So liebe Simsonfreunde
Muss mich schon seit langem mit einem Proble herumplagen... Die Karre hat einfach zu wenig Leistung, trotz 60/2 und 60/4 Zylinder. Was manche hier in dem Forum schreiben und meine im Gegensatz dazu ist schon etwas erniedrigend Aber erstmal zu den einzelheiten.
Habe eine S51 Enduro mit Elektronikzündung, von meinem Vater, danach fuhr die mein Bruder, jetzt ich. Mein Bruder hatte sie einmal regeneriert... schätze so vor 10000 km -(max) 15000km.
Habe den ori Luffi. 16er BVF Vergaser, 75 HD. Zündkerze is ok, beim 60/4 also rehbraun. Auspuff hatte ich auf A0A1 umgebaut, hatte leider nichts gebracht ... 60/4 wurde neu ausgeschliffen und eingefahren, hat auch schon ein paar kleine klemmspuren unten am kolben. Hatte ihn jedenfalls nicht zu lahm eingefahren ( ersten 50 km max 40 kmh, immer mal kurz angezogen--> halbgas, und dann halt gesteigert. Ab 250 teilweise kurz auf vollgas, und ab 380 feuer frei. bis 500 halt erst so 5 km ruhig gefahren und dann halt gesteigert, nach kaltstart) jedenfalls fährt sieh auf der geraden ohne wind knappe 65 mit 15er Ritzel, und mit 16er ist es kaum mehr. Anzug is nun auch ni so toll im gegensatz zum 60/2 (find ich sehr wenig) --> also fast gleich
Außerdem rasselt er ziemlich. Manchmal wenn es am Stück rasselt nimmt die Leistung stark ab.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Eig sollte ja so ein 60/4 auf der stino so 70-75 fahren, oder?!
Vorher hatte ich einen 60/2 drauf, schaffte mit 16er Ritzel so um die 63 (auch wenig) der hatte auch manchmal dieses rasseln was schlimmer wurde bei großer belastung und dann auch extrem leistung nahm. Ich merke nur einen kleinen unterschied zu dem 60/4er.
Vor dem ausschleifen fuhr sie mit 16er ritzel so knapp 70, hatte mich halt damit zufrieden gegeben, damals auch noch ohne AOA1. Und 72 HD, hatte damals ein Kolbensicherungsring gelöst, und wurde angesaugt. Folge: Ein Stück des Sicherungsrings steckte im Kolben
Meine Maßnahmen:
-AOA1 hatte nichts gebracht
-Hatte die 75 mal gegen eine 80 getauscht. Rasseln wurde weniger, aber war nun viel ersoffen. Zündkerze war sehr dunkel. Dann hatte ich wied erdie 75 drauf, und es rasselte halt wieder mehr.
-Hatte beim luffi blech (wo die 5 löcher sind) alle zu einem großen gemacht. Folge: sehr kleine Leistungssteigerung, aber vlt bilde ich mir es auch ein.
-Zündung wurde erneuert und halt eingestellt wie es sein muss, hatte mal eine zeit probleme mit stotter. Nach der erneuerung lief sie wieder rund.
-Kurbelwelle kann es glaube auch nicht sein: Zweiradmechaniker prüften anhand des Polrades ob sie spielt hat --> er sagte sie ist ok
-Vorder und Hinterrad schleifen nicht
-Ich muss dazu sagen, habe einen elektronischen Tacho, den habe ich auch nach dem Radumfang eingestellt. Also an falschmessungen kann es definitiv nicht liegen.
Meine Kumpels ziehen mich mit ihren Stinos ab, was mich halt ärgert Hatte mir so vorgestellt so auf der geraden so 70-75 zu fahren. Ich habe schon soviel herumgebastelt und kenne mich mitlerweile auch schon etwas aus. Aber ich möchte gern für wenig geld mehr leistung rausholen. Die ganzen Zylinder sind noch alte von meinem Bro.
Ich weis nicht ob ich halt nur Pech hatte mit den Zylindern bzw Kolben, jedenfalls sind die von MZA. Hatte mal einen ori 50er drauf, den halt schon mein Vater hatte, der hat gerasselt wie sau und war schon sehr verschlissen. MIt dem bin ich auch fast 60 gefahren, also war der Unterschied zum 60er gar nicht groß. VLt liegt es auch am Motor was ich nicht hoffe...
Danke schonmal im vorraus für Antworten