Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

"Ein Bekannter hat..."

  • moin,


    Wie der Titel schon sagt:


    Ein Bekannter hat seid neustem eine S50 Enduro mit Viergang, 6vElektronik, 32er Krümmer und Reso-Tüte. Er hat sie neu gekauft und wusste nichts. Dass die Mopete gut fährt, wundert mich sowieso bisschen. Das sollte doch bei nem stino 50er mit 32erKrümmer und Reso eigentlich nicht gut gehen... denk ich...


    Der Auspuff sieht ungefähr so aus: http://www.tkm-racing.com/artikel-3375.htm


    - Was für einer das ist, wird optisch nicht klar...


    Naja er bat mich um ein paar Zylindervorschläge.... Ich hab keine Ahung.


    Was würdet ihr für einen Zylinder empfehlen? Bei diesem Setup? Er soll gut fahrbar sein, 70+ Vmax und guten Durchzug haben.
    Aufbohren und 70er? 60er 2kanal zt/lt? Klappt das mit diesem Auspuffsystem?


    Vielen Dank
    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von strobo ()

  • Warum ein Moped neu kaufen wenns danach sowieso motortechnisch umgebaut werden soll !?
    Da hätte dein Kumpel gleich eins mit mehr Hubraum oder bearbeitetem Zylinder kaufen können... :a_bowing:


    Mfg Chris

  • Hallo,


    ich kann mir vorstellen, dass das der MZA Reso ist. (ich habe diese Bauform zumindest mal bei Dumcke gesehen: http://www.dumcke.de/product_i…-Tuningauspuff-32-mm.html Ob das jetzt MZA ist weiß ich nicht genau)
    Das wird nichts besonderes sein.


    Was hat er denn sonst noch für Anforderungen und was kann bzw. will er sich leisten?
    Im Moment hört es sich nach einem beliebigen 60ccm Sportzylinder an. (dann aber mit Stinoauspuff)


    mfg
    :b_wink:

  • Ja an MZA hab ich auch gedacht. Aber beim nächsten Schraubertag sollte man mal das Ding abbauen.


    Also ihm wäre es lieb wenn der Auspuff Bleiben könnte + Krümmer. es hatte sich für mich so angehört, dass er durchaus 100-200 investieren wollen würde, wenn es denn zufrieden macht - Mehr Anzug, vmax 70 + und gut Fahrbar.


    Ich dachte an einen 60er von Lt/zt aber das passt mit dem Auspuff ja nicht so recht oder doch? Mit 32er kenn ich mich nicht aus.


    Noch was anderes, passt ein 32er Krümmer an einen Stino 50er? Ich dachte dazu müsste der Auslassetc. verändert sein, damit das passt. Wenn ja, dann muss er ja irgendein veränderten Zylinder haben.

  • Ich muss noch dazu sagen, dass er nicht wirklich Probleme hat mit mir bzw. meiner kr51,1 mit 63er mitzuhalten... das ist alles sehr Merkwürdig...


    Wobei müsste denn ein Reso sinnvoll sein? Bei Vierkanal-Varianten?


    Bei 70ern ooder Sport60ern wird der ganze Aufbau also relativ Sinnfrei sein?...

  • was läuft n die karre jetzt im moment??
    wenn du sagst das er bei deinem 63er mithalten kann, den die laufen ja eigentlich auch schon 70+, zumindestens wenn man nen venrünftigen genommen hat...

  • Vor Allem lass mach dir doch erstmal ein Bild davon was genau nun da an JEDER Stelle verbaut ist. Welcher Auspuff, welche Krümmerlänge, welcher Zylinder, was für ein Luftfilterumbau, welcher Vergaser und welche Zündung. Alles andere ist doch blinder Aktionismus und total sinnlos.
    Wenn du dir ganzen Infos hast bist du schlauer und vielleicht hat sich dann dein Tuningvorhaben auch schon erledigt.
    Gruß aus Ahrensburg

  • Auch wenn mir totoking wegen seiner parteiischen Einstellung als Mod im SF.net nicht sympathisch ist, hat er recht. Ihr solltet wirklich erst mal feststellen, was überhaupt wo verbaut wurde.


    Eventuell ist der Zylinder auch schon nicht mehr ganz original. Normalerweise geht ein originales Moped mit so einem "Reso" nicht mehr wirklich gut.


    Der Verkäufer hat es eventuell als original angeboten, weil er Angst hatte, für seine frisierte Kiste nicht mehr viel zu bekommen.

  • Ich bin dem ganzen mal genauer nach gegangen und es ist ein Mza Reso mit nem mza 60er Kit - also nichts dolles. Erklärt aber auch warum er mir hinter fuhr aber nicht das Vmax teilte. Naja Zt macht auch ner Schwalbe Beine^^. Ende der Geschichte ist nun der neue Lt Reso Alu Zylinder. Er hatte sich den schon gekauft ohne irgendwas zu wissen^^.. Läuft wohl gut. Bin mal gespannt was der mit dem Setup macht.


    Aber vielen Dank für die Teilnahme.


    Kann also dicht.

  • Der MZA Reso läuft sehr gut in Verbindung mit nem originalen 50er oder 60er.


    Wer dem widerspricht hat es einfach noch nie ausprobiert, oder hats nicht ordentlich zusammengebaut.

    :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!