MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Motor kreischt beim Gas wegnehmen

  • Hallo,


    letzte Woche konnte ich zum ersten Mal ein paar Meter fahren, dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor laut kreischt wenn ich vom Gas gehe.
    Dies passiert nur im Fahrbetrieb, im Stand passiert das nicht.
    Der Motor ist frisch überholt und das Getriebeöl korrekt aufgefüllt, allerdings hatte ich gerade den Primärantrieb raus und habe die Kupplung gewechselt.


    Woran kann das liegen, was kann ich machen um den Fehler sehen zu können?

  • Wenn Primärtrieb und kupplung neu sind, braucht das ne weile bis sich das alles einschleift ... Fahr nochmal 100km dann dürfte es sich legen :b_fluester:

  • Selbst wenn Primär nicht neu kann es sein das du ihn Zahn versetzt eingebaut hast
    Dann müssen sich die Zähne auch wieder aufeinander einschleifen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • Das mit den Zahnen wusste ich nicht, der Primärantrieb ist nicht neu.
    Tacharo wäre dir ein verschlissener Primär aufgefallen als du den Motor regeneriert hast?


    Soll jetzt nicht blöd klingen. Ich weiß ja das das nicht deine Aufgabe war!

  • wenn er nur die geräusche macht wenn man vom Gas geht muss man halt immer schön Gas geben :D


    Ne mal im ernst das mit den Zähnen Markieren hab ich nicht so ganz verstanden. Wenn ich das Primärritzel ab mache um meinetwegen den WD zu wechseln muss ich das doch nicht Markieren das ist durch den Halbmond doch sowieso Aretiert oder versteh ich das jetzt falsch :kopfkratz::kopfkratz:

  • Du sollst das Antriebsritzel an einem Zahn markieren, wo es in den Primärantrieb greift und natürlich auch am Primärantrieb selbst, weil sich die Zähne aufeinander eingeschliffen haben so wie sie stehen. Wenn du das jetzt änderst, verstellt sich auch die Reihenfolge und die Zähne passen nicht mehr richtig zueinander.

  • Ich hab heute bei mir zuhause EINEN Nagel auf einem 6 Meter langen Gang in die Wand gehauen um eine Zierleiste in der Mitte der Strecke zu fixieren und hab die Masse vom Lichtkabel getroffen. Die Warscheinlichkeit auf 6 meter ein 2mm dünnes Kabel zu treffen ist sehr gering aber es hat geklappt. Vielleicht hats bei dir auch geklappt? :D

  • Wie warscheinlich ist es dass du den Primärantrieb wieder richtig einsetzt? 1:61 - ziemlich niedrig. Comprende? :whistling:

  • Ganz ehrlich - falsch ist das mit dem markieren sicher nicht.. aber das sind Zahnräder! Die sind aufs genaueste gefertigt und arbeiten auch mit entsprechend "Spiel" um Temperaturunterschiede sauber ausgleichen zu können. Da sollte eigentlich nichts kreischen,wenn man das einfach so wieder zusammenbaut.


    Beim Pkw-Getriebe sind alle Gänge -bis auf der rückwärtsgang- schräg verzahnt und die kannste auch wild hin und her schalten ohne das was kreischt.


    Wird wohl ein Lager sein. Wenn du Glück hast,läuft es sich ein. Wenn du Pech hast, geht was kaputt. Ich würde auch erst mal ein paar Meter vorsichtig fahren und gucken was passiert.

  • Das ist mir schon klar :yapyap:


    Dann stell dich auch nich so dusslig an. Dann brauchst sicherlich auch keine Lösungsansätze und findest das Problem selbstständig, Glück auf! :whistling:

  • Vergiss den quatsch mit Zähne makieren, es handelt sich ja nicht um eine 1:1 übersetzung!!! Überlegt doch mal, nach einer gewissen Zeit hat jedes Zähnepaar mal (in seiner Lebenszeit bestimmt auch sehr sehr oft ;) ) ineinander gegriffen... somit ist es auch scheiss egal wie du die Zahnradpaare zusammensetzt.


    Durch das demontieren und wieder montieren können die Zahnräder entlang ihrer Achsen verschoben sein (durch unterschiedliche Mutteranzugsmomente...) wodurch sie sich nun neu einarbeiten müssen, dürfte aber sehr schnell gehen.


    Handelt es sich beim S51 Motor um ein Schräg- oder Geradverzahntes Zahnradpaar?


    Das Leben ist zu kurz 4 Takte
    auf einen Zündfunken zu warten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Der-muede-Joe ()

  • Schrägverzahnt... Was du sagst trifft nur für die 21/62 Primäre der S70 zu, bei der 20/65 Übersetzung der S51 sind die sehr wohl paarig bzw es gehören immer welche zusammen... Das macht also schon Sinn...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!