MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von kastumuk

    Erstmal, schönes Projekt! So eine S reizt mich auch immer wieder. Wenns um die Farben geht, dann frag doch einfach bei doccolor nach. Der sagt dir für gewöhnlich genau für welche Teile du welche Farbe brauchst. Er kann dir sicherlich auch die ungefähren Mengen sagen, die du brauchst.


    Was die Bowdenzüge angeht bräuchtest du glaube ich die grauen. Es gibt noch so Beige mit einem leichten Goldschimmer, das sind aber die vom KR50 (hab ich zumindest dran) und die kannste auch nirgendwo kaufen...


    Sterngriffmutter müsste auch grau sein, oder!? (da bin ich mir aber echt grad nicht sicher)


    viel Spaß beim basteln ;)

    Hi!
    Also laut deiner Beschreibung des Kerzenbilds läuft die halt zu mager (weiß graue Kerze). Schwarz (trocken und verrußt) deutet dazu noch auf eine falsch eingestellte Zündung hin. Im FAQ ist hier alles ausführlich beschrieben, Vergaser richtig einstellen, auch Schwimmerstand mit Senfglasmethode und Zündung richtig einstellen. Hab mir jetzt die Bilder nicht angeguckt (geht irgendwie mit Handy nicht), aber wenn sie danach immer noch nicht läuft, mal im laufenden Betrieb den Motorblock mit Kaltstartspray oder Bremsenreiniger vorsichtig einsprühen. Wenn sie dann hochdreht, zieht sie Nebenluft. (Aber das glaub ich bei der Beschreibung nicht)
    Probier das erstmal alles bevor du dir irgendwas Neues kaufst. Viel Erfolg!

    Es geht ja aber um eine KR50 nicht 51. Da werden 2 Winkel mit einer Schraube am Zylinder direkt am Vergaserflansch befestigt, die dann in den Rahmen eingehangen werden. Also nichts mit Zylinderkopf. Ich wollte nur wissen, ob da noch irgendwas Gummimäßiges hingehört. ;)

    Grüße!


    Bin gerade dabei meine Kr50 wieder aufzubauen. Da der Motor damals aber nicht verbaut war, hätte ich dazu jetzt mal eine Frage:


    Kann mir irgendjemand sagen, was ich alles für die obere Motoraufhängung brauche? Die Teile dazu fehlen auf jeden Fall. Sind das nur die 2 Winkel, oder braucht man da noch irgendwelche Gummis oder sowas? Wenn jemand hat, wäre ein Bild auch nicht schlecht.


    Vielen Dank!


    Kalle

    Grüße!


    So, ich hab dann mal ein bisschen weiter gemacht. Als erstes den Gepäckträger zerlegt, poliert, die Gummiteile gebleicht und in Weichspüler eingelegt. Danach wieder zusammengebaut. Kann sich, trotz leichten Chromabplatzern im unteren Bereich, eigentlich sehen lassen, finde ich.


    Die Kupplungs- und Schaltungsarmatur hab ich auch mal saubergemacht. Der beige Lack drunter hatte es erlebt, also kam der runter. Ich finde das so eigentlich ganz schick, aber original wäre es nicht. Naja mal schauen, vielleicht lackier ich das noch irgendwann, bevor ich es wieder verbaue.


    Da ich den Motor ja als "Austauschmotor" dazu bekommen hab, wollte ich erstmal checken, was das überhaupt für einer ist. Leider musste ich feststellen, dass der nicht zum Baujahr des restlichen Mopeds passt. Ist noch einer mit Rheinmetall-Limadeckel und die Motornummer beginnt mit 07..... Also scheinbar noch die 2,1PS Variante. Ich hab dann mal das uralte zähe Öl abgelassen und hab mich erst noch gefreut, dass Primärantrieb und Kupplungskorb von der Verzahnung her so gut aussehen.


    Als ich mir das Foto dann aber genauer angeguckt hab, ist mir aufgefallen, dass da an der Kurbelwelle irgendwas geschweißt ist. Schön fürn Ar***. Oder ist das normal? Ich glaube nicht...


    Die Bestimmung des Vergasertyps gestaltete sich als ziemlich schwierig. Sauber gemacht im Ultraschallbad (zugegeben nicht das beste Ultraschallbad, aber es hat seinen Zweck erfüllt) und nirgendwo findet sich die Typenprägung. Auf der Hauptdüse steht auch nichts, nur hinten beim Übergang zum Luftfilter. Das kann ich aber nicht zuordnen. Hat einer von euch da einen Plan, was das für ein Vergaser ist? Müsste ja eigentlich ein NKJ 132-0 sein oder?


    So das war es erstmal. Bis zum nächsten Mal ;)

    Hab mal in so eine Baujahrliste geguckt und scheinbar müsste ich auch 2 Simson Naben haben. Naja gucken wir dann mal wenn es soweit ist. Danke für das Angebot, ich denke schon, dass ich da mal auf dich zu kommen werde; alles ist ja doch nicht zu retten. ;)


    Hier mal noch ein Bild vom Tachoblech. Eigentlich ganz schick finde ich. Der eine Knopf fehlt halt, muss ich mir dann noch holen.


    MfG Pascal

    Naja über Geld spricht man ja nicht, aber ich hab weniger gezahlt als du ;) Wie gesagt, das liegt aber wirklich daran, dass der Rahmen geschweißt ist; das schreckt viele potenzielle Käufer ab und drückt den Preis. Der Verkäufer hatte noch einen bei Kleinanzeigen drin, der war aber sofort weg. 400€ im absoluten Originalzustand und fahrtüchtig. Wäre die noch da gewesen, hätte ich beide genommen.


    Ja mit den Teilen ist das so eine Sache. Ich hab mich mal bei den üblichen Anlaufstellen für Ersatzteile umgeschaut und da siehts ja wirklich schlecht aus im Vergleich zu einer S51 oder Schwalbe. :kopfkratz: Also sagt mir das: so viel wie möglich retten und wieder aufhübschen. :D


    Ich hab mal mit dem Tachoblech angefangen und muss sagen, nach einer Stunde Arbeit sieht das wieder ganz brauchbar aus. Ich mach jetzt über Ostern mal noch ein Bild davon bzw. bastel noch ein bisschen weiter. Eigentlich glaube ich nicht dran, dass ich dieses Jahr noch fertig werde, aber Bock mit dem Krachfuffzich dieses Jahr noch rumzufahren, hab ich ja schon. :pilot: Wie weit bist du mit deiner?


    [edit] Aber gleich mal eine Frage. Welche Naben waren am 63er Modell original? Ich hab vorn eine Simson, hinten eine Renak. Das kann ja so nicht stimmen?!

    So liebe Forumsgemeinde,


    vor 2 Wochen kam ein neues Familienmitglied zu mir in die Garage, ein kupferbrauner KR50 aus dem Jahre 63. Bei meinem täglichen ebay Kleinanzeigen Check stach mir die Anzeige sofort ins Auge. Bezahlbar und der Standort sogar noch bei mir in der Nähe. Also angerufen, hingefahren, mitgenommen, glücklich gewesen. :juchuu:


    Da sich so ein KR50 normalerweise ja eher im höheren Preissegment der Simson Fahrzeuge bewegt, war mir klar, dass einiges zu tun sein wird. Aber hey, dafür kauft man sich ja auch ein über 50 Jahre altes Gefährt. Als erstes beim Kauf ist mir natürlich aufgefallen, dass der Sitz fehlt. Gut, das Bodenblech ist teuer, aber ich hab ja genug Zeit um auf ein Schnäppchen zu warten (immerhin hab ich jetzt auch über 2 Jahre gewartet, bis ich ein bezahlbares Fahrzeug gefunden habe). Verbaut war ein außerdem ein KR51 Motor, dementsprechend ist die obere Motorhalterung auch ausgeflext und neu eingeschweißt worden. Eigentlich war das für mich der Punkt, an dem ich sagen wollte, okay, ich nehm den KR50 doch nicht. Nach etwas Verhandlung gab der Verkäufer mir aber einen vollständigen und funktionsfähigen Sömtron Motor dazu, nur der Gasschieber vom Vergaser fehlt. Mit dem Rahmen muss ich mir natürlich noch was einfallen lassen, entweder wieder "zurückbauen" (dann natürlich ordentlich ohne Gepfusche) oder nen anderen Rahmen besorgen. Mal schauen.


    Letztes Wochenende hab ich mich dann mal für ein paar Stündchen in die Garage begeben und erstmal alles zerlegt um zu besichtigen und mir schonmal eine Liste zu erstellen, was alles gemacht werden muss. Ich überlege noch, wie ich das Projekt aufziehen möchte. Eigentlich soll es ein Patina Aufbau werden. Ich finde den Originallack sehr schön und bei dem Alter darf der auch was "zu erzählen" haben. Das gefällt mir bei alten Fahrzeugen einfach besser, als komplett neu lackiert und auf hochglanz poliert. Eigentlich gibt das Blechkleid das her. Falls ich zu viel Geld haben sollte, kann ich ja immer noch strahlen und lackieren. Außerdem werde ich versuchen auch alle Originalteile aufzuarbeiten und zu erhalten (abgesehen von Verschleißteilen wie Reifen etc.). Falls ich wirklich neue Teile brauchen sollte, dann werden das sicher keine Nachbauschrottteile werden.


    Ich hab bisher noch nicht viele Bilder gemacht, aber hier sind ein paar für den ersten Eindruck.






    Ich werde mir beim Aufbau Zeit lassen (bin Student, muss meine Bachelorarbeit schreiben und kann höchstens am Wochenende schrauben), aber versuche hier immer alles zu dokumentieren. Hoffentlich finden sich hier auch ein paar KR50 Profis, es werden sich mit der Zeit sicher einige Fragen bei mir auftun. ;)


    Also bis dann! Ihr könnt mir ja sagen, was ihr so von allem haltet (also Zustand, Vorhaben etc.)!

    Vielleicht eine falsche Anlaufscheibe? Da gibts Verschiedene von der Dicke her. Dadurch könnte der Kupplungskorb zu viel Spiel haben und sich so wie die anderen das hier beschreiben auf der Welle hin und her bewegen.


    Bei mir waren auch mal die Reibbeläge vom Kupplungspaket etwas aufgeschwämmt, wahrscheinlich mal Wasser abgekriegt. Da hat auch nichts mehr getrennt...

    Moin moin!


    Also klar kannste die umbauen, aber ich hab schon einige gerissene /1er Rahmen gesehen. Du musst nur [ein Lagerrohr für die Bremse einsetzen und] die Querverstrebung raustrennen, wo normalerweise der Zylinder des M53 mit befestigt wird. Aber genau dadurch verliert das Ding an Stabilität. Vibrationen, mehr Kräfte, die auf den Rahmen wirken, weil du ja mehr Leistung unterbringen willst, das alles führt ziemlich schnell zu nem gerissenen Rahmen.


    Außerdem, sei doch mal clever. Die S kann man recht teuer verkaufen, weil sie so selten ist. Dann holste dir billiger ne /2 und hast dann noch n bisschen Geld übrig, um dir da was schnelleres einzubauen.


    Quintessenz: Tu es bitte nicht! ;)


    [EDIT]

    Hab das alles der Polizei berichtet, ausgedruckt mit Datum, Uhrzeit, Link. Angaben zum Verkäufer gefunden etc. Hab die Teile über einen anderen ebay Account gekauft und wollte sie abholen. Nach kurzem Nachrichtenkontakt mit dem "Verkäufer" kam dann nie wieder was von ihm und unter der angegebenen Adresse hat er auch nicht gewohnt.


    Die Polizei hat natürlich auch nichts gemacht.


    Alles in allem richtig sinnlos.

    Solche Penner. Wie bei mir damals. Gezielt nur das Moped aus der Garage geklaut.


    Bei mir waren ca. 1 Woche später Teile, die ich als meine identifizieren konnte bei ebay drin. Also auch da immer die Augen offen halten!

    Naja ich meine damit, dass gerade bei ebay viele ihre verbastelten oder total runtergekommenen Krach50 reinstellen und die dann ernsthaft für über 600€ weggehen. Klar für eine Originale kann man das ausgeben, aber wenn man eine originale bei ebay findet, ist der Startpreis schon oft bei 500€.


    Ich finds übertrieben, aber klar man darf nicht vergessen, dass es davon nicht so viele gab, dass sie über 50 Jahre alt sind etc...


    Ich hoffe immer noch auf mein Glück, dass mir wieder ein Rentner vom Dorf irgendwas für viel zu wenig Geld verkauft. :D (Meine komplett originale KR51/1K hab ich für 40€ geschossen)

    Da ist ja an sich auch einiges verfriemelt. Am Schutzblech vorne ist ja auch irgendwas drangepappt.


    Wenn beide Auspuffe funktionstüchtig sind, dann ist die Karre ja auch noch langsamer als so schon.


    Aber ich fands interessant. Schade, dass es nur 2 Bilder sind.


    Und 450 als guter Preis? Ich finde, dass es sowieso hart übertrieben ist, für wieviel Kohle die Karren weggehen. Ich will eigentlich einen haben, aber ich seh irgendwie nicht ein, dafür über 600€ bei Ebay oder Kleinanzeigen auszugeben...

    So in etwa sieht meine Rahmennummer auch aus. Beginnt bei mir mit einer 0 (bzw. 9, lässt sich nicht richtig erkennen).


    Ich hab auch keinen Plan, was ich damit anfangen soll. Hatte dazu auch schonmal was in dem Thread mit den Fin Listen geschrieben.