Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Winterneuaufbau S51/1 Enduro (12V) BJ 89 Ibizarot

  • Schaut im großen und ganzen echt gut aus was du machst, ich würde, wie schon mal erwähnt wurde, nicht alles neu machen, bisschen Patina schadet nie, sonst weiter so. :whistling:
    Hmm, die Diskussion über Blinker...naja an meiner ETZ habe ich (im Normalfall) auch die originalen Blinkerkappen dran, diese sind zwar patiniert bzw. leicht zerkratzt, aber sie haben as E-Zeichen, das ist viel wichtiger als schickimicki Glanz am Mopped. Und wenn man welche ohne E dranschraubt, dann ja wohl schwarz getönte. :whistling: (persönliche Meinung, zieht euch hier nicht seitenlang dran auf)


    Viel Spaß weiterhin und frohes Fest, lieben Gruß Steven. :b_wink:

    Momentan ohne Simson....

  • Schaut im großen und ganzen echt gut aus was du machst, ich würde, wie schon mal erwähnt wurde, nicht alles neu machen, bisschen Patina schadet nie, sonst weiter so. :whistling:
    Hmm, die Diskussion über Blinker...naja an meiner ETZ habe ich (im Normalfall) auch die originalen Blinkerkappen dran, diese sind zwar patiniert bzw. leicht zerkratzt, aber sie haben as E-Zeichen, das ist viel wichtiger als schickimicki Glanz am Mopped. Und wenn man welche ohne E dranschraubt, dann ja wohl schwarz getönte. :whistling: (persönliche Meinung, zieht euch hier nicht seitenlang dran auf)


    Viel Spaß weiterhin und frohes Fest, lieben Gruß Steven. :b_wink:

    musste aber klar gestelllllt werden :|




    frohes fest

    :Beer:

  • @ mak5028


    Der Satz persönliche Meinung, zieht euch hier nicht seitenlang dran auf bezog sich auf meine Andeutung mit den schwarz getönten Gläsern. :whistling:
    Natürlich musste das mal klar gestellt werden, ist aber bestimmt nicht das erste Thema in dem das dann so ausgeartet ist, eine kurze Erklärung hätte genügt. ;)

    Momentan ohne Simson....


  • Es geht doch ums Rücklicht und Blinker oder ???


    Also dass die Angebote für Originalteile besonders großzügig gesät sind, würde ich wirklich nicht sagen. Abgesehen davon, dass die beiden Angebote beendet sind, die Rücklichtkappe ist doch von der Schwalbe, oder...?


    @ Steven Naja Patina hin oder her, wenn die Kappen beim vorsichtigen Abschrauben schon brechen oder schon angebrochen sind, bringt mir das alles nichts... Und den Eiertanz "auf der Suche nach originalen DDR-Teilen weil auf Teufel komm raus alles für sonstwieviele tausend Euro original sein muss weil alles nach der Jahrhundertwende produzierte Hexenwerk ist und verbrannt gehört" wollte ich mir auch nicht unbedingt antun, zumal ich wie gesagt keine Ahnung hatte dass die Nachbaukappen nicht zugelassen sind. ;) Insofern - egal. :thumbup: Alles neu ist sowieso bei Weitem nicht, dafür würde auch das Geld nicht reichen ^^

  • Und wenn man welche ohne E dranschraubt, dann ja wohl schwarz getönte. :whistling: (persönliche Meinung, zieht euch hier nicht seitenlang dran auf)


    Viel Spaß weiterhin und frohes Fest, lieben Gruß Steven. :b_wink:


    Mein Kumpel hat auch schwarz getönte dran, die sehen mit gekürzten Blinkerträgern und seinem weinroten Lackset einfach scharf aus. :thumbup:


    Frohes Fest, Gruß Philipp :)

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • @ Primeltoaster


    Wenn es nicht funktioniert, weil sie brechen will ich ja auch nicht wirklich was sagen. ^^ Bei uns sind sie gänzlich ab an den S50 und S51ern. :whistling:


    @ Philippf1996


    Sag ich ja, auf meiner neongelben ETZ ist der Kontast noch besser. :thumbup:

    Momentan ohne Simson....

  • Also dass die Angebote für Originalteile besonders großzügig gesät sind, würde ich wirklich nicht sagen. Abgesehen davon, dass die beiden Angebote beendet sind, die Rücklichtkappe ist doch von der Schwalbe, oder...?


    blinker gibts auf jedem teilemarkt eimerweise
    gar als lagerware gibts da noch echt viele von und die sind oftmals günstiger als die nachgebauten


    die rücklichtkappe ist von den S50modellen und frühen S51
    soweit ich weiß an der schwalbe nie verbaut gewesen - da entweder eckig bei der 1er oder groß und rund bei der 2er

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Naja ok, auf nem Teilemarkt war ich bis jetzt noch nicht. :whistling: Werd ich eventuell mal gucken, wenns sowas bei mir in der Nähe gibt.


    Und was die Rücklichtkappe angeht, auch wenn die an den frühen S51 dran war, mir gefällt die spätere Ausführung irgendwie besser ;)


    Die Räder habe ich übrigens gestern zum Zentrieren gebracht, sind aber leider erst im neuen Jahr fertig ;( Bis dahin muss sie also leider noch warten :thumbdown:

  • Hey, Ich hoffe alle hier hatten ein schönes Weihnachts- und Silvesterfest und wünsch erstmal allen ein frohes Neues ;)


    Heute konnte es dann auch endlich wieder ein ganzes Stück weitergehen :D


    Angefangen haben wir heute mit den Reifen bzw. Rädern. Felgen waren vor Silvester noch vom Zentrieren zurückgekommen, also ging es heute gleich mit ein wenig Geduld und Talkum ans Werk zum Bereifen.


    Nach dem Aufpumpen dann wieder ein bisschen sauber gemacht und tadaaa :love:



    Zwischendurch ging es dann auch an die Lenkerarmaturen, von denen ich vorher gar kein Bild gemacht hab wie mir gerade auffällt. Die waren leider schon ziemlich verschimmelt bzw. angegangen und zerkratzt. Also haben die kurz ne neue schwarze Lackierung abbekommen:

    (Um dem einen oder anderen Herzinfarkt vorzubeugen: der Tank gehört nicht zu mir ^^)


    Nachdem die Bremsen drin waren kamen dann die Räder auch schon dran :thumbup:


    Hinten dann auch die Kette noch fertig gespannt, Bremslichtkontakt gemacht und Rad rein


    Zwischendurch haben wir es dann wie man oben schon sieht auch geschafft, den vollkommen vermoderten Kippständer mal abzumachen und so gut wie möglich mit Hand zu reinigen. Sandstrahlen wollte ich ihn nicht unbedingt, weil ich weiterkommen wollte und er ja in Benutzung sowieso schnell wieder dreckig wird... Der alte Fußrastenträger war komplett verbogen und gefühlte 10 mal geschweißt, nichtmal Enduro-verlängert also viel zu kurz und unabhängig davon war das glaub ich nie ein originaler, genauso wie der selbstgebogene Bremshebel der schon lange ab ist. Außerdem find ich die neue Riffelung der Gummis hässlich :D Also kam auch hier der neue (Enduro-!)Fußrastenträger mit Gummis mit alter Riffelung ran.
    Hier mal der genaue Vergleich:


    Kurze Tüftelei (und einen verhunzten Nachbau-bremshebel (Halterungen im falschen Winkel angeschweißt)) später war dann auch ein vernünftiger Bremshebel am richtigen Ort verbaut.


    Ein paar Kleinteile haben wir auch auf Vordermann gebracht, gesäubert und/oder neu lackiert wenn notwendig. An der Gabelbrücke oben war z.B. leider ein Großteils des schwarzen Lacks abgeplatzt, da mussten wir ein bisschen ausbessern. Scheinwerfergehäuse ist dran, Den Hupenbefestigungswinkel am Schiffchen haben wir aber leider vergessen abzumachen ;)
    Hier nochmal der aktuelle Gesamteindruck:


    Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Stand der Dinge, ich finde auch, dass die farbliche Kombination so ziemlich gut gelungen ist bis jetzt, also ziemlich genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte. :thumbup:
    Das nächste wird dann erstmal die komplette Elektronik sein, die überprüft wird und in dem Zug auch, ob es nun eigentlich eine 6V- oder 12V-Elektronikzündung ist... Bis jetzt haben wir nur einige Anzeichen für irgendetwas Zusammengewürfeltes gefunden aber genau weiß ich es noch nicht.


    Also soweit erstmal von mir, Grüße an alle und ein entspanntes neues Jahr und ne gute Saison wünsch ich 8)

  • ich hoffe doch ihr habt den fußrastenbock gleich nachgeschweißt und neu lackiert


    alles andere hält leider nicht wirklich lange, da das rohr nur mit 2 kleinen popeln je seite angepunktet ist

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, wobei ich nicht glaube dass da jetzt noch was kommt, was nicht gefallen könnte

    Naja die weiteren Pläne sind die schwarze Sitzbank mit rotem Ornament, ganz normal der Endurolenker, Armaturen wieder ran und das wars dann äußerlich auch schon denke ich ;)



    @Sternburg, stimmt, das war uns eigentlich aufgefallen und sollte ausgebessert werden. :kopfkratz: Ich werd mal gucken ob ich es schaffe sie die nächsten Tage nochmal abzumachen um das sicherzustellen.

  • Hey, ich meld mich heute mal wieder mit ein paar kleinen Infos!


    Die Elektronik wurde überprüft und eben haben wir die erforderlichen Teile bestellt...
    Es hat sich herausgestellt dass die Zündung von ner S53 ist und aufgrund eines fehlenden Gleichrichters Wechselstrom floss, außerdem fehlt die Elba bzw. es gab nen 6V Blinkgeber. Weil es jetzt mehr Aufwand wäre wieder auf 6V zurückzubauen bleiben wir bei der 12V und haben eine neue Elba bestellt, es kommt ein Silizium-Gleichrichter rein und vorne ne neue 12V 35/35 W Birne.


    Inzwischen ist auch der Lenker schon wieder drauf und die Armaturen sind dran und verkabelt. Weiß einer von euch zufällig wo man die Aufkleber für die Blinkerarmatur also Abblend- und Fernlicht herbekommt...?


    So weit erstmal und weiter geht es dann, wenn die Bestellung da ist. Grüße :bounce:

  • Heute gibt es nicht nur trockene Infos sondern endlich mal wieder ein paar Bilder für euch :D
    Die Bestellung ist mittlerweile angekommen, die gesamte Elektrik fertig, funktioniert 1A (ist also jetzt 12V).
    Tank und Sitzbank sind auch schon wieder drauf. Seitendeckelaufkleber haben wir angebracht :love:



    Blinker sind außerdem neu abgedichtet, Drehzahlmesserwelle musste richtig verlegt werden und einiges anderes Kleinzeug ist getan.
    Zwischendurch musste dann an der weißen Comfort mal der Blinkgeber getauscht werden, der war nach einiger Zeit durch und außerdem wurde die Arme bis zuletzt auch im Schnee gefahren und darf nun mal ein paar Tage im Warmen trocknen (steht sonst leider immer draußen :thumbdown: ).



    Bei der Gelegenheit stand die rote Enduro dann mal kurz draußen im Schnee, was geiler gar nicht hätte aussehen können (find ich) :thumbup:





    Der linke Seitendeckel war noch ab, weil wir den Schlüssel grad nicht hatten. Die Batterie kommt dann rein wenn der Winter einigermaßen abgeklungen ist und dann wird sie auch eingefahren werden, solange werden wir noch gucken wo sie stehen bleibt.


    Wie es mit der Funktionstüchtigkeit des Motors unter Last aussieht, probieren wir dann nächstes Mal, brauchten nämlich noch einen Benzinfilter und dann wird auch noch geguckt ob am Benzinhahn alles ok ist. Dann wird wohl das erste Mal probegefahren werden. :)



    Grüße an alle! Ich bin sehr zufrieden mit meiner Kleinen :love: und freu mich schon wahnsinnig drauf sie zu fahren. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!