MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson in die Schweiz importieren?

  • benötige mal hilfe von euch ich will mir im januar ne simme in die schweiz holen und dann auch fahren hat da bei euch schon jemand erfahrung ? mit Abgas vorlagen etz.


    ich danke euch schon mal für eine gute antwort

    Roller an die Wand Schweiz ist das neue Simsonland

    Einmal editiert, zuletzt von simsonfanconstantin ()

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Zu aller erst, ich habe mal den Threadtitel geändert. Achte bitte beim erstellen immer auf einen selbsterklärenden Titel, der das Problem bezeichnet.



    Zu deiner Frage:
    In der Schweiz gilt die Ausnahmeregelung (60km/h) nicht. Die Simson muss dort also als Leichtkraftrad zugelassen werden (mit Motorradkennzeichen). Erkundige dich bitte vorher noch beim Schweizer TÜV zwecks Abnahme und Kosten. Die Kosten für Steuern (sofern überhaupt notwendig) und Versicherung solltest du im Netz finden.


    Gruß
    Matti

  • also such dir nen bekannten in deutschland, welcher das ding hier auf seinen namen versichert
    das klappt wohl soweit

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Aus anderen Foren mit anderen Marken meine ich mich zu erinnern, das eine sehr große Hürde das Abgasgutachten ist.


    Mit mal schnell auf die Husche ist da jedenfalls nichts :(


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • also such dir nen bekannten in deutschland, welcher das ding hier auf seinen namen versichert
    das klappt wohl soweit



    Kann man machen, aber für die Schweizer grenzwache und Polizei ein gefundenes Fressen. Das Legen die schnell als Steuerhinterziehungen oder sonstwas aus. Beim Auto ist das so das ein ausländisches Auto in Begleitung des Besitzers gefahren werden darf, auf den es zugelassen ist. Ein Kollege musste 500 franken Zahlen weil er seinen Führerschein nicht innerhalb von einem Jahr ungemeldet hat. Autos würden auch schon beschlagnahmt...



    Zur Simson. Vollabnahme, drosseln usw, die 60km/h kannste knicken. Entweder Mofa bis 25/45km/h oder lkrad bis 75km/h. Ich würde mir da eher ne mz kaufen. Die gibt's auch hier Abundzu zu kaufen.



    Ich persönlich hab auf das Theater keine Lust und bei den Bergen macht es eh keinen Spaß mit der Simson zu fahren. :wacko:



    Woher kommt der threadersteller?

  • irgendwie musste ick diesen Thread nochmal ausbuddeln...
    hab grad beim MDR n Bild jesehn, welches zeigt, dasses wohl doch irgendwie funktionieren muss:



    8| Kennzeichen mit Höchstgeschwindigkeitsangabe!?! sowas können nur die Schweizer erfinden... :D


    ...nur mal als ergänzende Info, falls mal jemand danach suchen sollte...

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Trollaxt ()

  • es geht alles, nur sind die Prüfer teilweise überpingelig und sehr Penibel...



    Weiss gar nicht ob damals Simsons in die Schweiz Exportiert wurden. MZ´s gibts hier auf alle Fälle und ca. 100 Trabanten und Wartburg´s...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!