MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ungewöhnliches Gewölle unter Lima-Deckel

  • Hallo zusammen.
    Bin gerade dabei, meine s51 zu zerlegen, und dann natürlich auch wieder zusammen zu bauen. Heute bei der Demontage der Elektronik fiel mir folgendes auf. Rund um den Ritzel hat sich großflächig eine kaum beschreibbare rotfarbige Substanz abgelagert. Deswegen der Begriff Gewölle. Da ist aber nichts, was rosten würde, zumindestens in der unmittelbaren Umgebung. Die Kammer mit der Vape hat diese Ablagerungen auch nicht. Wobei die Magnete auf dem Polrad rötlich angelaufen sind... Rosten Magnete??? Hat bisher tadellos funktioniert. KW hat kein fühlbares Spiel. Und auf der Grundplatte sind auch keine Schleifspuren. Was kann das sein. Irgend etwas hat sich mit dem Fett der Kette vermischt und sich rund um das Ritzel abgelagert, aber was?


    Danke schon mal. :)

  • Also normalerweise findet man um das Ritzel herum nur Fett, evtl. vermischt mit Spänen vom Kettenschlauch und/oder gebrochenen Rolle der Kette.


    Ein Foto wäre hilfreich.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Also dass die Magnete/Spulen so rot sind ist für mich logisch, die werden aus Kupfer sein -> Rötlich.


    Und bei deinen "Spänen" denke ich wird es sich wie oben geschrieben um Gummireste der Kettenschläuche handeln, vielleicht stand deine Kette mal länger ohne Öl und ist gerostet? Und bei der Wiederintriebnahme wurde bisschen geölrt und der Rost hat sich dann mit den Spänen vorn gesammelt?
    Klingt für mich zwar bisschen komisch, wäre aber zumindest eine Idee.


    Bilder wären wirklich sehr hilfreich.

  • polradmagneten aus kupfer
    aaahja


    frag mich auch gerade wie lange so nen äußerst spröder magnet an spulen aus eisen fräsen muss bis er mal zum kupfer der leitungen gekommen ist...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Also wie gesagt, werde ich mal ein Foto von der Masse machen. Und auch von den Magneten. Die Spulen sehen tiptop aus. Und auch rund um die Vape keine Ablagerungen. Aber der Farbton ist schon erschreckend ähnlich. Nicht das sich die Vape auflöst, die ist noch fast neu... ;(

  • polradmagneten aus kupfer
    aaahja


    frag mich auch gerade wie lange so nen äußerst spröder magnet an spulen aus eisen fräsen muss bis er mal zum kupfer der leitungen gekommen ist...



    :kopfkratz:
    Die Magneten sicher nicht, aber die Spule selbst schon... Also die Umwicklungen.
    Oder welches Metall denkst du, ist sonst noch kupferfarben? :o


    Edit: Dachte mit Magnet waren die Spulen gemeint, entschuldige meine inkompetenz zu lesen, werter Sterni :D


  • Hier mal die Bilder.
    Keine Reibspuren auf dem Polrad und der Grundplatte. Die Spulen sind auch nicht der höchste Punkt auf der Platte. Zerlegen die sich trotzdem? Reklamation gegenüber AKF? Die Konsistenz im Deckel ist ölig/Gummi/rötlich eingefärbt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kellerkind ()

  • Und wo ist da jetzt das Gewölle? http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6lle


    Ich seh da nur Öl/Fett geschmotter, gemischt mit Dreck und Kettenabrieb? Und davon nichtmal besonders viel?


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Das ist rost!
    Irgendwas hat da auch gelschliffen ist dann feucht und rostig geworden! (im Polrad selbst)

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • jubi und eremit ... erhat die vape erst nicht mal einen monat drin. so fixt rottet das an/weg?


    keller: wie sahs denn bei deiner verbrecherzündung vorher aus da drin? der limadecke war richtig fest? nicht das da wasser reinkam.



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

  • Ich geh davon aus daß das ganz feiner Abrieb ist und dadurch auch so schnell verrostet ist!
    Denke abwischen und dann dürfte der größte Teil ab sein! Schleifspuren sieht man ja auf dem Polrad!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Hab ja auch schon im ersten Rausch ne ganze Menge davon abgekratzt zwecks Begutachtung. Und reibspuren sind wie gesagt nicht zu erkennen. Alles schön gleichmäßig rot bestäubt. Und sämtliche Reibpunkte auf der Grundplatte, also die höchsten Punkte, wären aus schwarzem Material. Rosten also die Magnete? Habe ich noch nie gesehen. Habe ja auch Magnete im Haushalt, die nicht sichtbar oxidieren


    @jubi die Katze hab ich gegen Marderbiss mit verbaut. Gewölle habe ich nicht gewählt wegen Wolle oder eingeflochtenen Knochen. Sondern weil die doch recht fluffige Masse Im Deckel mich zuerst daran hat denken lassen. Entschuldigung wenn ich den zu verwendenden Fachbegriff nicht wusste. :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Kellerkind ()

  • Der Magnet an sich rostet ja auch nicht, sondern nur der metallische Abrieb der durch den Magnetismus daran haftet.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Mit Pressluft oder wenn nicht vorhanden mit dem Reifenfüller an der Tanke Ausblasen . Auf die Spulen von der Grundplatte mit nem Edding außen einfärben und wieder zusammenbauen . Einmal um den Block fahren und nochmal nachschauen ob irgentwo die Farbe weggerieben ist . Wenn nicht Weiterfahren und nach einem Monat kontrolle . Volker

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Aber wo reibt da was? Zumindestens an einem Punkt sollte auf dem polrad doch eine Kerbe zu sehen sein. Und auf der Grundplatte ein entsprechender Gegenpunkt... :S

  • Bienleins Vorschlag hört sich vernünftig an. Erst mal sauber machen, bisschen Farbe auf mögliche Schleifstellen und nach ner Testfahrt wieder kontrollieren ob/woher es wieder anfängt Schmodder anzusetzen.
    Stäubt wohl vom Polrad aus in der Gegend rum und vermischt sich dann mit dem üblichen Kettenflugfett. Der Kabelstrang von der Grundplatte ist ja auch angestaubt.

  • Also dieses ölige und gimmiartige Gewölle was da noch im Deckel klebt ist Abrieb vom Kettenschauch.
    Läuft deine Kette auch schön stark gefettet? Ansonsten reiben sich die Schläuche nämlich innerlich auf.
    So sah es bei mir auch aus als ich noch dachte es würde reichen wenn die Kette ein wenig schmierig ist,
    durfte dann meine Kettenschläuche tauschen nachdem der Erste aufgerissen ist.
    In diesem Zusammenhang könnten auch die rötlichen Flecken stehen, irgendwo beim Antrieb ist zu wenig
    Schmierung vorhanden, Regen drauf, Wasser rein, rostet an, wird abgerieben, verteilt sich da.


    Unter Umständen ist solcher Staub auch durch die Kabeldurchführung des Kabelbaums (Grundplatte) mit durchgewandert.
    Oder aber du hast wirklich einen Wassereinschluss gehabt der zu Flugrostbildung geführt hat.


    Schliffspuren sehe ich übrigens keine, kann dass einer näher beschreiben?


    lG

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!