man kann neuen Rahmen mit alter Gabelbrücke verwenden.
Einfach das Loch wo des Schloss am Rahmen reinführt, aufbohren.
man kann neuen Rahmen mit alter Gabelbrücke verwenden.
Einfach das Loch wo des Schloss am Rahmen reinführt, aufbohren.
Das ist aber ein Langloch, das bohrst du nicht mal so eben auf. Und dann noch auf über 14mm.
Das ist aber ein Langloch, das bohrst du nicht mal so eben auf. Und dann noch auf über 14mm.
Boher + Dremel + Fräser + Fingerspitzengefühl
Ist halt ne Sauarbeit da mehrere Milimeter Stahl wegzuschleifen. Da ich eine Drehmaschine zur Verfügung habe wird eben der Kolben vom Schloss abgedreht
Ist halt ne Sauarbeit da mehrere Milimeter Stahl wegzuschleifen. Da ich eine Drehmaschine zur Verfügung habe wird eben der Kolben vom Schloss abgedreht
Würde ich nicht machen, da ist der Ruck am Lenker noch einfacher...
Würde ich nicht machen, da ist der Ruck am Lenker noch einfacher...
Und macht weniger kaputt.
Wirklich schwer ist er so oder so nicht
Das hat dann den selben Durchmesser wie das schloss neuer Bauart. Und wenn einer die Maschine klauen will dann wird ihn das Lenkerschloss nicht aufhalten, da kommt schon noch ne Kette dazu
kauf doch für 60 Euro einfach eine neue Gabelführung und verkauf die alte. Das sind am Ende Kosten von 20-30 Euro ohne dass du rumpfuschen musst
Der Ring ist schon aufgepresst und ist nicht mehr abzunehmen. "Pfuschen" tue ich wenn dann ja nur an nem 8 Euro Schloss.
Hat einwandfrei geklappt, Stahl vom Riegel ist butterweich zu bearbeiten. Jetzt noch etwas Korrosionsschutz drauf und passt. Und man selbst ist wieder etwas schlauer.
wie hast du das Schloss in der Drehbank gespannt? Zerlegt oder komplett?
Ich hab die Zylinderstifte herausgenommen dann konnte ich es das Schloss ohne Schlüssel passend verdrehen und ins 3-Backen Futter einspannen sonst stört der kleine Stift. Der Durchmesser vom silbernen Riegel ist ganz geringfügig größer als der Schließzylinder dann kam auch keine Kraft auf den kleinen Stift der herausschaut. Ich glaube der Rest ist verpresst und nicht weiter demontierbar
Da klinke ich mich mal ein, da ich von den Schlössern nichts halte. Ein Kollege von mir bekam seinen 83er Rahmen vom pulvern zurück und hat eine neue untere Gabelführung, welches Schloss bräuchte er? Kurz oder lange Version? Kann man das auch ausmessen?
Sehr sehr warscheinlich alte Bauart, der Wechsel kam '87. Wenn er unsicher ist soll er mal die Breite der Falle im Lenkrohr ausmessen, ca 15mm ist die alte Version (Durchmesser Schlossriegel 14mm) und mein Rahmen neuer Bauart hatte 11mm breite (Durchmesser Schlossriegel 10mm).
edit.: Wenn er alten Rahmen und neue Brücke hat ist es genau der entgegengesetzte Fall zu mir. Daher kann ich das jetzt nicht wirklich einschätzen aber vermutlich sitzt der Riegel vom neuen Schloss dann in einer größereren Falle und der Lenker hat im Lenkerschloss mehr Spiel als gedacht. Würde ich mal aber als unproblematisch einschätzen
Danke, habe die Info weiter gegeben
Gleich noch ne Frage zu den Kerbnägeln. Wie werden sie entfernt, gebohrt oder von innen aus dem Gabelrohr gedrückt? Klingt wahrscheinlich zu banal, aber es ist mein erstes Typenschild, welches ich abbauen muss.
Ach und wiederverwendbar sind sie bestimmt nicht? Weil die originalen so schön alt aussehen.
Danke
Wenn du keine Papiere hast hebe die Kerbnägel lieber auf nicht das es beim beantragen heißt Kerbnägel zu neu, Typenschild wurde getauscht, es wird keine ABE erteilt
KBA-Papiere habe ich
Wenn der Ständer schleift, weil die Aufnahme im Rahmenfuß ausgelutscht is, was hab ich für Alternativen, ohne den Rahmen zu tauschen? Beide Seiten sind einfach tot. War ein Wald- und Wiesenmoped... Gibt's Ständer, die _innen_ breiter sind?
Gruss
Mutschy
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!