Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motor regenerieren welche Scheiben müssen getauscht werden

  • Ja ich möchte nur nicht ne Kurbelwelle für 34 Euro kaufen, die nachher doch wieder zum vermessen und richten muss.


    Mit den Kolbenringen habe ich mir schon gedacht 8)

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit allen Scheibengrößen und um was für eine Scheibe es sich handelt (Also Anlauf oder Ausgleich) und wo sie hingehört?


    Nimm dir ne explosionszeichnung z.b. von akf und suche dir die scheiben raus.
    Dann kannst auch gleich im shop nachsehen in welchen größen es sie gibt.
    Oder du schaust im lehrvideo nach welche scheiben du brauchst.


    Mfg

  • Ja ich möchte nur nicht ne Kurbelwelle für 34 Euro kaufen, die nachher doch wieder zum vermessen und richten muss.


    Mit den Kolbenringen habe ich mir schon gedacht 8)

    Muss sie nicht.
    Die Kurbelwellen sind einwandfrei. Ob diese nun fein gerichtet werden oder nicht, peng

    ^^
    Bei Tuning Motoren sehe ich das ja ein. Bei allen anderen ist es wohl eher der Glauben der einem da einen besseren Rundlauf/Langlebigkeit erahnen lässt

    ;)

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Muss sie nicht.
    Die Kurbelwellen sind einwandfrei. Ob diese nun fein gerichtet werden oder nicht, peng ^^
    Bei Tuning Motoren sehe ich das ja ein. Bei allen anderen ist es wohl eher der Glauben der einem da einen besseren Rundlauf/Langlebigkeit erahnen lässt ;)




    Müsste man schauen ab 1/10 Rundlaufabweichungen hört der Spaß auch bei Stinomotoren auf anfangs merkt man das nich aber die Motore sollen ja wieder wenn Stion 25000-40000 km laufen.


    4 Kurbelwellen hatte ich schon die über 2/10 Rundlaufabweichung hatten ich denke aber eher durch schlechte Verpackung.


    MfG

  • Müsste man schauen ab 1/10 Rundlaufabweichungen hört der Spaß auch bei Stinomotoren auf anfangs merkt man das nich aber die Motore sollen ja wieder wenn Stion 25000-40000 km laufen.


    4 Kurbelwellen hatte ich schon die über 2/10 Rundlaufabweichung hatten ich denke aber eher durch schlechte Verpackung.


    MfG

    Ob die nun 2/10 oder 1/10 haben ist mir und auch dem Motor eigentlich ziemlich Hupe. Ist der Motor vernünftig regeneriert, läuft er gemütlich seine 20.000 und mehr.
    Weil du auf die Idee gekommen bist die nun fein wuchten zu müssen, bedeutet das nicht das man hier gleich verbreiten kann das dass so nicht geht

    :a_zzblirre:



    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Ob die nun 2/10 oder 1/10 haben ist mir und auch dem Motor eigentlich ziemlich Hupe. Ist der Motor vernünftig regeneriert, läuft er gemütlich seine 20.000 und mehr.
    Weil du auf die Idee gekommen bist die nun fein wuchten zu müssen, bedeutet das nicht das man hier gleich verbreiten kann das dass so nicht geht
    :a_zzblirre:


    Original sollten die Wellen 1-2 / 100 Rundlaufabweichungen haben überdenke mal die Größenordnungen und die dabei entstehenden Endfolgen bei 1-2 /10 Abweichung komischerweise richten auch alle nach die ich kenn ( LT,ZT,MS...).

  • Du verstehst es nicht, oder?


    Zitat

    komischerweise richten auch alle nach die ich kenn ( LT,ZT,MS...)


    Zitat

    Bei Tuning Motoren sehe ich das ja ein


    Ist doch gar nicht so schwer :S



    Und noch mal.
    Was die original haben/dürfen/sollen, ist mir hupe. Ich verbaue die Dinger nun seit Jahren (2003?!) und da kam bis jetzt noch nicht eine zurück oder zerlegte sich weil die Welle nicht richtig gerichtet war. Also erzähl uns hier kein Müll.
    Das jemand seine Dienstleistung anpreisen will ist ja schön und gut - wenn es dann aber im ATU Verfahren ist, platzt mir der Arsch :dash:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Ich will nichts anpreisen mir isses egal ich gebe hier nur Hinwiese um auch alles richtig zu machen, vielleicht denke ich für den Privatmann auch zu gut denn wie du weisst muss ich und die anderen auch Garantie geben.




    Wer hier was flasch versteht ist die Frage.




    Ich sage zu dem THema hier nichts mehr, denn einige Privatleute Wissen es besser als manch Zweiradmechanikermeister.:lookaround:


  • Oh je. Und jetzt so kommen :biglaugh:
    Aber...
    Ich bin keine Privatperson.
    KFZ Zweiradmechanikermeister? Zum KFZ Meister hat es wohl nicht gereicht?
    Ich hätte fast gesagt "merkt man" aber da du so freundlich bist und hier nichts mehr sagen möchtest, bedanke ich mich. Ist für dich und dein Image wahrscheinlich auch besser.

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Wobei ich jetzt mal eiskalt einwerfe, dass das Fahren mit einer Welle mit 2/10 Unwucht einem nicht nur enorm die Eier schüttelt sondern die Kurbelwellenlager schneller Hops gehen lässt als man von zu Hause bis Lidl gefahren ist. Und das mit einem Serienmotor.
    Wahrscheinlicher lieber S51-B ist, dass du in deiner jahrelangen Karriere als Zweiradmotorenprofi einfach keine Welle in den Händen hattest die so eine Unwucht hatte. Das ist nicht mal unwahrscheinlich denn die Wellen die ich mir bisher hab liefern lassen liefen ausnahmslos rund mit maximal 3/100 Abweichung als Summe beider Seiten. Besonders leicht ist es übrigens immer zu behaupten dass Genauigkeit beim Arbeiten überflüssig ist. Ist ja auch leicht, wenn man die nötigen Messgeräte und Werkzeuge nicht hat. Dann argumentiert man einfach mit der Anspruchslosigkeit der Serienmotoren.
    Das ist clever und deutlich billiger als das Anschaffen der Geräte. Hat man kein Stroskop, dann sind die Markierungen von Grundplatte und Polrad genau genug zueinander ausgerichtet. Hat man keine Messuhr, kann man ausreichend genau den OT mit einem Schraubendreher im Kerzenloch finden. Hat man keine Kurbelwellenausdrückvorrichtung, dann tut es auch ein Schonhammer. Hat man keinen Motortrenner tut es auch der Satz Holzkeile und ein paar Hebel. Sind ja nur Serienmotoren.

  • So um meine Frage zu präzisieren: Habt ihr, sofern ihr überhaupt eine Welle bei Dumcke gekauft habt, jemals Probleme damit gehabt?


    Gruß
    Andi

  • Die Dumcke-Welle ist nach ihrer Artikelnummer zu urteilen eine MZA-Welle. Diese Wellen kann man sehr gut benutzen, vorausgesetzt man schmeißt die nicht von der Werkbank vor dem Einbau.

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich endlich geschaft den Motor zu spalten und mir alles genauer anzusehen.
    Jetzt habe ich zwei fragen:
    Die erste ist: Tellerfeder tauschen schon gefunden..... Einfach mal die SuFu nutzen :whistling:
    Die zweite: Woran erkene ich ob ich eine neue Abtriebswelle einbauen sollte oder nicht? Hier noch ein Bild von der alten:



    Gruß
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von ando ()

  • Ist die Passung der Lager noch gut gewesen? Wenn ja, dann kannst du die Welle noch benutzen. Die Kupferschicht ist im Gegensatz zu vielen anderen Beispielen kaum angegriffen. Nur am 1. Gang erkennt man das Metall darunter. Ich würde die Welle wieder verbauen.

  • Moin Zusammen,


    ich wollte mich einmal zurückmelden. Meine Motorregenerierung war ein voller Erfolg. Ist ja garnicht so ein Hexenwerk. Das einzige was ich vergessen hatte zu bestellen, waren die Distanzscheiben für das Abtriebswellenspiel (0,1 +0,4). Zum Glück hatte Pieper in Minden passende da.
    Ansonsten kann ich zu dem oben genannten Kolbenklemmer-Zylinder folgendes sagen: Er ist wohl hin. Muss geschliffen werde oder was weiß ich. Nachdem ich den Motor zerlegt hatte, habe ich mir mal den Kolben angesehen und da sah man schon mit dem bloßen Auge, dass die Nut der Kolbenringe nicht mehr gut aussah. Also dachte ich mir, ich bestelle anstatt der Kolbenringe gleich nen neuen Kolben bei Dumcke. Gesagt getan. Alles zusammengesetze und die Simme das erste mal angeschmissen -> Diese "Ruhe" unglaublich :D. Hab sie dann nen bisschen laufen lassen und wollte ne Runde drehen. Bin keine 200m gekommen und hatte wieder nen Kolbenklemmer. Ich habe zu Hause noch ne zweite Garnitur liegen (Nachbau) die läuft , rasselt allerdings ein wenig bei mittleren Drehzahlen und beim Gas wegnehmen. Die andere liegt jetzt erstmal eingelagert, mal sehen was ich damit mache.


    Gruß
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von ando ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!