So... es gibt Neuigkeiten zu dem Thema.
Ich denke mal, ich hab es endlich hingebracht, den 85er gut abzustimmen.
Hat sehr lange gedauert, weil das Moped mit dem 85er kein Alltagsfahrzeug ist. Hab es die letzte Zeit dann trotzdem im Alltag gefahren, um die Fehler endlich ausmerzen zu können. (Juhuu... ich freu mich schon auf's Putzen! )
Irgendwas hat wohl am Vergaser überhaupt nicht gepasst.
Zum einen war da (wieder mal) das Problem mit einem (minmalst) klemmenden Choke. Eben wegen der Tatsache, dass ich den Einsatz nur "handfest" zugedreht hatte, hat er sich im Lauf der Zeit, ziemlich unbemerkt, Stück für Stück lockern können. Handfest != handfest!
Nachdem das Problem ausgemerzt war, gingen die Abstimmungsarbeiten schon besser. Das nervige (heftige) Ruckeln in Teillast war danach ziemlich weg, bzw. hat sich korrigieren lassen. Ein bisschen zuckt er noch... Aber das ist wahrscheinlich normal.
Die letzte Herausforderung war eine Abstimmung hinzubekommen, dass der Motor kalt wie warm sauber Standgas hält, gut am Gas hängt, etc. Da war das Ding echt garstig. Aber ich hab es geschafft.
Der wahrscheinlich letzte Stand:
- 85ccm 2 Kanal von BFT
- 16N1-11 Vergaser
- Serienauspuff (Enduro)
- Filu Luftfilter
- Vape (ZZP 1.4mm v. OT)
- 85er HD
- 40 LLD (Leerlaufgemischschraube knapp 1.5 Umdrehungen offen)
- Schwimmerstand 27.5 offen
- 09er Nadel in der untersten Kerbe (maximal fett)
Nun... der Scherben läuft jetzt.
Das Kerzenbild ist etwas besser. Bei Bedarf kann ich ein Foto nachschieben. Aber so gut wie bei meinem anderen Moped sieht es nicht aus.
Leistungsmäßig ist es ok. Wobei ich fast meinen 60er von LM lieber fahre. Der ist im höheren Drehzahlbereich wesentlich kräftiger.
Ich bin mir sehr sicher, dass der 85er Motor ein ziemlicher Bastelfall ist. Mich würde aber mal interessieren, wie die Erfahrungen mit Komplettmotoren in dem Hubraumbereich von Tunern aussehn. Bzw. auch ihre eigenen Aussagen dazu.
Meine Meinung: Wenn ich mir so nen sauteuren Komplettmotor kaufe, erwarte ich ein gut abgestimmtes Gesamtpaket.