Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplung trennt überhaupt nicht

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem ich 7 Stunden lang meinen von der Reperatur zurückbekommenen Motor zusammengebaut habe und endlich starten wollte, stellte ich sofort fest, dass die Kupplung nicht annähernd ihre Arbeit verrichtet. Wenn ich an ihr ziehe, sehe ich (wenn ich links vom Motor stehe) den Kupplungskorb auf mich zukommen, jedoch lässt sich das Rad mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung NULL drehen, es trennt ÜBERHAUPT nicht, egal wie sehr ich an der Kupplungsschraube drehe.


    Kann mir einer einen Rat geben? Ich möchte nicht schon wieder den ganzen S************** auseinandernehmen und versenden.. Der Werkstattmitarbeiter teilte mir vor einer Woche mit, er habe den Kupplungskorb gewechselt, vielleicht liegt da irgendwo der Fehler? Die Werkstatt konnte ich jetzt am WE nicht erreichen, daher kann mir vielleicht einer von euch helfen?


    Noch ein Hinweis: Wenn der Motor läuft und ich die Kupplung ziehe, ist das Rattergeräusch anders als wenn ich sie loslasse.


    Ich bin schon über sechs Wochen auf Simson-Entzug... Heut war ich so nah dran, und doch so fern... ich möchte nicht noch länger warten (ich denke ihr könnt mich da ja sicher verstehen :D )

  • vielleicht trennt die nur nicht weit genug, entweder mal am Handhebel oben nachstellen oder unten im Motor hinter der schwarzen Plastschraube nach Lösen der Kontermutter den Stift etwas weiter reinschrauben und wieder gut kontern...

  • Ich hatte das selbe Problem. Bei mir war die Mutter, die den Kupplungskorb auf der Welle befestigt, nicht 100%ig fest, weshalb dann beim Ziehen der Kupplung immer der ganze Korb ein Stück mitgekommen ist.

  • Vielleicht eine falsche Anlaufscheibe? Da gibts Verschiedene von der Dicke her. Dadurch könnte der Kupplungskorb zu viel Spiel haben und sich so wie die anderen das hier beschreiben auf der Welle hin und her bewegen.


    Bei mir waren auch mal die Reibbeläge vom Kupplungspaket etwas aufgeschwämmt, wahrscheinlich mal Wasser abgekriegt. Da hat auch nichts mehr getrennt...

  • Hab genau das gleiche Problem! Da halt ich mal die Augen offen, was ihr so schreibt.


    Wer interessante PN's mit Lösungsvorschlägen schreiben kann, dann hier mein Problem:


    Nach gerissenem Kettenspanner läuft mein Motor Leerlauf. Werde ich aber nun einen Gang einlegen, welches sich SR50 typisch schlecht bewerkstelligen lässt, verhält sie sich, als ob ich die Kupplung gar nicht ziehe. Das soll heissen, das (bei ausgeschaltetem Motor) ich den Handhebel ziehen kann, aber dann ein Schieben des Mopeds nicht möglich ist, da die Kupplung nicht entkuppelt.
    Öl ist drauf (400ml, sieht aus wie neu, nach 1500km), Kupplungskorb kommt auf mich zu, beim Ziehen des Hebels, nur trennt er nicht.


    Was da kaputt?, gibts da ne leichte Lösung, oder muss der Motor ausgebaut werden -.-'

  • Kupplungskorb auf Welle festgefressen aufgrund zuwenig Spiels....


    Selber erst durch

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Passiert aber nicht, wenn man Primäre mit Messingbüchsen einbaut.


    Meinst du mit Kupplungskorb das Kupplungpaket (also die Kupplung selbst) oder den Primärtrieb? Der Kupplungskorb ist nämlich auf dem Primärtrieb festgenietet und hält das Kupplungspaket.

  • Ich gehe mal davon aus daß es sich um einen Motor M5x1 handelt, dann ist zwischen Kupplungskorb und Paket ne Scheibe drin die sehr gerne in diese beschissene Nut rutscht, wenn das der Fall ist trennt die Kupplung auch nicht!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • @ Beaver


    klar passiert das mit Primär und Messingbuchsen
    Toleranzen zu klein.
    Selber mir wiederfahren mit 5Gang Kupplungswelle und 70er Primär.....allles MZA

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Ich denke mal das auch der TE das Kupplungspaket oder ähnliches auf sich zukommen sieht, wenn er den schwarzen Schraubnippel entfernt.

  • Bei mir waren die Kupplungsscheiben total aufgequollen, durch Wasser. Das Getriebeöl war weisslich und hat einen starken Geruch gehabt (kann nicht beschreiben wonach das roch, ist aber SEHR einprägsam). Woher das Wasser kommt kann ich nicht 100% tig sagen, da der Motor dich ist. Es fehlten nach knapp2 Jahren nur ca 50ml Getriebeöl. Ich tippe auf meine undichte Kalotte am Krümmer, das sich da das Wasser seinen Weg suchte, oder über den Kupplungshebel, wobei das bei einer SR50 eigentlich nicht sein kann. Kupplungsscheiben wurden getauscht und alles neu eingestellt. Dann kanns fast wieder losgehen, freu mich schon riesig auf den Winter! :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!