am Besten mit einem 7,99€ Fahrradtacho mit Kabel. Notfalls auch mit so einer Geschwindigkeitsanzeige am Straßenrand, die sind meist auch relativ genau.


    Ich hab auch mal 5 vermeintlich verlorene km/h nach einem Reifenwechsel gesucht weil ich das Digitaltacho nicht auf den neuen Radumfang angepasst hab :censored:


    Auto finde ich eher schlecht, da is die Streuung sehr groß. Wenn mein Golf 60 anzeigt, fahr ich echte 53 oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Ist es bei Vollgas vom gefühl her so,daß sie mehr will,aber nicht kann?
    Die 68er ist ja für die 50km/h und für die 60km/h,also eher ein Zwitterding.
    Ich hab meine Bing immer mit einer 70er HD ausgestattet und das war deutlich merkbar. Bei der 68er war es irgendwie,als wenn sie obenrum abriegelt.
    Andere sagen auch,es würde reichen,die Nadel in die 2.,satt 1. Kerbe zu hängen

  • Also dann werde ich morgen wohl nochmal so eine Anzeige aufsuchen, zum Glück weiß ich wo im Moment in der Nähe eine ist. GPS fürs Handy hört sich auch super an, bin ich gar nicht drauf gekommen.


    Zylinder ziehen und Fotos machen bringt wohl eher wenig, glaube die Beschreibung sollte reichen und das da der Fehler liegt, bezweifel ich. Ich denke die Geschichte bringt uns nicht weiter, da würde ich als letztes ansetzen.


    Tachoantrieb ist noch der originale drin, daran hab ich nix gemacht. Könnte es eventuell an dem liegen? Glaube aber kaum, dass der wegen Verschleiß was falsches anzeigt, denke da müsste eher die Nadel anfangen zu zittern. Tacho hat übrigens fast 24000Km drauf, kann es vielleicht an dessen Innereien liegen? Ritzel müsste 15 Zähne haben, also Stino. Der Plasteantrieb da drauf ist wiederum neu.


    Bei Vollgas könnte man schon im Vergleich zu vorher meinen, dass da im Vergleich zu letztem Jahr mit BVF ein wenig mehr ginge. Kann auch Pure Einbildung sein. Oder gibt es einen Unterschied zwischen 50Km/h und 60Km/h Bing Vergaser? Ich dachte das sei nur die Hauptdüse, bzw ich seh grade es gibt bei AKF nur die 68er Düse.. Ich glaub ich hab grad den Fehler gefunden :dash:


    Aber ich könnte mich gerade auch gar nicht entsinnen, dass der Bing mehrere Kerben in der Nadel hat. Und die 70er Düse bringt also noch etwas mehr Dampf ohne Absaufen?


    Zündzeitpunkt werde ich auch nochmal Kontrollieren, denn alles auf Markierung heißt ja nicht zwangsläufig Perfekt, oder?


    Ich dank euch schon vielmals für die Einwürfe.

  • Ich hab den gleichen Bing mit 68er und der fährt genau so schnell wie mit 16N1-11. Ich weiss ja nicht, kann mir das nicht vorstellen. Vielleicht wird die Kerze etwas dunkler mit größerer Düse.


    Versuch macht klug, haste deinen alten Vergaser nicht noch rumliegen?

  • So, wieder zu Hause. Und siehe da, ich haben eben doch nicht den 1103 sondern den 1104. Warum hab ich eigentlich nicht danach als erstes geschaut??!?!?!?! :furious: :dash: :panic:
    Aber wo leigt zwischen denen jetzt der Unterschied? Kann ich den auf 1103 umbauen? Und warum war das mit dem Tacho so?? Oh Gott ich komm mir vor wie der Letzte

    :pinch:


    Stop, schon wieder falsch gedacht. 1104 ist schon der richtige, also liegt mein Problem ja doch wo anders. Unterschie. zwischen 1103 und 1104 scheint nur die Bauart für SR50 und S53. Der Fehler muss also wo anders liegen.

  • Soo, mal neues: Vergaser ist nicht schuld, sondern die Zündung! Hab sie nochmal eingestellt mit Strobolampe, ist aber trotzdem nicht zufriedenstellend. Ich brauch als nächstes wohl erstmal ne Messuhr.

  • Wie stellst du ne Vape denn mit Strobo aber ohne Messuhr ein? Mit Abblitzen kannste doch eh nur prüfen ob die Grundplattenmarkierung grundsätzlich richtig gesetzt ist, weiter nix. Die Grundplattenmarkierung drehst du wiederrum vor dem Abblitzen auf den ZZP, den man am idealsten per Messuhr ermittelt. Eine andere Vorgehensweise macht doch gar keinen Sinn.

  • Ich hatte anfänglich eben Verständnisprobleme mit der Einstellerei und hab die Grundplatte verdreht, obwohl man die mir schon mit der Messuhr nach der Regeneration ausgerichtet hatte.. dumm gelaufen eben, dann hab ich versucht das ganze irgendwie zu improvisieren mit den 1,8mm vor OT suchen und das hat irgendwie nicht hingehauen, zumal man mit dem Messschieber (der wenigstens recht genau wäre) nicht gerade ins Kerzenloch kommt bei eingebauten Motor in der Schwalbe. Einfach dämlich, ich weiß :whistling: Wenn das mit der Messuhr dann jetzt nicht funktionieren sollte, melde ich mich noch mal.

  • Klär das erstmal mit der ZÜNDUNG ab, dann Schwimmer mit Senfglasmethode einstellen, Vergaser grundeinstellen, alle sonstigen Mängel beseitigen, GPS App holen und dann testen und probieren...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!