Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was tragt ihr deim Moped fahren für Sachen? Schutzkleidung ja/nein?

  • Alltäglich um in der Stadt rumzugurken Motorradjacke mit Protektoren (die ich alleine schon wegen dem Motorradführerschein, den ich grad mache, habe), Jeans und ein bisschen festere Schuhe (nich grade Chucks). Auf längeren Strecken oder bei schlechtem Wetter zusätzlich noch die Motorradhose mit Protektoren und Handschuhe.


    Auch wenn man mit der Simme nich so schnell unterwegs is und die Simme leichter ist als ne große Maschine, machts doch keinen großen Unterschied, ob man auf nem Motorrad oder ner Simme sitzt, wenn man mit 60 Sachen von irgend nem ignoranten BMW X7 Fahrer umgeholzt wird oder sich wegen anderer Ursachen auf die Nase packt.


    Im Übrigen neigen viele Kunstfaserstoffe (z.B. Windjacken) dazu sich bei nem Unfall und dem damit verbundenen über die Straße schlittern, in die Haut einzubrennen. Dann zieht man sich entweder die Haut mit ab, wenn mans versucht zu lösen oder es eitert über Wochen hinweg großflächig raus...


    Auch wenns einige für unnütz halten, empfehle ich mindestens ne günstige Motorradjacke mit ein paar Protektoren (ich hab meine für 20€ bei Louis bekommen, damit sieht man zwar aus, wie ne fahrende Litfaßsäule, aber es schützt). Und ein bisschen festere Schuhe, die am Besten über die Knöchel hinausgehn sind auch empfehlenswert.


    Das nur mal meine Meinung zu dem Thema.


    Viele Grüße,
    Ludwig :b_wink:

  • Protektorjacke von Polo, nen Shark S800, Knöchelhohe Schuhe, Handschuhe, Jeans.


    Dazu gerade jetzt nen Netztarnschal der Bundeswehr und ab und an meine 20€ Regenhose.


    Lange Hose und Handschuhe grundsätzlich und auf den Rest verzichte ich nur, wenn die Strecke unter 5min ist.


    Ich bin oft genug in T-Shirt und kurzer Hose mitm MTB hingeknallt... Und das tut bei 35 schon deftig weh.

  • :gut_beitr:

  • Hmm gutes Thema :

    Als Motorradfahrer hab ich eigentlich alles da von Jacke zur Hose Stiefel und Handschuhe Helm ... aber :pilot: irgendwie fahre ich mit der Simme immer mit einer alten dünnen Sommermotorradjacke und Jeans und Helm ( extra Mopedhelm wo Kratzer nicht so schlimm sind - wenn es frischer ist Nierengurt und Handschuhe .. aber das war es ....
    ( was eigentlich dumm ist, den auch bei Geschwindigkeiten von 60 oder 80 kann man sich übel verletzen, was zu vermeiden ist... mit richtiger Kleidung )

    Gruss Ich






    Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

  • Motorrad:
    Alpinestars Stiefel (haben schon ein gebrochenes Bein verhindert...), Polo Mohawk Jacke und Hose (800D mit 1,2mm Echtlederbesatz und Protektoren - eigentlich mit die beste Textiljacke), Crosshandschuhe mit Verstärkungen an Sturzstellen und Knöchelschale (alternativ bei Regen: Büse Kiruna) und n HJC FG 15.



    Ab 25-30° auf Kurzstrecken Jeans und Sneaker oder niedrige Motorradschuhe, Rest gleich - allgemein aufm Mokick eigentlich immer so, da richtige Motorradstiefel einfach vollkommen unkomfortabel sind auf der Simme.

  • So gut wie immer lange Jeans, außer vlt. mal kurz wenns um den Block nachm Schrauben bzw. zur Tanke an der Ecke geht ;)
    Lederjacke (Jack&Jones ^^), fast immer Nierengurt (schon ab ~20°C und drunter sowieso) sowie ein paar Lederhandschuhe (HELD bzw. schoeller keprotec). Im Sommer leichte, normale Schuhe, jetzt wo es kühler und nasser wird dann ein paar höhere Lederschuhe in Doc Martens-Art.
    Bei Regen noch so ne lustige Regenhose mit leichten protects. Sieht zwar immer ein wenig aus wie MC-Hammer, aber das ist mir wumpe. Hauptsache trocken und sicher :)


    Helm: Jethelm HIGHWAY 1 DX2 74 von Louis.... war nen Schnäppchen für 19,95€ :pilot:


    Handschuhe und lange Klamotten find ich müssen es schon sein. Bin zwar bis dato nur mit dem Fahrrad in diversesten Formen geflogen, aber allein das genügte schon um z.B. NIE mehr ohne Handschuhe zu fahren... einmal alle Knöchel offen reicht :wacko: .

    :bounce: :panic: :bounce:

    Einmal editiert, zuletzt von justnuknuk ()


  • Hast du dolle Windgeräusche?


    Nur wenn ich das Visier offen habe kann es zu starken Windgeräuschen kommen,
    allerdings auch erst wenn der Wind an Kraft zunimmt, den puren Fahrwind empfinde
    ich also persönlich noch nicht als störend. Auch nicht schlimmer als im Auto mit offenen Fenstern.
    Laut wird es allerdings, wenn das Visier offen ist und einem Wind zusätzlich zum Fahrtwind um die Ohren pfeift.
    Da hilft es aber schon das Visier einfach zu schließen und es ist wieder leise.
    Mehr als 70 bin ich mit dem Helm allerdings noch nicht gefahren, technisch schwierig :D
    Die Verkäuferin bei Louis und die Rezensionen besagen übrigens, dass der Helm bei hohen Geschwindigkeiten
    (wurde nicht genauer beschrieben, ich denke aber 150) wieder sehr laut wird.


    lG

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Motorradstiefel, Jeans, Regenhose drüber wenn es nass und/oder kalt ist, Motorradjacke (mit Futter im Winter), Motorradandschue (leichte im Sommer, dicke im Winter), Nierengurt je nach Temperatur...



    von irgend nem ignoranten BMW X7 Fahrer umgeholzt wird

    Ich dachte der X7 könnte vielleicht, wenn überhaupt, erst 2018 kommen :)






    Gruß
    Alex

  • t-shirt, jack wolfskin jake mit flece innenjacke. (das innenteil bloss in den kühleren jehreszeiten). ab und an auch bloss kapuzis oder bloss alleine das t shirt (im sommer)


    jeans oder andere normale hose.


    knöchelhohe stiefel. im sommer auch chucks.


    im winter: louis regenhose drüber, fleece halskragen von louzis der bis über die nase geht, 3 finger handschuhe. diem louis hose ist toll: mehrlagig und hält auch schön warm. dickere pullis.



    Ahoi!




  • Die Verkäuferin bei Louis und die Rezensionen besagen übrigens, dass der Helm bei hohen Geschwindigkeiten
    (wurde nicht genauer beschrieben, ich denke aber 150) wieder sehr laut wird.


    Genau deswegen frage ich, ab ner bestimmten Geschwindigkeit (ich glaube 85-90km/h) sollen die schlagartig nicht mehr auszuhalten sein :S

  • Ich hab immer meine Jacke mit Protektoren an. Das eine mal als ich die nicht an hatte, hat mich eine Öllache auf den Asphalt befördert. Schotterflechte auf dem Schulterblatt inkl., was recht schmerzhaft war. Deshalb schwitze ich an der Ampel lieber mal 5 Minuten. Sonst bin ich eher leichtsinnig was die Klamotten angeht, Jeans und Turnschuhe sind eben keine Schutzkleidung, aber bequemer. Zur Zeit fahr ich einen Germot Crosshelm und nie ohne Handschuhe! T-Shirt und kurze Hose würde ich nicht fahren, wäre mir zu wenig.

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

  • Als Helm hab ich einen Nexo Suka Air. Sonst normale Schuhe und Jeans. Im Sommer ne Strickjacke und bei kälteren Temperaturen noch ne Lederjacke drüber. Handschuhe hab ich immer an außer bei 30°C und mehr.

    ! Moped fahren fügt Ihnen und Ihrer Umgebung erhebliche Freude zu ! :pilot:

  • Genau deswegen frage ich, ab ner bestimmten Geschwindigkeit (ich glaube 85-90km/h) sollen die schlagartig nicht mehr auszuhalten sein :S


    So früh schon?
    Hm, naja, mit einem StiNo Moped erreicht man sowas zum Glück nicht^^
    Zur Not müssen halt nochmal 25-50€ drauf, wäre halt der Preis für das Tuning/schnellere Gefährt.


    Handschuhe hab ich immer an außer bei 30°C und mehr.


    Nervig wird es allerdings, wenn man nach einem Zwischenstopp die Hände nicht mehr rein bekommt weil es im inneren alles verklebt.
    Da hab ich auch schonmal aufgegeben mit Handschuhen zu fahren.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • So früh schon?
    Hm, naja, mit einem StiNo Moped erreicht man sowas zum Glück nicht^^
    Zur Not müssen halt nochmal 25-50€ drauf, wäre halt der Preis für das Tuning/schnellere Gefährt.



    Nervig wird es allerdings, wenn man nach einem Zwischenstopp die Hände nicht mehr rein bekommt weil es im inneren alles verklebt.
    Da hab ich auch schonmal aufgegeben mit Handschuhen zu fahren.


    Ja geht schon aber trotzdem find ich Handschuhe besser zum Fahren. Manchmal lass ich sie auch bei 29,5°C aus. :biglaugh:

    ! Moped fahren fügt Ihnen und Ihrer Umgebung erhebliche Freude zu ! :pilot:

  • Hi,
    ich trage auch auf dem Moped, wenn die Temperaturen passen Alltagskleidung. Sobald die Temperaturen unter 10 Grad gehen zieh ich jedoch eine Winterjacke mit Protektoren an und ab 0 Grad dann die passende Hose, die man mit der Jacke verbinden kann. Je nach "Tiefgang" kommt dann das Zwiebelprinzip unter der Jacke zum Einsatz, denn für die Hose reicht seltsamerweise eine normale lange Unterhose bis in die tiefsten Temperaturen.
    Hab mich auch schon einmal aufs Maul gepackt und war erstaunt, was die Protektoren und die gute "Bauweise" so abgefangen haben.

  • Ich hab die Büse Air Flow immer an, die sind im Sommer bei mir unproblematisch.
    Dazu ne Mopedjacke mit Protektoren drin, ich kann sonst das Windgeflatter nach paar Kilometern nicht ab und krieg Pieksen und Verspannungen an den Rippen.
    Is auch ganz praktisch, im Sommer Innenfell raus und Luftschotten aufgezogen, dann kann mans gut aushalten. Sonst halt Jeans oder ne dicke Arbeitshose.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!