MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Mein Sohn hat seine Simson verliehen - Was passiert wenn...

  • Ich bin entsetzt! Mein Sohn (17) hat einen Bekannten, der ihm auch schon bei Reparaturen geholfen hat. Dieser hat ihn nun gefragt, ob er sein Moped für 2 oder 4 Wochen ausleihen würde. Und mein Sohn sagt einfach ja - ohne zu überlegen! Er selbst hofft darauf in ca. 2 Wochen seinen Führerschein zu bekommen, kann also daher noch nicht selbst fahren. Der Andere braucht eine Möglichkeit um zum Praktikum hin und zurück zu fahren und hat angeblich keine Busverbindung gefunden, daher kam er auf diese glorreiche Idee.
    Was meint ihr dazu? Verleiht man einfach so sein Moped? Was ist mit der Versicherung - anscheinend gibt es da wohl die wenigsten Probleme, da die ja auf das Moped bezogen ist. Was kann sonst noch passieren? Er hat ja nun auch alle Papiere mitgenommen. Es ist ja nicht so wie beim Auto, wo man immerhin noch den Fahrzeugbrief behalten kann.
    Ich bin total verunsichert.
    Danke, für eure Meinung.

  • entspannt bleiben


    viel passieren kann nicht


    ich würde besagten freund mal zu dir nach hause zitieren ums wenigstens formell in nem neckischen 3 zeiler festzuhalten, dass er das mopped entgeltfrei borgt und für alle schäden oder diebstahl aufkommt
    aus die maus


    papiere bringen euch (wie auch beim auto) wenig, da papiere nicht als eigentumsnachweis dienen
    steht aufm fahrzeugbrief sogar schön fett drauf ;)



    Und mein Sohn sagt einfach ja - ohne zu überlegen!


    hat du mit 17 groß überlegt wenns darum geht nem kumpel nen gefallen zu tun?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hat der Freund deines Sohnes denn einen Führerschein?
    Die Papiere würde ich persönlich nicht verleihen. Desshalb kopiere sie auch immer für die eigene Brieftasche.
    Wenn ich tatsächlich angehalten werde reiche ich sie nach.

  • Woher stammt denn das Moped? Wenn du einen Kaufvertrag hast, haste quasi den Nachweis, dass se deine ist. Die Zulassung kopieren und dem Freund DIE KOPIE aushändigen würde ich auch raten (weiß allerdings nicht, wie das in einer Kontrolle gehandhabt wird). Bei solchen Aktionen kanns aber auch mal schnell zum Streit kommen, das weiß ich aus eigener Erfahrung... :/ Hoffe mal, dass es ein guter Freund war...

    Oldstyle or no Style

  • so wie ich das mitbekommen habe ist der jenige der das moped von deinem sohn hat, auch hier angemeldet und besitzt auch mehrere simsonfahrzeuge die er zu früh in den winterschlaf versetzt hat und deshalb froh über die hilfe deines sohnes war, wenn er sowas schon öffentlich (bevor du diesen tread eröffnet hast) schreibt, ist von meiner seite aus alles okay, wenn er das moped im selben zustand zurück bringt wie er es bekommen hat ist doch alles wunderbar, ich hab meines auch schon verliehen, bisschen menschenkenntnis und vertrauen musst du deinem sohn auch schon entgegen bringen.

  • wie kommst du denn auf diesen schmalen pfad?
    nicht alles was im stammtisch geschrieben wird sollte man wirklich ernst nehmen :biglaugh:


    ich habs zumindestens als scherz aufgenommen



    für alle "außenstehenden"
    hierum gehts: Stammtisch

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich amüsier mich grad:


    Ich hatte mal Samstag Abend auf die Schnelle, weil wir sein Moped nicht mehr zum Laufen gebracht haben, einen Jungen aus dem Dorf eine meiner Simsons geliehen.
    Er wollte zu seiner Freundin und die hat schon, als wir noch in der Werkstatt standen und den Fehler suchten, andauernd ge-sms´t, wo er bleibt.


    Bis dahin noch nichts ungewöhnlices...aber der hat doch glatt nen Anschiss von seiner Mutter bekommen, wie er das Moped annehmen konnte :D


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Wenn dein Sohn zufällig ne rote S50 ohne Aufkleber verliehen hat, ich bin der Ausleihende. Keine Sorge, das Moped ist in guten Händen, ich habe ihm ja versprochen, noch etwas daran zu reparieren. In der Zeit, in der das Moped bei mir in Reparatur war, bin ich ja schon eine Woche mit dem Ding zum Ausmerzen aller Fehler gefahren, soll heißen, ich bin vertraut mit der Maschine. Sie müssen sich wirklich keine Sorgen machen. Für mögliche Schäden komme ich natürlich auf und bringe natürlich auch eine Gegenleistung.
    Ich bin ihrem Sohn äußerst dankbar, für seine Hilfsbereitschaft. Solche Kumpels findet man nicht oft.
    4 Wochen lang geht das Praktikum, welches für mich sehr wichtig ist, da ich dort die Chance auf einen Ausbildungsplatz habe. Und eine Busverbindung für diese Uhrzeit, zu der ich dort sein muss, ist unmöglich. Mein Vater wird sich wahrscheinlich in 2 Wochen sowieso frei nehmen, also wird er mich fahren können und ihr Sohn das Moped zurückerhalten.
    Edit: Und wie schon gesagt wurde, Versicherungstechnisch alles kein Problem! Führerscheinklasse AM besitze ich.
    MfG

  • papiere bringen euch (wie auch beim auto) wenig, da papiere nicht als eigentumsnachweis dienen
    steht aufm fahrzeugbrief sogar schön fett drauf ;)







    Stimmt meiner Wissen nicht ganz.


    Auf dem Fahrzeugschein eines Autos steht Fett das es kein Eigentumsnachweis ist.


    Der Fahrzeugbrief aber ist ein Eigentumsnachweis.
    Das wegen ist der Brief auch in den meisten fällen bei der Bank wenn du ein Auto Finanziert hast.

  • Falsch!
    Denn sowohl auf dem Brief als auch dem Schein steht geschrieben:
    Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Inhaber des Fahrzeuges ausgewiesen.
    Warum die Bank den einbehält?
    Ganz einfach: Verkauf mal nen Auto ohne Brief....

    Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

  • Stimmt meiner Wissen nicht ganz.


    Auf dem Fahrzeugschein eines Autos steht Fett das es kein Eigentumsnachweis ist.


    Der Fahrzeugbrief aber ist ein Eigentumsnachweis.
    Das wegen ist der Brief auch in den meisten fällen bei der Bank wenn du ein Auto Finanziert hast.



    Eigentumsnachweiss ist im Idealfall ein Kaufvertrag des Fahrzeuges oder eine Rechnung, der Kfz-Brief ist KEIN Eigentumsnachweis. Anders in der Schweiz, dort gibt es nur ein Papier, das ist dann alles zu gleich - Eigentumsnachweiss, KFZ-Schein und Brief.



    ohne Kfz-Brief ist es dir unmöglich ein Auto an oder Abzumelden, deswegen behällt die Bank die auch ein, da könnte ja Kunde X einfach das Auto abmelden und verkaufen, so gehts ja nun nicht...



    zum Thema Mopped ausleihen - sehe da keine Probleme, hab auch schon mein Auto verliehen, nur bei Frauen hörts dann auf. :biglaugh::biglaugh:

  • Ganz einfach: Verkauf mal nen Auto ohne Brief....


    ist bei oldtimern teils gang und gäbe, aber das ist ne andere sache


    spätestens bei der aufbietung würde in diesem fall die bank sagen "na aber hallo"




    wer den brief hat ist auch der eigentümer war mal viele jahrzehnte so - is aber halt mitlerweile nicht mehr so

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!