Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Langtuning LT 60

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe neulich meinen alten Zylinder (50ccm) bei Langtuning abgegeben.


    Der Zylinder soll auf 60ccm aufgebohrt werden und anschließend wird er noch einer Sportbearbeitung unterzogen.


    Nun habe ich ein bisschen im Web gesurft und leider hinterher (

    :dash:

    :dash:

    :dash:

    ) mitbekommen, dass die Strafen teilweise sehr empfindlich sein können.
    Nun meine Frage: Wie schnell werde ich mit diesem Zylinder? Sonst ist alles Original bzw MZA-MIST....


    Ist der Zylinder dann sehr auffällig?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen & schonmal Danke im vorraus

    :D

  • frag doch nach ob schon geschehen und lass ihn nur ausschleifen auf das nächste Schleifmass

  • laufen etwa 70- 75
    wenn der rest stimmt solte es nicht auffählig sein


    Mit AOA1 sollten 70 drin sein
    den AoA2 Krümmer von Lt würd ich nicht(mehr) ran bauen der ist durch die Scheißnaht sehr auffählig
    außerdem würd ich dir auch den 1 Ringkolben empfehlen der Funktioniert Perfekt auch wenn er im MZA Karton kommt

    3 Mal editiert, zuletzt von mak5028 ()

  • Du bist sehr schlau , jede Art von Veränderung am Zylinder ist verboten und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Das könntest dir doch denken :thumbup:


    Und wenn du nachliest steht es auch im Angebot beim Sternchen .

  • Ich denke nicht das das auffallen wird. Und selbst wenn er 75 fahren sollte (was ohne die richtigen anbauteile nicht der Fall sein wird) kann Du dich immer noch raus reden von wegen die ist gut eingefahren oder ähnliches.


    Wegen einer leichten sportbearbeitung ist denke ich noch nie jemand aufgefallen

  • 8 Kontrollen - keine Probleme. Denoch spielt das eigentlich keine Rolle obs gut geht oder nicht - legal und mit ruhigem Gewissen ist es manchen nicht möglich auf deutschen Straßen zu fahren. Muss jeder selbst wissen ob er das Risiko eingeht bzw. obs ihm wirklich wert ist.


    Grüße

  • Wenn was passiert und Personen zu Schaden kommen , wird es sehr unangenehm , egal ob 60 oder 70ccm .


    Nehmen wir eine Strecke von 5 km , du fährst mit Stino 50ccm , ca 70kmh ,
    Dein Kollege mit s60sport , 75kmh


    Der dann ca 2 min früher am Ziel ist . Ist es das wert ?


    Dein Vorteil , denn wenn du ankommst steht das Bier schon bereit :lol:

  • Wenn das Fahrzeug mit dem bearbeiteten Zylinder schneller fährt, dann liegt das primär nicht an der Leistungssteigerung sondern daran, daß der Motor dann höher dreht. Um den Geschwindigkeitszuwachs zu eliminieren könntest du ein kleineres Antriebsritzel einbauen. Ein Vorteil wäre dann eine bessere Beschleunigung. Ein Nachteil wäre dann ein höherer Kraftstoffverbrauch, da bei gleicher Geschwindigkeit dann eine höhere Drehzahl benötigt wird.

  • Die Rechnung war erstklassig... 2 Minuten!!! :i_troest:
    Sowohl bei 70 als auch bei 75 km/h braucht man für 5 km Strecke ca. 4 Minuten. Mit 70 km/h ist man etwa 15 Sekunden langsamer...
    Ganz einfach, unerlaubtes Tuning hat im Straßenverkehr nix zu suchen! Das beste Tuning ist immernoch das Gewicht des Fahrers zu reduzieren und vor allem absolut legal!

  • Die Rechnung war erstklassig... 2 Minuten!!! :i_troest:
    Sowohl bei 70 als auch bei 75 km/h braucht man für 5 km Strecke ca. 4 Minuten. Mit 70 km/h ist man etwa 15 Sekunden langsamer...
    Ganz einfach, unerlaubtes Tuning hat im Straßenverkehr nix zu suchen! Das beste Tuning ist immernoch das Gewicht des Fahrers zu reduzieren und vor allem absolut legal!


    Hast vollkommen recht , lasst den Mist mit dem Tuning , die Zeitersparnis ist sehr gering .

  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit aufm Digitaltacho vom 50ccm Moped ist bei mir sogar höher als die beim Bordcomputer vom Auto, über 14 km Arbeitsweg nimmts sich zeitlich auch so gut wie nix ^^

  • Die S51 ist hervorragend zum Mitschwimmen im Verkehr geeignet... solang man nicht außerorts unterwegs ist. Und selbst dann ist man den 50er Italo- und Asiagurken von heute noch mehr als einen Schritt voraus!


    Einen ordentlichen Übermaßschliff und einen qualitativ hochwertigen Kolben (bestenfalls MEGU) rein und das Moped geht besser als bei Auslieferung vor ca. 30 Jahren. Völlig legal und man hat lange Freude dran.

    :rotate:

  • Dass mit den Kisten dann aber auch Unfälle mit Personenschäden verursacht werden konnene und dass dann die Versicherungen da sehr kleinlich werden, soweit denken leider viele nicht, Hauptsache 60ccm... Windeln braucht man jedenfalls bei dem Leistungszuwachs noch keine...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hi,
    auch ich habe die Tuninggeschichte hinter mir gelassen. Zeitersparnis zu gering und wenn man in der Gruppe fährt ist es ohnehin hinfällig da alle gleich langsam/schnell fahren bzw so doch erst Spaß macht.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!