Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Sie will keine 60 laufen

  • Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: Meine Schwalbe schafft auf der Ebene gerade mal 51-55 und kann auch kein bisschen mit der S51 von nem Kollegen mithalten . Was mich schon komisch gestimmt hat, ist das auf dem Zylinder M531 steht obwohl die KR51/2L eigentlich doch den M541 hat? Ich war eigentlich der Meinung, dass meine Simme im Originalzustand war als ich sie gekauft hab, oder macht das überhaupt nen unterschied? Hab keine Ahnung was ich noch tun soll, bitte dringend um Hilfe.


    Edit: Sie hat 21500km auf der Uhr.

  • M531 --> 3 Gänge
    M541 --> 4 Gänge


    beides deer gleiche motor, nur anderes getriebe ... und daran dürfte es nicht liegen, dass sie nicht auf 60 kommt ;)

  • hat sie noch andere symptome ?


    21500km - wurde der Motor mal regeneriert und der Zylinder mal gewechselt / geschliffen?
    simmeringe i.o.?
    ZZP stimmt?
    vergasereinstellung stimmt?


    was für ein gaser und was für eine zündung sind verbauT?

  • Ne gewechselt wurde da wohl noch nix (Hat ne Frau gefahren :whistling: ) und geschliffen gleich 2 mal nicht, sie hat noch den 0-Maß Kolben drin. Simmerringe sind meines Erachtens nach in Ordnung. Wenn du mit "ZZP" Zündzeitpunkt meinst, danach hat ich noch nicht geschaut. Vergaser hab ich nach Anleitung aus dem Schwalbe-Buch gemacht, sollte richtig sein.
    Vergaser: 16N1-12
    Zündung: Elektronik

  • Der Auspuff ist auch einer der üblichen Verdächtigen, wenn die Motorleistung und damit auch die Höchstgeschwindigkeit nicht stimmt. Es könnte z.B. sein, dass sich der Auspuff im Laufe der Jahre mit Ölkohle und Schmodder zugesetzt hat.

  • Also der Auspuff der dran war war ne ganz üble Gammeltüte mit Löchern. Hab nen neuen MZA Auspuff verbaut. Ich weiß, nicht die beste Wahl :/ Den hab ich Seit 2000km dran und lief Anfangs eigentlich supi.
    Edit: Allerdings hab ich noch den Auspuff von meiner zweiten Schwalbe (halt nicht son Augenschmaus, da ausgebrannt). Der istn originaler. Soll ich den mal testen?

  • stimmt, habe ich vergessen ^^ ... einfach mal den endtopf abmachen und reingucken ... wenn viel ölkohle und siff und sowas drinne ist musste den mal saubermachen ...


    das macht man indem man ihn ausbrennt
    hier genauer beschrieben



    EDIT: ups, zu spät :P



    aber: MZA - Püffs sind scheiße ... die bringen net genug leistung ... kann man nachlesen und ich habs selber schon erfahren ...

  • Wenn zwischen den Kühlrippen bzw. unten am Vergaserfuß ein ganzer
    Haufen Bezeichnungen und Zahlen stehen (wie das M531), dann hast du
    wenigstens einen orig. Ost-Zylinder. ;)

  • Auspuff frei, Vergaser sauber + eingestellt, E-Zündung...(wenn die schon immer
    so gelaufen ist, wird sich da urplötzlich nichts verstellen)
    Bleibt nur noch die bestimmt ausgelutschte Zylinder/Kolben-Garnitur.
    Nach über 20TKM brauchen wir da nicht zu diskutieren.
    Also aufbohren, honen, Übermaßkolben. ;)

  • Der Vergaser ist Sauberer als alle eure Badezimmer, das schwör ich eucht :D Ja das mit dem Ausschleifen lassen war mir irgendwie klar, wollte ich demnächst bei Langtuning einschicken. Kanns vielleicht auch daran liegen, dass ich E10 tanke? :wacko:
    Zugenommen: Nein, eher abgenommen

    X(


    Edit: So muss die sich dann anhören:

    :rotate:

  • du solltest auf alle fälle aufhören e10 zu tanken. das is pures gift für die maschinen ... weiß nicht obs daran liegt aber auf alle fälle nur normales super tanken

  • Laufen die Räder leichtgängig?
    MfG

    Ich hatte gehofft, ich wäre der erste, der danach fragt :D


    Also


    Vergaser sauber (nnerlich natürlich)? Düsen müssen frei sein


    Luftfilter sauber? Mit Benzin auswaschen und hinterher mit Öl benetzen


    Auspuff sauber? Wurde genug zu gesagt


    Räder leichtgängig? Dazu gehören folgende Punkte:
    - Radlager i.O.
    - Bremsen dürfen nicht schleifen
    - Lager vom Hinterradmitnehmer i.O.
    - Kette geschmiert


    Luftdruck deutlich zu niedrig?


    Nebenluftquellen am Motor? Dazu gehören:
    - Ansauganlage
    - Flansch zwischen Zylinder und Vergaser
    - Zylinderfuß
    - undichte Kurbelwellendichtringe
    - Krümmer


    Sollte alles auszuschließen sein (hatte ich auch mal einst, das Moped fuhr dann trotzdem nur 55 bis maximal 60), ist die Garnitur ausgelutscht, was nach über 20.000 km schon mal vorkommen kann.


    E10 kannst du weiterhin tanken. Einige hier aus dem Forum fahren damit Tausende Kilometer im Jahr ohne Probleme.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Weiter oben lesen dann erübrigen sich die meisten deiner Fragen ;)
    Ich fahr immer mit 2,1bar rum. Bremsen wie neu, schleift nix. Luffi auch überholt. Mitnehmerlager ist auch neu. Kette matscht schön (Castrol Kettenfett in Papis schrank gefunden

    :thumbup:

    ). Nebenluftquellen ausgeschlossen, Krümmer ist dicht. Garnitur düfte wirklich am Ende sein, mein Kolben hat auch schon Braune flecken am Hemd. E10 werd ich auch weiterhin tanken, blödsinn da Super reinzuhauen find ich. Früheres Normalbenzin war schließlich E5, und wegen 5% mehr Ethanol sprich E10, ist auch kein Motor plötzlich in die Luft gegangen oder sonst was

    :kopfkratz:


    Ausschleifen lassen, Originalauspuff ran und die Karre sollte wieder Rennen, oder?

    :pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!