MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von simsonfahrer91

    Wenn ich das mit dem Blech mache nehm ich natürlich 2mm VA Blech nur wo hol ich die 2 mm her??
    hatte schon überlegt ob ich an dem Deckel kurz auf die Fräse packe und den Kranz der da vorsteht abfräse dann hät ich bestimmt schon mal 1,5mm den rest kan man sicherlich drücken. Oder muss halt 1,5mm Blech nehmen.


    Ich hab absolut keine Ahnung was für Kräfte da auf dem Blech wirken nicht das da irgendas abknickt bei einer Vollbremsung


    Zur Zeit Schleift die Bremse schon leicht ohne das ich was gezohgen habe, wenn ich die Bremse ziehe kommts mir vor als hät ich ein Gummi als Bowdenzug drin man kan ihn durch ziehen. Es kommt schon was wenn man Bremst nur das ist meines erachtens noch viel zu wenig

    Hmm vieleicht hast du recht damit.


    Das Blech kann ich mir selbst bauen, Arbeite schließlich in einer Schlosserrei.


    Der jetzige Bowdenzug ist lang genug um ihn Provisorisch erst mal am Kotflügel vorbei zu legen dann könnte man das ganze testen

    muss man da echt so pinibel drauf achten mit den Fingern, ich mein erst in die Fettdose tatschen und dann auf die Bremsbeläge ist schon klar das natürlich nicht.
    Das mit dem aufrauen hab ich schon gemacht Beläge wie auch die Trommel.


    PS: laut dem einem Fachbuch kann man mit einem Spiritus getränkem Lappen die Beläge abwischen und die Beläge sollen wieder bessere Bremswirkung haben.



    Zwischenlagen hab ich drin ;)

    Bremse Zentirer ich immer


    Das mit dem Bremsbelag schief abgebremst kan ich mir gut vorstellen weil ich die alten Beläge auf eine andetere Ankerplatte gemacht habe.


    was mir für ein gedanke gekommen ist, kann der Bremsnocken abgenutzt ist?? oder auch können die alten DDR beläge aushärten?? Das mit dem Spiritus getränken Lappen hab ich schon des öfteren gemacht bringt nix

    So um mal mein Problem zu schildern


    Die Bremsleistung von meiner Schwalbe ist mäßig schwach, ausserdem ist mir 2 mal hinternander nach stärkeren Bremsen der Bowdenzug oben aus dem Nippel raus gerissen und Zug ging allgemein sehr Schwergängig.


    Nun hab ich mir meinen Bowdenzug selbst gelötet und eine Hülle mit Teflon beschichtung genommen ausserdem hab ich meine Bremse aus aussenliegenden Bremshebel umgebaut. Bei dem Bremshebel aussen handelt es sich um den selben wie den von Hinten.
    Das ganze läuft auch schon recht gut es geht sehr leichtgänig


    Nur bei der sache gibts jetzt einen Haken und zwar schleift eigendlich schon minimal und wenn ich voll durch ziehe kommt nicht genung leistung.




    um schon mal was aus zu schließen: Bremsbacken nicht verglast, Trommel Ok, alles ordentlich sauber, alles gut geschmiert mit Kupferpaste

    Ich hab mir schon mal gedanken gemacht wie ich das Messen werde


    1. Ich werde das Hinterrad Parralel zur Schwinge stellen egal ob dann die Spur zum vorderrad stimmt das werde ich von Achse der Schwingenaufnahme und der Achse von Rad messen
    2. wenn das stimmt werde ich eine 2m Wasserwage nehmen und nach vorne in der Liene vom Hinterrad Messen und dann siet man ob der Rahmen nun irgendwie verzogen ist die die Spur beeinflusst



    sollte das alles stimmen und I.O sein dann kann es nur die Arme am Rahmen sein die die Fußrasten und Panzer halten die werde ich dann oben am Rahmen einschneiden aber halt nicht ganz durch werd die dann mit gleichem abstand zur Achsschwinge wieder mit
    WIG verschweißen



    carpediem wie erkenn ich das die Schwingenbuchsen platt sind ?? Wenn die Schwinge verzogen ist müsste eigendlich reichen wenn ich das Kreutzmaß messe wenn die gleich sind sollte die Schwinge stimmen richtig ????

    eremit Also das Rad sitzt schon fest wenn man dran rüttelt


    Simon S93 Hab schon rechts und linkt von der Schwinge an den Felgen Kranz gemessen und die Maße sind schon in etwa Gleich


    ETHS ja kommt mir aber auch so vor als ich mir das Bild angeschaut habe vorallem die beiden Arme die die Fußrasten und Panzer halten sind beide unterschiedlich weit von der Achsschwinge weg



    vielen dank schon mal

    Irgendwass stimmt nicht mit meinem Hinterrad das läuft sehr stark aus der Mitte würd mal behaupten halbe Reifenbreite also grob 3-4cm sind es wenn nicht mehr. Ich glaub auch nicht das es an der Spur liegt denn ich so schief wie das dann steht wäre der Reifen schon massief abgefahren ich bin jetzt seid September 3500 - 4000 km gefahren.


    Mein Arbeiskollege meinte(er fährt Vespa) zu mir das evl. der Rahmen verzogen ist da wo die Schwinge an den Rahmen geht er hat das so begründet das das nicht viel brauch das 1 oder 2mm vorne am Rahmen hinten an der Schwinge dann schon mehrere cm ausmachen durch die Länge.
    Bei dem Rahmen handelt es sich um einen austausch Rahmen



    Zumal was mich wundert ist als ich im Sozius betrieb war hab ich wohl eins oder auch mehrere Schlaglöcher mitgenommen und da ist mir heute aufgefallen das die untere Schraube vom Rechten hinteren Dämpfer an den Panzer geschlagen ist und dort den Panzer etwas weggedrückt hat(die Mutter sitzt innen).



    Vieleicht hat wer eine Idee was das ist morgen wenn es hell ist werd ich noch mal ein Paar Bilder rein stellen

    also das mit dem Coke kann auch ne möglichkeit sein. hast du eigendlich auch geprüft ob der Kondensator auch funktioniert kann man Messen nur wie :kopfkratz::kopfkratz: und durch das Loch im Tank auch luft geht die sind gerne mal zu.


    Was noch ne möglichkeit ist kommt auch gegnug sprit aus dem Tank das evl. der Filter zu ist und nur wenig raus kommt. Sollten so 200 - 250 ml/min




    wie lange dauert es eigendlich bis sie wieder anspringt und du weiter fahren kanst ??

    Ich weis nicht ob es so ein Thema schon mal gab aber ich fang einfach mal an



    Heute Morgen nichts ahnend gehe an mein Moped wollte gerade zur Arbeit fahren, wollte diese kleine Plastickabdeckung hoch schlieben und das ging dann schon mal fast gar nicht dann den Schlüssel ins Schloss stecken das ging erst mal gar nicht, hmmmm so ein mist und ich hatte es eilig. Drehen ging dann natürlich auch nicht -.- irgendwann nach dem ich dann mein Zündschloss 10 min angehaucht habe ging es dann endlich und ich konnte starten das ging dann mit 1 Kick :D



    Also die Nacht hatten wir Frost und da mein Zündschloss sonst ganz einfach geht gehe ich mal zu 99,9% davon aus das es eingefrohren war als ich abends heim fahren wollte gings dann ganz Normal


    Kann ich da einfach so Schloss endeisser rein tun oder bringt das überhaupt was ??? Hat schon wer so ein Problem gehabt ???

    wenn er nur die geräusche macht wenn man vom Gas geht muss man halt immer schön Gas geben :D


    Ne mal im ernst das mit den Zähnen Markieren hab ich nicht so ganz verstanden. Wenn ich das Primärritzel ab mache um meinetwegen den WD zu wechseln muss ich das doch nicht Markieren das ist durch den Halbmond doch sowieso Aretiert oder versteh ich das jetzt falsch :kopfkratz::kopfkratz: