MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Falscher Kurbelwellen hub ?

  • Guten Abend,
    Ich habe mir 90 ccm Zylinder für meine Simson zugelegt und beim dem einbau ist mit schon
    aufgefallen das, wenn ich den Kolben auf OT stelle, noch bis zur Oberkante vom Zylinder genau 2 mm sind.
    Ich schätze jetzt sind die Steuerzeiten vom Zylinder versaut oder?
    Muss ich jetzt eine andere Kw verbauen oder ist es auch möglich von dem Zylinderfuß 2 mm ab zu tragen ?

    ?(


    Ich bin um jeden Rat dankbar

  • Das kann durchaus sein denn der Zylinder wurde vor kurzen neu geschliffen mit neuem Kolben.
    Anscheinend ist der Zylinder von Rzt aber ich habe noch keine eingravierung von Rzt gesehen.

  • Es ist doch allgemein bekannt, dass die 90ccm Zylinder (meines Wissens nur von RZT) erst ihre 90ccm mit einer 46mm Welle haben. Mit einer 44er Welle sind es nur ca. 86ccm.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • ne den alten Kolben habe ich beim Kauf leider nicht dabei bekommen,
    aber das Quetschmaß soll 0,8 - 1,2 mm betragen und ich habe 2 mm dann führt doch kein anderer weg dran vorbei
    als etwas vom Zylinderfuß ab zu tragen oder ?

  • Der richtige Weg wäre, die Kurbelwelle zu tauschen. ( 46mm Hub) Du könntest natürlich auch den Zylinderkopf so weit wie möglich abdrehen lassen und auch so fahren. ( Da gabs doch schon jemanden aus dem sf.de der das so gemacht hat.) :b_wink:

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Bevor du irgendwas machst, solltest du unbedingt ausmessen, bei welchen Steuerzeiten du landest.


    Du hast je nachdem 3 Möglichkeiten, den ganzen Spaß anzupassen:
    1.) Zylinder an der kopffläche abdrehen
    2.) Zylinder an der Fußfläche abdrehen
    3.) Den Kopf passend drehen, damit der Brennraum in die Laufbuchse ragt (bin ich aber kein Freund von, da nach dem nächsten Schliff das nicht mehr passt).
    (Gehäuse abfräsen oder 2mm längeres Pleuel würde auch gehen, oder eben 46mm Hub je nachdem).


    Aber bevor zu zwischen 1.) und 2.) entscheidest musst du auf die SZ achten. Bzw. bei allen Optionen.

  • Genau das wollte ich hören :thumbup:


    Ich werde wahrscheinlich mich für die 2. option entscheiden
    weil das für mich das einfachste ist denn, das kann ich sehr kostengünstig machen lassen.
    Kann mir viel jemand noch erklären wie man genau ich das vermessen kann damit ich weis wo ich mit den
    Steuerzeiten lande?


    Besten dank für die zahlreichen antworten schon mal ihr habt mir echt schon sehr viel weiter geholfen :thumbup:

  • Hallo!
    Wir gravieren nichts ein sondern bei unseren Zylindern ist zwischen den untersten beiden Rippen klein "RZT" eingegossen. Wenn es einer unserer Zylinder ist wäre es normal dass er nach oben länger ist. Wir legen unsere 90er generell für 46mm Hub aus, wenn die mit 44mm Hub gefahren werden legen wir einen anderen Kopf bei (der etwas in den Zylinder reingeht). Bei den Steuerzeiten ist dies alles mit einkalkuliert, also jetzt keinesfalls den Zylinder so weit absenken dass der Kolben oben abschließt!
    MfG RZT

    Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

  • Dann frag mal bei RZT ob die dir dein Kopf passend drehen, wäre doch am Einfachsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!