MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von KerzenFloh

    Hallo Forum!


    Es fehlen nur noch Kleinigkeiten, wie z.B. das neue Kennzeichen :D Ansonsten bin ich wohl soweit fertig.
    Vllt entscheide ich mich jetzt doch noch für Faltenbälge an der Gabel... schaut ohne etwas Zahnstochermäßig aus :search:


    Kleine Proberunde hab ich schon gedreht, dabei fiel mir auf das sobald man anhält und die Drehzahl wieder im Standgasbereich ist, es
    schwierig ist sie wieder auf Touren zu bekommen. Also sobald man am Kabel zieht dreht sie nicht wie gewohnt schnell hoch, sondern tut sich etwas
    schwer. Wenn man also zügig von der Ampel los will, muss man die ganze Zeit mit dem Gas spielen. Ideen wodran das liegen könnt?
    Vergasereinstellungen? Falschluft?


    Hier jetzt erstmal die "etwas besseren" Bilder. Wenn man ordenliches Wetter ist mach ich welche mit ner Spiegelreflex...







    :b_wink:

    Zielgerade! :)


    Es fehlen nur noch der Auspuff und ein paar Kleinteile. Der Auspuff Chrom sah nicht
    mehr toll aus und liess sich auch mit Polieren und Elsterglanz nicht retten, also
    kurzerhand schwarz matt gespritzt. Mal sehen wie das wirkt, sonst kommt
    ein neuer Pott dran.






    :Beer:

    Naja ganz egal ist die Form dabei nicht, manche
    sind echt schwer zu tauchen. Da kommen schnell
    mal Luftblasen zwischen Folie und Werkstueck, die dann
    fuer unschoene Loecher sorgen. und bei anderen verzerrt
    die Folie zu sehr, was zB bei Carbon Optik ziemlich mist
    ausschaut.


    Aber ansonsten ist Wassertransferdruck der Hammer! :D

    Bastelstatus-Update!
    Verkabelung ist so gut wie fertig, fehlt nur noch das Massekabel für die Batterie. Das kommt morgen dran.
    Hier neue Bilder (Erneut Sorry wegen der Qualität - olles iPhone):








    Hab mich nun doch (vorerst) gegen den M-Lenker entschieden weil dieser gegen den Tank geschlagen wäre.
    Mein Kollege hat offensichtlich einen anderen (passenden) M-Lenker.


    Hier der Vergleich:




    PS: Vom Endergebnis gibt es dann richtig ordentliche Bilder! ;)

    Naja darum das da Kabel sind die ich nicht brauche (2. Scheinwerfer) ist ja nicht wild. Bei meiner Schaltamatur geht
    zB Gelb und Weiß nicht direkt zum Scheinwerfer, sondern erstmal in den Herzkasten und von dort erst an den Scheinwerfer.
    Und bei dem Plan fehlt die Blinkkontrollleuchte. Aber nu hab ich mir aus den ganzen Schaltplänen alles rausgesucht was ich brauche
    und alle Kabel liegen zum verlegen bereit :)

    Also ein Arbeitskollege von mir hat mal im Strassengraben ein
    Motobecane Mofa gefunden. Er hat es der Polizei gemeldet, die haben
    es mitgenommen und versucht den Halter herauszufinden und nachdem
    sich der Besitzer nach 3 Monaten (waren es glaube ich) nicht meldete
    durfte mein Kollege sich das Mofa abholen und behalten. Dann hab ich es für
    20€ bekommen :)


    Edit:


    Stimmt, 6 Monate waren es und das Teil stand in der Zeit bei ihm Zuhause... is schon etwas her :D

    Sieht für mich auch richtig aus. Wie sollte man die Plastekappe denn auch anders anbringen ?(


    Schöenes Projekt, wird bestimmt richtig gut :) Die polierten Teile sind der Hammer!

    Hab in den letzten Tagen lieber im warmen Wohnzimmer gebastelt und den Kabelbaum auf vordermann gebracht:


    Alter Kabelbaum:


    Neuer Kabelbaum: Alles neue Kabel und komplett selbst gelötet. Die Kabel in der Schalteramatur waren der Horror...


    Hab mir schonmal meinen eigenen Schaltplan zusammengestellt, weil wie ich finde die originalen Schaltpläne in Kombination
    mit den Tschechischen Vape Plänen äusserst verwirrend sind. So sollte der Einbau später schnell über die Bühne gehen.


    @ Fritt3n


    Hmm selbst mit Distanzhülse würde es eng werden und mit der Tachowelle wäre es auch ein
    ziemliches gefriemel... also nein. ;) Denke so ist es die beste Lösung (für mich).
    Ich hab mich bewusst für lackierte Felgen entschieden weil ich Chromfelgen-Putzen hasse :D
    So muss ich nur mit einem feuchten Schwamm drüber gehen und sie sind wieder sauber.


    @ Sternburg-Export / tommyb2 / Rossi


    Naja das mit der Abnutzung ist mir jetzt bisher noch nicht aufgefallen und runtergezogen hab
    ich sie bisher auch immer ohne Fluchen. Hab allerdings bis jetzt auch noch keine anderen gefahren... ;)
    Wenn sie dann mal abgenutzt sein sollten und ich neue brauche, teste ich mal was anderes. Das mit der
    haftung auf feuchter Fahrbahn juckt mich eher weniger -> Die wird nur bei Sonnenschein gefahren 8):D


    @ vize


    Hatte bisher immer Faltenbälge dran, aber ich finde zu der Optik für die ich mich entschieden habe
    passen die nicht. Also nur die kleinen Gummikappen :)

    Zitat

    Heute, 16:50


    von: s50b2e
    Durch die Löcher wo die schrauben oben rein kommen ;)


    Funktioniert. Schliesslich fliesst es da auch sofort raus wenn man das Federbein auf den Kopf
    dreht. Kann man machen wenn man schon alles zusammengebaut hat und keine Lust hat
    das Rad wieder auszubauen usw.

    @ Sternburg-Export


    Sone schlechte Meinung von den Reifen? Ich bin mit denen bisher immer gut gefahren und hab so manche
    Vollbremsung und Ausweichmanöver ohne Wegrutschen absolviert :)


    @ Fritt3n


    Ist das durcheinander? Oldschool Lackset und Felgen passen meiner Meinung nach gut zusammen, die Felgen sollen
    an Weißwandreifen erinnern. Echte Weißwandreifen waren mir nicht haltbar genug, sonst hätte ich mich dafür entschieden.
    Aber ich hab da einiges Schlechts drüber gelesen: Die weiße Beschichtung wird schnell rissig wenn man nicht ständig den Reifendruck
    kontrolliert und vergilbt recht schnell durch Sonneneinstrahlung.
    Naja und der "Spoiler" ist ja nun auch nicht grad futuristisch, sondern eher ein praktisch umgerüsteter Gepäckträger. Ist
    ja nicht so als hätte ich da jetzt einen GFK-Buckel hinten dran geklatscht :D



    Den Tacho wollt ich zunächst in die Lampe bauen, aber mit dem originalen (tiefen) Lampeneinsatz ist leider nicht
    genug Platz. Alternative wäre noch eine Lampe von einer MZ gewesen, aber das wäre zu klobig gewesen...

    @ Gonzo


    Spritzschutz kommt da keiner ran, weder vorne noch hinten. Die zwei Schrauben die im hinteren Schutzblech zu sehen
    sind, sollen eigentlich die Kennzeichenhalterung werden. Hab an der Stelle von innen Muttern angeschweisst. Aber ich denke
    da überlege ich mir noch etwas anderes und schraube dort nur kleine Gummipuffer an, die das Kennzeichen am klappern
    hindern sollen.


    Hab eben noch etwas geschraubt, bis es mir dann zu kalt wurde. Hier wie versprochen nun die bessern Bilder:



    Im Hintergrund mein kurz zuvor abgeschlossenes KTM Projekt.
    Hab das Teil seit ich 14 bin; mein erster Fahrbarer Untersatz :rolleyes: