Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündfunke ungleichmäßig

  • Hallo :)


    Bin neu hier und wollte gleich mal mein Problem schildern.


    Meine Simson S51 Elektronik(6V) gibt kein richtigen Funken.


    Bei mir in der Werkstatt wurde bis jetzt :


    -Zündspule erneuert
    -neue Zündkerze
    -neuen Kerzenstecker
    -Neue Spule auf der Grundplatte
    -Der Elektronikbaustein wurde vor ein halbes Jahr getauscht.Baustein wurde geprüft und er war i.o


    nachdem ich als letztes die Spule (bei der Grundplatte) getauscht habe,hab ich alles wieder zusammengebaut und wollte sie ankicken.
    Doch wieder ging nichts,ein par mal kam sie kurz aber sofort wieder aus.


    Bräuchte da dringend HILFE von euch :)


    Danke im voraus :)

  • Also der Funke kommt wie er will so zusagen :D



    Das Problem ist folgendermaßen abgelaufen:


    Bin mit meier Simson frühs zur arbeit gefahren alles i.o ich musste 2 mal kicken dann war sie an.
    dann hab ich seh gegen mittag nochmal angemacht weil ich auf Arbeit Pause hatte und nochmal kurz wegmusste immernoch alles i.o
    Als ich wiedergekommen bin nach der Pause stand sie ca 3 Stunden rum bis ich Feierabend hatte. Dann wollte ich ankicken aber nichts ging sie will wollte überhaupt nicht kommen ?



    Antworten auf eigene Posts(pushing) wird nur im Abstand von min. 24h.geduldet.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlesi ()

  • woher weisst du das der Zündfunke kommt wie er will? :kopfkratz:



    Halbmond ist aber okay?

  • Halbmond ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Scheibenfeder im Kurbelwellenstumpf, die das Polrad daran hindert sich zu verdrehen.


    Wenn der abgeschert ist (weggebrochen) oder fehlt verdreht sich das Polrad während der Motor läuft und der Zündzeitpunkt verstellt sich andauernd.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Dann hast du nur noch 3 Optionen:


    1. ALLE MASSEVERBINDUNGEN CHECKEN!!! Falls noch nicht vorhanden ein Kabel von Motor zu der Masseschraube im Herzkasten ziehen - wichtig!
    2. Zündschloss überbrücken. hierzu einfach das Kabel der Nummer 2 Am Zündschlkoss abziehen und probieren ;)
    3. Dein Steuerteil ist hin. einfach mal von Bekannten oder so eins Testen. Zur Not neu kaufen. Testen kann man das ding leider auch nicht :/


    Bei allen 3 Varianten würden deine symptome auftreten, also viel spaß beim probieren und fehler suchen ;)



    PS: mach der reihe nach! Also erst von mir die Nr. 1, dann Nr.2 und zum schluss, falls das andere nichts gebracht hat,noch das 3.
    PS2: welche farbe hjat der Geber auf der Grundplatte (der elektronikbaustein) ?

  • das ist schlecht...


    Probier erstmal die von mir oben genanntten sachen aus.


    Wenns immernoch nicht geholfen hat, kanns sein das Dein geber kaputt ist.
    Ja ich weis, du sast der ist neu!. Das Problem ist aber das die keine gute qualität haben. Ich sprech da aus erfahrung. es gibt noch schwarze geberbausteine, die viel besser sind, mit denen ich noch keine probleme hatte. Kosten allerdings auch 10 euro mehr ...

  • Ich würde auch mal aufm geber Tippen. der geber selber muss ja nich unbedingt kaputt sein aber nen wackelkontakt in den kabeln (lötstelle gebrochen) könnte für ein ungleichmäßiges Zünden sorgen.

  • Ich würde auch mal aufm geber Tippen. der geber selber muss ja nich unbedingt kaputt sein aber nen wackelkontakt in den kabeln (lötstelle gebrochen) könnte für ein ungleichmäßiges Zünden sorgen.


    Genau sowas hatte ich letztens auch. Mein Moped hatte auch die gleichen Symptome wie Du sie beschreibst.
    Bin morgens noch normal zur Arbeit gefahren und konnte dann das Moped nicht mehr starten, als ich nach Hause wollte. Im Geber kommt es durch die Warm-Kalt-Wechsel hin und wieder mal zu Kaltlötstellen.
    Es gibt eine schöne Anleitung, wie man die reparieren bzw auch Testen kann:
    http://www.fen-net.de/~ea1370/…#Zuendung_Aussetzer_Geber


    Bei Google gibt es da noch einige Beispielbilder: http://lmgtfy.com/?q=simson+geber+reparieren
    Ich finde leider nicht mehr die Galerie, wo jemand sehr gute Bilder davon gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!