Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kurz gefragt - schnell geantwortet

  • Macht es Sinn, auch mal nur die Kolbenringe zu wechseln- wenn ja, bei wie viel km? Mein SR hat jetzt orig. 4Tkm.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Nein macht keinen Sinn die Ringe verschleissen weniger als die Buchse. Sind halt härter.

    Ah ok- danke!
    Einen hab ich aber noch... :whistling:
    Ich hab n M542 EFS Motor. Ist es normal, dass der Kolben bei UT augenscheinlich ca. 1,5mm über der Unterkante der beiden Spülkanäle ist? :kopfkratz:
    Auf dem Bild rechts...unten ist der Auslass...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Ungenaue Fertigung...Passt die Quetschkante?



    Würde die Kolbenringe in Ruhe lassen. Gebrauchte ringe brechen gerne beim abmachen.
    Wenn du neue ringe verbaust, musst du die wieder einfahren, bzw hast möglicherweise zunächst spürbar weniger Leistung.
    Machen aber einige dennoch als günstige Lösung, aber noch nicht bei 4000km, der ist ja gerade eingefahren.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Quetschkante hab ich noch nicht kontrolliert...
    Ungenaue Fertigung...ok...aber ganz schön ungenau oder?! Ich hoffe dies nagt nicht all zu sehr an der Leistung. Hab den Hobel noch nie richtig ausgeführt. Kleine Probefahrt, gekauft und jetzt erstma auf Stand gebracht...
    Sind solche Fertigungstoleranzen eigentlich normal?

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Macht es Sinn, auch mal nur die Kolbenringe zu wechseln- wenn ja, bei wie viel km? Mein SR hat jetzt orig. 4Tkm.


    Wird bei "Rennmotoren" gern mal gemacht. ;)


    Ist es normal, dass der Kolben bei UT augenscheinlich ca. 1,5mm über der Unterkante der beiden Spülkanäle ist?


    Das ist teilweise normal und auch nicht weiter tragisch. (zumindest nicht bei Stinomotoren) Das Gas strömt ja sowieso oben entlang.
    Quetschmaß ermitteln und wenn alles passt so fahren.


    mfg
    :b_wink:

  • na denn bin ich ja beruhigt... ^^
    Danke für eure Antworten! :b_wink:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Moin Leude, hatte ja gestern ne Frage zu meinem gereinigten Vergaser, das hat sich geklärt, die Lösung war Essig :D .
    An sich Funktioniert auch alles Tip Top, nur der Motor nimmt in den ersten 15 sek nach Kaltstart das Gas nicht wirklich an als wenn Nebenluft da ist. Nach diesen 15 Sekunden ist aber alles normal und er läuft bis 50 km/h ohne zu qualmen. Wenn ich dann allerdings noch schneller werde fängt er doch an recht ordentlich zu qualmen (so dass ich 100m hinter mir noch sehen kann das ich da Vollgas gefahren bin. Gehe ich wieder unter 50 alles ohne qualmen. Das soll ja bestimmt nicht so sein oder?
    Ach ja nur noch ne kleine Frage: Bremslicht soll heller sein als Rücklicht und Bremslicht ist die obere Glühbirne oder?

  • Entweder sind das noch Essigreste, die sich qualmend ab einer bestimmten Drehzahl/thermischen Belastung zersetzen oder du hast tatsächlich irgendwo noch Nebenluft. Wellendichtringe sind i.o.?


    Bremslicht hat 21w und ist oben, Rücklicht 5w.

  • Entweder sind das noch Essigreste, die sich qualmend ab einer bestimmten Drehzahl/thermischen Belastung zersetzen oder du hast tatsächlich irgendwo noch Nebenluft. Wellendichtringe sind i.o.?


    Bremslicht hat 21w und ist oben, Rücklicht 5w.

    Also Wellendichtringe kann ich mir nicht vorstellen, die hatte ich erst vor kurzem mit dem anderen Zeug alle ausgewechselt. Dann kann’s denke mal nur noch Nebenluft sein oder? Hatte jetzt kein Bremsenreiniger mehr da zum testen, aber sie hatte aufjedenfall auch wieder im Stand ganz ordentlich gequalmt (vlt. die hohe Luftfeuchtigkeit heute + Nebenluft???). Ich hab nen neuen Luftfilter und Gummimuffe dran, also entweder Vergaserflansch oder Zylinderfuß. Zylinderkopf halte ich für unwahrscheinlich da der auch neu ist. Achso das nach dem Kaltstart mit dem Gas Problem ist anscheinend weg, qualmt nur noch weiß.


    Wegen dem Licht bin ich auch verwirrt, Verkabelung passt Watt Zahl passt bei beiden auch nur Rücklicht ist ne 12 V Birne, die sollte bei nem 6V Unterbrecher doch garnicht so stark leuchten oder? Ich meine die ist heller als mein Schwanzeinwerfer ?( .

  • Wenn mich nicht alles täuscht, fließt mit 6V mehr Strom durch die 12V Birne, um gleiche Leistung zu erzeugen (P= U * I) . Ergo- der Glühfaden glüht heller auf.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...!
    Und weißer Qualm deutet eigentlich auf Wasser/ Feuchtigkeit hin...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Weißer, beißend riechender Qualm ist ein Zeichen, dass der linke WeDi der Kurbelwelle undicht ist. Also dort mal gucken. Dann haste nämlich auch deine Falschluft gefunden. Wie weit sitzt er drin? Der Ring darf mit seiner Außenkante nur bis zu Ende der Fase reichen, nicht tiefer sitzen :!:


    Gruss


    Mutschy

  • Ist der kaufbar oder muss ich mir den selber schnitzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!