Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beim Kauf betrogen worden!

  • Moin.
    Ich hoffe das ist das richtige Unterforum.


    Wie einige von euch ja schon in meinen anderen Threads gelesen haben, habe ich seeehr viele Probleme mit meiner Simson.


    Nun möchte ich gerne mal eure Meinung zu meiner Situation hören.


    Ich habe Anfang Januar eine S51 BJ85 gekauft. Mir wurde gesagt "Simon ist neu aufgebaut und der Motor ist ganz frisch regeneriert". Soweit so gut. Ich war - und bin es eigentlich immer noch - absoluter Simson, bzw. Zweirad Anfänger. Habe dem Verkäufer geglaubt und als Anfänger bei der Probefahrt auch nichts bemerkt. Mein Kollege, den ich mitgenommen habe, leider auch nicht.


    Nun hatte durchgehend Probleme mit der Simson und bin zum Fachmann gefahren (Moto-Selmer in HH).
    Dann - großer Schock - die Simme ist quasi ein Totalschaden.


    - Telegabel undicht
    - Motor defekt (kaum Kompression, leckt Spritgemisch aus der Mitteldichtung)
    - Kettenantrieb verschlissen (Zusätzlich fehlte das Sicherungsblech am kleinen Kettenritzel); Kettenspannung mangelhaft
    - Radlager vorne+hinten defekt
    - Tank durch innenliegenden Rost unbenutzbar und nicht regenerierbar
    - Lenker durch Rost nichtmehr verkehrssicher (Könnte brechen)
    - Tachoantrieb nicht vorhanden (Dies stellte ich nach Kauf selbst fest... mir wurde gesagt ich müsse nur eine Tachowelle anschrauben dann würde der Tacho funktionieren - weit gefehlt.. im alten Tachoantrieb steckte noch eine abgebrochene Tachowelle und die Hälfte fehlte)
    - Bowdenzüge waren von der S51E, während ich einen S51B2 Rahmen habe.
    - Die Reifen sind mind. 25 Jahre alt. Habe ich nicht bemerkt, da kein Datum aufgedruckt ist. (Sind noch aus der DDR; Moto-Selmer erkannte es am Hersteller)
    - Die Kupplung ist verschlissen
    - Die Bremsen sind kurz vorm Exitus. (Ggf. würde hier ein Distanzblech helfen, habe die Bremsen noch nicht offen gehabt)
    - Vergaser war zusammengepfuscht aus 16N1-5 und 16N1-8 (Wurde von mir durch 16N1-11 ersetzt)



    Moto-Selmer hat grob 1000€ angepeilt. Er würde es auch reparieren, rät mir jedoch davon ab. Er würde lieber eine neue Simme kaufen. Er schätzt den aktuellen Wert auf 150-200€. Ich habe 675+50€ Lieferung bezahlt (Ich könnte heulen :| )



    Habe Freunde bei der Kripo, die mir schon eine Anzeige wg. Betrug nahegelegt haben. Ein befreundeter Jurastudent riet mir auch dazu eine zivilrechtliche Anzeige wg. Leistungsstörung zu machen.
    Werde morgen auch beim ADAC meine kostenlose Rechtsauskunft in Anspruch nehmen und mir ein Vorgespräch bei einem Anwalt vermitteln lassen.



    Aus dem Kaufvertrag geht hervor, dass eine Gewährleistung ausgeschlossen ist, jedoch nur, sofern keine gravierenden Mängel absichtlich, oder grob fahrlässig, verschwiegen wurden.
    Es ist weiterhin nicht vermerkt, dass die Simme verkehrsuntauglich ist. Der Kilometerstand wurde auf "0" eingetragen, da sie ja neu aufgebaut ist.
    Wir haben aber so wenig Kästchen ausgefüllt, dass nichtmal vermerkt ist, dass ich die S51 bereits erhalten habe... damit will ich sagen, dass viel fehlt.


    Der Verkäufer stellt sich stur und meint nur noch "Wenn du mich nochmal kontaktierst leite ich rechtliche Schritte ein".



    Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung anfragen. Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr reagieren? Erfahrungswerte? Tipps? Aufmunterung?


    Bin gerade ein wenig runter mit den Nerven. Habe dem Verkäufer mehrmals gesagt, dass ich als Student keine Kohle habe und das Ding laufen muss. Der Assi hat mich trotzdem über den Tisch gezogen... :thumbdown:


    Help ;(



    Div. Edits wg. mangelhafter Rechtschreibung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

  • Hallo.
    Erst einmal mein Beileid. 700 € für einen Totalschaden ist schon heftig. Hab zwar keinen wirklichen Rat, würde aber schon ein ernsthaftes Gespräch mit dem Anwalt führen. (Immer im Hinterkopf behalten, dass der natürlich auch Geld verdienen will) Könnte mir vorstellen, dass die Hürden für eine Rückabwicklung zwischen zwei Privatpersonen ziemlich hoch sind. Hast du noch das Inserat, in welchem von einem Neuaufbau die Rede ist? Oder sonst irgendwas schriftliches?Ob dann die Begutachtung von Moto-Selmer im Gegenzug verwertbar ist, ist die nächste Hürde. Alles nicht einfach wie bei einer Firma.
    Ist nur meine Meinung. Drücke dir die Daumen.
    Nico

  • Moin,


    ich kann deinen Unmut verstehen und würde auch so abkotzen. Wenn der Verkäufer so kommt, dann weiß er was Phase ist und versucht nun Stärke zu miemen. Sowas hatte ich mal in einem anderen Fall, also informiere dich. Wenn dann Tatsächlich ein Brief von deinem Rechtsbeistand bei ihm landet, wird es plötzlich ganz schnell gehen mit der Minderung (Vermutung).


    In HH gibt es eine gute Szene, die auch sicherlich das ein oder andere Teil was du brauchst für nen schmalen da hat. 1000€ halte ich für hoch gegriffen, wenn du gebraucht Teile kaufst, den Motor hier übers Forum machen lässt, dann kannst du mit Glück und Geduld unter der Hälfte raus kommen. Versuche eine Minderung zu erwirken und verbuche den Endverlust als Leergeld. Auch wenne s ätzend ist, das passiert leider immer wieder.


    Aber gebe nicht klein bei!!


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Der Verkäufer stellt sich stur und meint nur noch "Wenn du mich nochmal kontaktierst leite ich rechtliche Schritte ein".


    hör auf ihn, und lasse ihn direkt in ruhe, in so einem fall würde ich nur noch über einen anwalt mit dem verkäufer reden, dein vorteil ist das du nen bekannten mithattest, der kann als zeuge für den angeblichen neuaufbau aussagen, das könnte deine chancen erhöhen!


    nimm dir nen anwalt, und rede dann über den mit dem verkäufer!


    alles andere ist bei der menge an mängeln sinnlos.


    einige der mängel sind aber denke ich nicht erwähnenswert:
    -alte reifen
    -bowdenzüge


    und noch ein paar weitere. den neuaufbau heißt ja nicht immer das alles neu ist!
    neuaufbau kann auch nur frisch lack sein, aber in deinem fall wurde ja ganz klar von frischem motor gesprochen, also sollte er es auch sein...

  • Wenn wir von einem verkehrssicherem Aufbau reden, dann sind die Reifen sehr wohl relevant!


    Was passiert, wenn er sich als blutiger Anfänger legt, weil Pneumant Schrott drauf ist?


    Dank solcher Assis und anderen Menschen mit kleinem Hirn wird irgendwann der Moped TÜV kommen. NERVIG!


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Wenn wir von einem verkehrssicherem Aufbau reden, dann sind die Reifen sehr wohl relevant!


    naja laut gesetz müssen sie nur ausreichend profil haben, und dürfen nicht porös sein, wenn sie diese anforderungen erfüllen, dann kann man da leider wenig unternehmen, das ist dann lehrgeld ;)

  • Jeder Sachverständige wird die 25 Jahre alte Reifen als Schrott verbuchen! Da gibt es keine Diskussionen, die Schnakker die immer erzählen, dass ihre alten Pneumant Reifen noch toll sind, haben ihr Fahrzeug noch nie in einer Notsituation bewegt.




    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Wenn sie in Mobile oder einer anderen seite angeboten wurde mache bitte sofort einen Screenshot oder drucke es aus!!!!


    Wenn dort nämlich alles hoch angepriesen wurde kann er haften, aber wie genau weis ic nicht kenne das wenn du einen PKW inserierst und sagst er hat ABS, aber nach dem Kauf stellt sich raus das er keins hat, kann der Käufer Rechtlich vorgehen.


    So sieht es aus Lowrider kommt man mit den ollen Gummis mal in einen Regen dann wird es sehr lustig, sowas gehört eher auf stand modelle die ab und an mal durchs dorf bewegt werden.

  • Leider, leider, leider - da könnte ich mir SO für in den Arsch beißen - habe ich die originale Anzeige nichtmehr... nurnoch einen Nichtssagenden Hyperlink....


    Die äußeren Mängel sind auch eher unwichtig. Die hätte ich ja sehen können. Das stimmt schon, da ists gekauft wie gesehen. Nur der Motor und die anderen Sachen sind für mich wirklich schlimm. Die 1000€ kommen natürlich nur in dem Fall zustande, dass Moto-Selmer das ganze reparieren würde. Bei "Kleinigkeiten" wo ich kein Spezialwerkzeug brauche, spare ich mir natürlich die Arbeitswerte.


    Die Aussage von Moto-Selmer ist verwertbar. Er kann einen Kostenvoranschlag machen und einem Anwalt meiner Wahl übermitteln. Er habe das schon öfter gemacht.(Seine Aussage) Kostenpunkt ca. 50€


    Ich hoffe ansich ja, dass der Kauf komplett zurück gewickelt wird. Nach Störrecht könnte das eventuell der Fall sein.


    Der Typ hat auch noch drei weitere Simsons zum Verkauf. Wenn das bei denen genau so ist, könnte man ihm schon gewerblichen Betrug anhängen... werde mich da nochmal mit meinem Kripokontakt hinsetzen und beraten was man da machen kann. Bin extrem froh, dass ich soviele Kontakte habe.


    Ich hoffe inständig, sofern das ganze negativ für mich ausgeht, dass die Hamburger Simsongemeinschaft mich aufnimmt und mir Schrauberhilfe gibt. Als Anfänger strudel ich mit den Beinen in der Luft wenn es an schwierigere Sachen geht. Ich habe den Willen es zu lernen, aber ganz auf eigene Faust nur aus Büchern und Youtube Tutorials ist das schon recht hart. :pinch:



    Ps: Die Reifen sind von Pneumant, porös und der Hinterreifen schon eingerissen(gestern bemerkt)

  • Da ist das erste Gespräch mit dem Anwalt wirklich nicht verkehrt. Toi toi dafür noch mal.
    Ich habe mir ja auch so eine Bastelbude angelacht. Aber absichtlich...


    Eventuell an die Bucht wenden für ein Archiv-Eintrag. Vllt können die das ja wieder zugänglich machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kellerkind ()

  • Damit ist dem Verkäufer fast schon Fahrlässigkeit zu unterstellen. Hast du mal nen Link von den anderen Angeboten?


    Aus welcher Ecke von HH kommst du denn?


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Im Schwalbennest gab es mal einen ähnlichen Fall:


    Dem Käufer wurde ein neu aufgebautes Moped vorgegaukelt. Erst als das Gerät dann in ner Werksatt war wurde ihm klar was daran alles nicht stimmte. Es kam sogar zu einer Gerichtsverhandlung und die Verkäuferin musste die Schwalbe zurück nehmen.


    Ich würde dir also den Gang zum Anwalt empfehlen :)

  • Supportanfrage an Ebay ist raus. Hoffentlich können die da noch was wiederherstellen.


    Die Links zu seinen anderen Angeboten gebe ich mal per PM raus, damit das hier nicht öffentlich steht. Wer die haben möchte, schreibt mir ne kleine PN, oder eben hier.


    Ich komme aus dem Hamburger Westen (Schenefeld) Wer sich meine Simme mal anschauen will und Lust auf ein kühles Bier, o.ä. hat, kann gerne mal vorbei kommen. ;)


    @ Ente: Ja, so ungefähr war das bei mir auch... Nur das es mir erst nach und nach dämmerte und dann gestern die große Klatsche kam. :thumbdown:


    Morgen um 08:00 wird per ADAC eine Rechtsberatung angeleiert. Die ist für Mitglieder zum Glück kostenlos. Der erste Gang zum Anwalt auch.


    Mit der Simme fahre ich jetzt auch erstmal keinen Meter mehr. Laut Selmer ist in diesem Zustand mein Versicherungsschutz erloschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

  • Leider, leider, leider - da könnte ich mir SO für in den Arsch beißen - habe ich die originale Anzeige nichtmehr... nurnoch einen Nichtssagenden Hyperlink....


    Die Chancen stehen recht hoch, dass die noch irgendwo im Google-Cache rumgeistert. Hast du noch irgendeinen Teil der Artikelbeschreibung? Hat er evtl eine Telefonnummer angegeben?

  • nun ja die 700-800€ Dinger, können nicht restauriert sein, einige davon standen bei uns der Werkstatt für nochmal 700-800€, dann waren Sie Verkehrstüchtig und fuhren. Ein ordentlich gemachtes Moped, hat rein einen Materialwert von 1600€, leider leben wir aber in einer "Geiz ist geil" Welt, und wenn versucht wird etwas so billig und vom feinsten zu bekommen, sind die schwarzen Schafe nicht weit. leider werden es immer mehr, die versuchen auf diese Art und Weise einen schnellen Euro zu machen.
    Hatte auch einen Fall letzte Woche hier
    EMW bei einen Händler!!!!! gekauft (2800€)
    - Telegabel innen Fehlteile
    -Stoßdämfer hinten fehlen
    -Tank, hinterer Kotflügel Schrott
    Fehlteile jede Menge oder wurden durch russische ersetzt

    Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

  • Oh man, wieder so eine Husch husch hauptsach überlebt die Probefahrt Kiste. So was ist doch einfach nur Mist, wenn ich nen Schrottmooed habe sollte man das auch als solches verkaufen. Hatte das auch schon mal, zwei Bekannte von meinem Schwager sich auch gleichzeitig jeweils eine S51 von dem Händler in Demmin geholt, gutes Geld dagelassen und dann gingen die Probleme los. Ich sollte mir das dann ansehen was man da schnell nachen. Hab mir dann die beiden bringen lassen, komplett abgestrippt und vom nackten Rahmen neu angefangen. Lack und Chrom dabei vollkommen außer acht gelassen, hält nur technisch und verkehrssicher hergerichtet. Vom Luftfilter bis Auspuff kam bei einer alles neu oder wurde regeneriert, selbst den kompletten Sekundärtrieb. Motor hatte neue Serie drin, nur die Lager waren extrem fertig ( hier der Beleg für Arglist ). Gabel Radlager, Buchsen, Kabel alles wollte Aufmerksamkeit. Rahmen war auch gerissen am Fuß. Bei der anderen war es nicht ganz so schlimm, aber Motor und Kabel mussten auch gemacht werden. Jetzt rollen beide zufrieden durch die Gegend. Für den selben Kaufpreis was die für Schrott ausgegeben haben , habe ich die S51 von meinem Schwager in perfekten Originalzustand gekauft, nein halt der Hinterreifen war abgefahren... Sonst ist die Kiste echt topp, auch wenn mittlerweile ( 24000km ) einmal der Motor saniert wurde.


    Was ich damit sagen will, du bist leider kein Einzelfall. Aber getroffene Hunde bellen, der Vk weiß was er dir untergejubelt hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich, nehm dir nen Anwalt der auch seinen Mund aufmacht, meist werden die anderen dann rasch Kleinlaut...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • das Kind schon in den Brunnen gefallen war, sonst hätte ich da gleich gewarnt die sollen ganz genau hinschauen.oder jemanden mit Ahnung mitnehmen

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich würde gar nicht lange fackeln und Anzeige erstatten.
    Sachen wie telegabel,Motor,Bremsen aber nicht.
    Die zu langen Züge halte ich nicht für tragisch.Funktioniert ja doch.
    Allerdings sollte man,wenn ein verrotteter Lenker verbaut ist und der Tacho nicht funktioniert schon mal skeptisch bezüglich eines neuaufbaus werden :S


    Ebenso kann auch der Laie poröse und rissige Reifen erkennen.


    wo tritt denn Gemisch aus der Motormitteldichtung?? :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!