Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zylinder geht nicht runter!!

  • Hallo,
    wollte heute die Zylinder-Garnitur meiner S50 austauschen, habe dann die 4 Muttern der Stehbolzen gelöst (dabei ist der eine schon 1cm abgebrochen).
    Der Zylinderkopf ging problemlos runter, der Zylinder an sich bewegt sich aber kein bisschen!


    Ich habe versucht: Tonnen WD40 und Würth Bremsenreiniger, Heißluftföhn auf Zylinder, ziehen bis zum gehtnichtmehr (hab das ganze Moped am Zylinder angehoben).


    Die (in Fahrtrichtung) linken beiden Stehbolzen konnte ich herausschrauben (mit Kontern und Zange), die rechten beiden sind so fest, dass sie abgebrochen sind.
    Einer steht noch ca 10 cm raus, der andere nurnoch 1cm. Alles nicht so super gelaufen vorhin ._.


    War jetzt schon am überlegen, den Zylinder einfach in Viertel sägen zu lassen, der ist eh Schrott. Hauptsache runter damit, den Motor brauch ich aber noch.


    Habt ihr noch Ideen? :/


    edit: Bin das Moped vorher 1/2 Jahr gefahren, Kolben ist nicht fest(!!), bewegt sich ganz leicht in der Laufbuchse.

  • Hör blos auf mit sägen oder ähnliches ... wen Späne in die Kurbelkammer kommen haste den Hauptgewinn!!


    Der Zylinder wurde unten wahrscheinlich mit der normalen Dichtung und zusätzlich mit dichtmasse abgedichtet ... das zeug klebt wie sau ...


    Probier mal mit nem Spitzen scharfen Messer unter den Zylinderfuß zukommen und den Langsam abhebeln.


    hat bei mir geholfen ;)

  • Selbst wenn Dichtmasse verwendet wurde, bevor so ein Bolzen abbricht gibt die nach. Da wird Wasser / Staub in den Löchern für die. Stehbolzen gekommen sein, wenn das festgammelt bekommst das nicht im Guten runter... Es kann auch sein, dass die Bolzen in den Block geklebt wurde. Je nach Kleber hast du dann ein Problem...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • Ich würde versuchen 1cm über der Dichtfläche von den Seiten her zu sägen, damit die Stehbolzen durch sind. Dann sollte das ganze abgehen. Dann kann man noch den Rest mit der Zange greifen und aus dem Block drehen.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Versuch mal mit dem Gummihammer sachte von jeder Seite und von oben zu hämmern


    Sägen wäre wirklich die letzte Lösung

  • Wenn der Zylinder eh schrott ist und das Ding mit WD40 eingelegt ist, warum dann nicht Kolben hoch, 2 Mann, einer links und einer rechts, Kuhfuß und gib ihm?

  • Weil dabei das gehäuse zu Bruch geht! Säg ihn ab, so wie lowrider geschrieben hat.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Rohe Gewalt bringt nix , wenn die dichtfläche des Motor beschädigt wird dann brauchst nen neuen Block , das wird richtig teuer

  • Ich hab weder geschrieben dass er Hebeln soll wie ein Irrer (der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist), noch stellt sich mir die Frage wie man mit einem Brecheisen auf die Dichtfläche des Zylinders kommt,
    wenn dieser fest sitzt. Alternativ fällt mir noch ein Zughammer ein, damit gehen festsitzende Teile sehr oft sehr gut ab! Musst dir halt die Zugvorrichtung an sich noch passen für den Zylinder basteln.

  • Aber lass das bloß nicht Mama sehen :D


    Sonst vielleicht mal mit nem Gasbrenner erhitzen

    Gsbrenner würde ich lassen... Alu hat keine Glühfarbe man sieht es schmelzen erst wenns zu spät ist.... am besten ist wirklich ein Backofen

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • Gsbrenner würde ich lassen... Alu hat keine Glühfarbe man sieht es schmelzen erst wenns zu spät ist.... am besten ist wirklich ein Backofen


    Wenn man's nicht übertreibt, geht das mit der Lötlampe prima. Ich erhitze auch immer meine Lagersitze damit.


    Gruß Philipp :)

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Nun ist die Frage ob man jemandem der Zylinder in viertel zersägen will zutraut behutsam mit der Lötlampe zu erhitzen :kopfkratz:

    []=*=[] Das Beste oder nichts

  • Gummihammer und gib´s ihm. Nur mit ziehen wirst du ihn nie abbekommen, mit paar gezielten Schlägen schon eher.



    So hab ich auch mal einen Kolben aus dem Zylinder bekommen...

  • Nun ist die Frage ob man jemandem der Zylinder in viertel zersägen will zutraut behutsam mit der Lötlampe zu erhitzen :kopfkratz:


    So schwer ist's ja auch nicht, einfach ab und an mal die Flamme wegnehmen, Spucke an' Finger und gucken, ob's zischt.
    Wenn's zischt isser warm genug, fertig :D


    Edit: grad nochmal nachgeguckt, Alu schmilzt bei ca. 660 Grad, bei ca. 100 Grad fängt Wasser an zu verdampfen (zischen), also sollte er ja mit der Lötlampe nicht allzu viel falsch machen können.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

    2 Mal editiert, zuletzt von Philippf1996 ()

  • Du wirst mit einer einfachen Lötlampe niemals genug Energie in das Alu bringen dass es schmilzt, mit einem Gasbrenner wie man für das verlegenvon Dachpappe benutzt eventuell.


    Von daher, Feuer frei.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!