Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Wie kommt das Öl in die Telegabel?

  • Durch die Löcher wo die schrauben oben rein kommen ;)

  • warum einfach, wenns auch kompliziert geht



    federstangengedöns unten verschrauben, öl rein, feder oben einführen, sicherungsring ran und so weiter
    geht so am einfachsten ohne viel zu kleckern

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • oder gabel erst komplett zusammenbauen und das Tauchrohr nochmal rausziehen und dann das Öl reinkippen. Geht aber auch wirklich nur wenn man oben keine Schraube drin hat!

  • Zitat

    Heute, 16:50


    von: s50b2e
    Durch die Löcher wo die schrauben oben rein kommen ;)


    Funktioniert. Schliesslich fliesst es da auch sofort raus wenn man das Federbein auf den Kopf
    dreht. Kann man machen wenn man schon alles zusammengebaut hat und keine Lust hat
    das Rad wieder auszubauen usw.

  • Wenn du die Telegabel wieder montiert hast ziehst du das Gleitrohr nach unten ab und füllst das öl da rein.
    In ein Gleitrohr kommen 34-40ml Öl rein.
    Dann schiebst du das Tragrohr wieder in das Gleitrohr und dann kannst du die Telegabel einbauen…

    Besuchen Sie unseren Shop für Simson Ersatzteile
    mit zertifizierten 24h Versand, nur möglich
    durch unseren Echtlagerbestand!


    banner_simsonforum.jpg

  • jo. hab ca. 70ml pro ohlm drinne ....


    es ist eine gewisse öldämpfung spürbar ... der anschlag is etwas weicher und es fährt sich generell etwas straffer :P



    kanns nich so richtig beschreiben :D

  • wenn man sich die luftpumpenkonstruktion mal anguckt und den sinn des öls versteht, dann schon :D
    wollte nur mal nen bisschen rumzanken, weil die menge so genau angegeben wird
    2 schnapsgläser und gut is


    in meiner gabel is gar das 3-fache drinn



    edit: das ist so nicht ganz richtig, poppy
    da das ganze kein geschlossenes system ist wird das öl in der stino gabel nicht zum "statischen" puffer
    meine federt noch genauso weit ein
    schlägt durch meinen adonisähnlichen körperbau aber nicht mehr komplett durch

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • Oben sind Löcher. Durch die entweicht die Luft beim Eintauchen (sehr gut hörbar). Da wird also kein Gas komprimiert. Das Öl bremst nur die eintauchenden Rohre etwas ab. Das ist alles. Reicht aber auch. :thumbup:

    Gruß MAT

  • das mag sein, trotzdem wirkt hier auch die Luft, die Lochgröße ist ja nicht willkürlich gewählt. Machst man.die größer dann St das kein schönes Fahren mehr. Das Öl sorgt lediglich für einen hydraulischen Endanschlag und schmiert die beweglichen Teile

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Schon ausprobiert? Wie und warum? - Bin halt von Geburt an neugierig...

    Was ist denn bei den ersten s50 modellen, da gab es diese locher ja nicht. Dann müssten die sich ja noch besser fahren.


    mfg jan

  • wenn man Endurogabelbrücke verbaut wird zwangsläufig ein Loch verdeckt, dann drückt die Gabel die Luft zu sehr zusammen, das fährt sich schieße ( Erfahrung vom Bekannten ).


    Wenn die Gabel technisch vollkommen in Ordnung ist, ist sie komplett dicht bis halt auf die zwei Bohrungen. Beim Einferdern wird die Luftsäule ja komprimiert und somit wird ein Teil der abzufangenen Energie für die Kompression verbraucht und es geht nicht alles in die Federn. Jetzt kann sich die komprimierte Luft ja nur über die Bohrungen verflüchtigen, deren Größe bestimmt nun wieviel Luft durch ,, Dämpfung " in der Gabei bleibt, zu große Löcher lassen eben diese Gasdämofung nicht zu... So mein Gedankengang, lass mich aber gern korrigieren falls ich hier falsch liege...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!