Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Preisfrage Anfänger sucht Hilfe

  • Hallo
    ich will mir eine simson s51 bj 1977 kaufen.


    der Verkäufer neu aufgebaut lackiert glasgestrahlt Motor komplett neu überarbeitet.
    elektrik auch neu.
    Er will 1300 eur.


    ist der Preis ok wen sie im top zustand ist ?


    auf was muss ich achten beim kauf als Anfänger?


    vielen vielen Dank!

  • S51 Baujahr 77? Prototyp? :huh:


    Kommt drauf an, wo du wohnst... Aber mehr als 800€ für eine in super Kondition ist eigentlich überzogen.

  • Das ist Quark.
    Für ein gutes,ordentlich aufgebautes Moped,sind durchaus bis zu 1500€ drin ;)
    Aber ne 77er S51 ist wohl eher eine S51 mit S50 rahmen


    Meinst du? Außer VAPE und H4, was ist an einer 1200€-Simson dran, was bei einer 800€ fehlt? Fährt 65, ist verlässlich und funktioniert..


    Oh, okay.. fand's bloß komisch mit dem Baujahr.

  • Es kommt immer auf den Zustand an. Für 1500 Euro würde ich aber eine komplett originale (also DDR Teile) und im sehr guten Zustand so ab Note 2 verlangen.


    Es kommt auch darauf an, wie sie "restauriert" wurde. Viele lackieren mit Dose über, sieht auf den Bildern toll aus und im Detail ist der Lack absolut scheisse, an nicht einsichtigen Teile ist sie ranzig.


    Eine Motorüberholung ist auch nicht immer gleich eine Motorüberholung. Lager kalt ins Gehäuse schlagen, neue Dichtungen und alte Sicherungsbleche verwenden kann ich auch. Daher lass mal jemanden darüber schauen, der etwas mehr Ahnung hat und und ebenso ein Auge fürs Detail.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hmmm,


    Wirklich vielen vielen dank für die Antworden.


    Bilder habe ich leider keine.


    Aber kann mir evtl. bitte wer sagen auf was ich achten muß ich will nicht übern Tisch gezogen werden.


    Es ist mein erster 2 rad Kauf und ich will einfach eine Top Simson da ich mich total verliebt habe
    :love:


    Und ich habe wirklich keine ahnung nach was ich schauen muß....


    Danke für ein paar tips

  • Pauschal kann man das leider nicht sagen, worauf man achten muss, denn nur ein "Kenner" achtet auf Details. Dafür gibt es zu viele Lücken....das fängt bei den Reifen an und hört beim Abstand zwischen vorderen Schutzblech und Krümmer auf....bei über 1000 Euro würde ich aber nochmal genauer hinsehen.


    Die S50 find ich aber das schönste von den S-Modellen.... :love:


    MfG
    Christian


    P.S. Aus welchem PLZ Bereich kommst du denn?

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Da ich meine S50 ja auch gerade verkaufen will/muss stelle ich auch fest, dass diese 800€ Meinung vorherrscht.
    Überlegt doch mal: Motor neu gemacht (200-250€), Vape (180€), Tank und Seitendeckel vom Fachmann lackiert (ab350€), dazu noch einen Auspuff hier, paar Gummiteile dort + Sitzbank, Felgen und Reifen, usw. Dazu denn noch das Ausgangsmoped...


    Wenn du wissen willst ob das Moped wirklich komplett zerlegt wurde Schau dir die Ständeraufnahme von unten an, wenn dort dicker Ölschmodder ist wäre ich abgeneigt 1000€ zu Zahlen.

    medical engineering is not a crime !

  • Viele Sachen die du genannt hast gehören aber einfach dazu, die man als Fahrzeughalter machen sollte um einen halbwegs guten Zustand des Fahrzeugs beizubehalten.
    Den vollen Preis für Zubehörteile bekommt man beim Verkauf so gut wie nie wieder raus.

  • Ich finde den preis nicht überteuert wenn quasi alles an anbauteilen neu ist, da kommen ja schon ein paar euro zusammen.


    Wissen solltest du, dass man quasi alles an einer simson reparieren kann und es genügend ersatzteile in onlineshops gibt. Und das nicht zu überteuerten preisen.Aber schrauben wirst du immer mal wieder müssen. Hilfe kriegst du hier im forum en masse aber man sollte sich immer selbst ein bißchen in die materie simson einlesen.


    Wichtig ist: ne simme fährt mindestens 60 km/h, das darf sie auch legal und man braucht nichts frisieren. Wenn du noch sehr jung bist und gerade erst den führerschein hast, ist das vielleicht ein wichtiger punkt für dich im vergleich zu etwaigen kumpels.


    Ich finde den preis nicht überteuert. Du wirst wahrscheinlich viel freude daran haben können und wenn du sie gut pflegst auch einen hohen wiederverkaufswert erlangen können. Aber normalerweise trennt man sich nicht von so einem Moped. Das ist was fürs leben.


    Viel Glück und Spaß.

  • Also ich finden den Preis auch nicht überzogen.


    ich hatte für meine 81er Simson 630€ bezahlt.


    Bis dann :


    VAPE
    Reifen
    Lager
    Dichtungen
    Ritzel
    Dämpfer
    Kette
    usw. erneuert bzw. aufbereitet waren
    Hab ich Locker noch mal 600€ rein gesteckt.


    Zeit mal gar nicht gerechnet.


    (Und das ganze Kleinzug ist , was man nur tauscht weil is nach den Jahren einfach durch Rost und Verschleiß scheiße ausschaut aber eigentlich noch gegangen wäre , da noch nicht aufgeführt.)


    Und mein Seitendeckel und Tank sind noch die alten.


    Mein Schwager , als er gehört hat das ich mir ne neue Chopper kaufe , bohrt nun auch ständig an mir rum und will die S51 kaufen.
    Aber alleine die Zeit die man beim Restaurieren in so ein Moped steckt ist unbezahlbar und verbindet einen mit dem Moped :)


    Aber nehme doch einfach einen Mit der sich auskennt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Suramen ()

  • Hi, will mir demnächst auch eine S51 holen. Möchte sie komplett restaurieren, aber Motor / Technik sollte alles im großen und ganzen noch funktionieren. Weiß nun auch nicht genau wieviel man dafür ausgeben sollte? Für ein voll Funktionstüchtiges zahle ich etwa 700-800 Minimum. Wollte eigentlich für das Moped an sich nicht mehr als 400 € ausgeben. Ist das sinnvoll oder sollte ich im vornherein gleich mehr investieren?

  • Wenn du eh komplett restaurieren willst, kauf dir ne schlechte oder nen Wrack ohne Motor, dann lass den Motor von einem Dienstleister hier machen oder kauf dir nen gemachten hier bei den Dienstleistern, was dubda bezahlst später du vorher und weißt was du hast...

  • naja grad den Motor wollt ich eigentlich selbst machen 8o
    Was ich noch wissen wollte, weil in e**y usw. immer gesagt wird man kann sich die Papiere leicht besorgen wenn keine dabei sind. Geht das wirklich so einfach?


    Hier
    http://www.kba.de/cln_031/sid_…age__node.html?__nnn=true
    ABE anfordern und dann kann ichs ganz normal versichern?


    Desweiteren möcht ich nochmal sicher gehen ob ich die S51 (50ccm) auch mit dem M - Schein fahren darf? Manche sagen nein weil sie schneller als 45 km/h läuft andre sagen ja weils ne Sonderregelung für das Fahrzeug gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von x-x-x ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!