Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 60/4 sehr wenig Leistung

  • So liebe Simsonfreunde ;)


    Muss mich schon seit langem mit einem Proble herumplagen... Die Karre hat einfach zu wenig Leistung, trotz 60/2 und 60/4 Zylinder. Was manche hier in dem Forum schreiben und meine im Gegensatz dazu ist schon etwas erniedrigend :D Aber erstmal zu den einzelheiten.


    Habe eine S51 Enduro mit Elektronikzündung, von meinem Vater, danach fuhr die mein Bruder, jetzt ich. Mein Bruder hatte sie einmal regeneriert... schätze so vor 10000 km -(max) 15000km.
    Habe den ori Luffi. 16er BVF Vergaser, 75 HD. Zündkerze is ok, beim 60/4 also rehbraun. Auspuff hatte ich auf A0A1 umgebaut, hatte leider nichts gebracht ... :/ 60/4 wurde neu ausgeschliffen und eingefahren, hat auch schon ein paar kleine klemmspuren unten am kolben. Hatte ihn jedenfalls nicht zu lahm eingefahren ( ersten 50 km max 40 kmh, immer mal kurz angezogen--> halbgas, und dann halt gesteigert. Ab 250 teilweise kurz auf vollgas, und ab 380 feuer frei. bis 500 halt erst so 5 km ruhig gefahren und dann halt gesteigert, nach kaltstart) jedenfalls fährt sieh auf der geraden ohne wind knappe 65 mit 15er Ritzel, und mit 16er ist es kaum mehr. Anzug is nun auch ni so toll im gegensatz zum 60/2 (find ich sehr wenig) --> also fast gleich
    Außerdem rasselt er ziemlich. Manchmal wenn es am Stück rasselt nimmt die Leistung stark ab.


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Eig sollte ja so ein 60/4 auf der stino so 70-75 fahren, oder?!


    Vorher hatte ich einen 60/2 drauf, schaffte mit 16er Ritzel so um die 63 (auch wenig) der hatte auch manchmal dieses rasseln was schlimmer wurde bei großer belastung und dann auch extrem leistung nahm. Ich merke nur einen kleinen unterschied zu dem 60/4er.


    Vor dem ausschleifen fuhr sie mit 16er ritzel so knapp 70, hatte mich halt damit zufrieden gegeben, damals auch noch ohne AOA1. Und 72 HD, hatte damals ein Kolbensicherungsring gelöst, und wurde angesaugt. Folge: Ein Stück des Sicherungsrings steckte im Kolben ;)


    Meine Maßnahmen:
    -AOA1 hatte nichts gebracht
    -Hatte die 75 mal gegen eine 80 getauscht. Rasseln wurde weniger, aber war nun viel ersoffen. Zündkerze war sehr dunkel. Dann hatte ich wied erdie 75 drauf, und es rasselte halt wieder mehr.
    -Hatte beim luffi blech (wo die 5 löcher sind) alle zu einem großen gemacht. Folge: sehr kleine Leistungssteigerung, aber vlt bilde ich mir es auch ein.
    -Zündung wurde erneuert und halt eingestellt wie es sein muss, hatte mal eine zeit probleme mit stotter. Nach der erneuerung lief sie wieder rund.
    -Kurbelwelle kann es glaube auch nicht sein: Zweiradmechaniker prüften anhand des Polrades ob sie spielt hat --> er sagte sie ist ok
    -Vorder und Hinterrad schleifen nicht
    -Ich muss dazu sagen, habe einen elektronischen Tacho, den habe ich auch nach dem Radumfang eingestellt. Also an falschmessungen kann es definitiv nicht liegen.




    Meine Kumpels ziehen mich mit ihren Stinos ab, was mich halt ärgert :D Hatte mir so vorgestellt so auf der geraden so 70-75 zu fahren. Ich habe schon soviel herumgebastelt und kenne mich mitlerweile auch schon etwas aus. Aber ich möchte gern für wenig geld mehr leistung rausholen. Die ganzen Zylinder sind noch alte von meinem Bro.
    Ich weis nicht ob ich halt nur Pech hatte mit den Zylindern bzw Kolben, jedenfalls sind die von MZA. Hatte mal einen ori 50er drauf, den halt schon mein Vater hatte, der hat gerasselt wie sau und war schon sehr verschlissen. MIt dem bin ich auch fast 60 gefahren, also war der Unterschied zum 60er gar nicht groß. VLt liegt es auch am Motor was ich nicht hoffe...


    Danke schonmal im vorraus für Antworten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bennfried ()

  • Ja das schon sehr wenig, viel Leistung für wenig Geld heißt Kompromisse...


    viele sind hier von Aljoschas Zylindern mit DDR Kolben begeistert, ich persönlich hab die auch schon verbaut. Alles stino, vernünftig eingestellt und gut...


    wenn Tuning dann richtig, in deinem Bereich lieber mit guten Serienteilen arbeiten.


    Sonst guck nach Quetschkante, Falschluft, Luftfilter vernünftig umbauen, Vergaser richtig machen, Auspuff und Zündung ordentlich und dann weitertesten

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Bei der Quetschkante kann ich höchtens nochmal nachschauen, beim 60/2 war es jedaenfalls 1,1 glaube. Wie kann man erkennen ob er falschluft zieht? der simmerring an der limaseite sieht jedenfalls ok aus...

  • Ein nicht mehr dichtender Simmerring sieht immer "gut" aus.
    Falschluft wird mit Bremsenreiniger erkannt.
    Die Quetschkante kann minimal 0,8mm betragen.
    Ansonsten mußt du halt nochmal bei Null anfangen - in etwa mit stino Setup und dann nach und nach mit mehr Luft, mehr Sprit und AOA... .
    Den Zyli bei Montage nach rechts bis Anschlag drehen und dann festschrauben.


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

  • Also danke erstmal für die Antworten :)


    Mit der 80er HD lief sie halt viel zu fett... Auspuff wurde vor 1000km erst ausgebrannt. Ich gucke nochmal wegen Falschluft und der Quetschkane :)

  • Im letzten Absatz steht die vermutliche Ursache: Kolben und Zylinder sind von MZA
    Wobei ich selbst nichts schlechtes gegen MZA sagen kann da ich noch keinen verbaut habe :undwech:

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Da stimme ich Tacharo zu, Hd scheint zu klein. Vergaser muss man gucken. Luftfilter zu klein? Falschluft kann auch durch krummen Vergaserflansch kommen. Wedi im Zweifel tauschen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Im letzten Absatz steht die vermutliche Ursache: Kolben und Zylinder sind von MZA
    Wobei ich selbst nichts schlechtes gegen MZA sagen kann da ich noch keinen verbaut habe :undwech:


    Hab ich überlesen :)


    Ich bin der Meinung lieber n bisschen mehr für den Zylinder ausgeben
    Sonst kauft man zweimal

  • Ich hab beim MZA 60/4 mal nachgeschaut.
    Max Speed 78,3 km/h
    6,4 PS
    Zündzeitpunkt 1,2-1,4mm vor OT

  • Quetschkante war auf 1,5 ... Hab sie auf 1,2 eingestellt und habe jedoch nicht viel gemerkt. Is aber auch grad sehr windig ;)


    War beim nochmal beim Zweiradmechaniker, der hatte gesagt der Zyli kommt aus Ungarn (ich sehe mit den ganzen Herstellern nicht so durch^^), aber es ist ein MZA Kolben, K20 steht gnoch drin. Jedenfalls lag der auch schon sehr lange rum, wie gesagt war ja von meinem Bruder und der hatte die Mopedphase vor ca 10 jahren. Was ich damit sagen will, vlt ist der Zylinder weil er älter ist etwas anders aufgebaut... Aber es kann nicht sein, dass er anch dem ausschleifen ca 5 kmh weniger fährt :dash:


    Und nochmal zur HD: hatte ja mal eine 80 drin, aber ist er sehr oft ersoffen, habe auch mal einen anderen ori Luffi reingemacht und nichts gemerkt, hätte ja sein können, dass es zugesetzt ist.

  • Hat der Motor ausreichend Kompression?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war der Kolben ja schon vor dem Schleifen des Zylinders vorhanden.
    Es könnte z.B. sein, dass der Kolbendurchmesser nach dem Schleifen des Zylinders etwas zu klein ist und dadurch keine ausreichende Kompression aufgebaut werden kann.

  • Hast du denn einen Sport Luffi verbaut? Ohne wäre es kein Wunder, wenn er mit 80er HD absäuft. Wenn man den Spritdurchsatz erhöht, muss man auch halt den Luftdurchsatz erhöhen. Denke nicht, dass dein Aufbohren den gleichen Effekt wie ein Sportluffi hat... Kannst ja sonst mal mit ner Socke oder so nur zum Testen Probieren

    MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________


    Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

  • Probier doch bitte mal ob sich was tut wenn du das Gummi zwischen Vergaser und Herzkasten weg lässt (nach dem Warmfahren!).
    Passt der Reifenluftdruck, Kettenspannung, Getriebeöl mal gewechselt? Und Radlagerspiel.
    Das sind alles Faktoren die passen müssen!
    Ansonsten würde ich dir den hier empfehlen:


    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=9


    da kannst du nicht viel Falsch machen!


    Gruß Andreas

  • Danke nochmal für die Tipps :)


    Das mit der Socke werde ich mal probieren ;)


    reifendruck knapp 3 Bar, Kettenspannung ca 1cm, Getrieb Öl wurde vor 1000 km gewechselt. Räder drehen alle gut


    Aber trotzdem läuft ein 60/4 auf der Stino sicherlich schneller als 65...

    Einmal editiert, zuletzt von Bennfried ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!