Die Antwort ist : Zeit , unkompliziert und Gewährleistung
Ich hab den Motor ja schon komplett Regenerieren/lasse via. Forums Kontakt - Und da musste ich 3-4 Monate warten bis der Zeit hatte.
Hin und Rücktransport hat je n halben Tag gekostet.
Bis er fertig war und ich ihn wieder hatte gingen 6-8 Wochen ins Land.
Nachdem die Schaltung nicht richtig wollte , hab ich dann noch mal Öl raus - Einstelldorn gebastelt und Kupplung so wie Schaltung nachgestellt.
Das hatte wieder Zeit gekostet - bei mir sicher etwas mehr da ich erst alles Nachlesen und Videos schauen muss.
Danach neuen Vergaser auf das Kit anpassen - > zeit
Dann fuhr die Kiste 350 Km
Danach durfte ich n neuen Kolben bestellen und den Zylinder neu Schleifen.
( Die Ursache kenne ich mittlerweile auch , hätte ich den Offiziell regenerieren lassen hätte ich da schon Garantie gehabt)
In dem Zusammenhang hab ich mir ne Strobo Pistole , Drehmomentschlüssel und ne OT Uhr gekauft um das alles selbst richtig prüfen zu können.
jetzt nach 1000km , mit dem neuen Zylinder und Kolben , arbeitet sich da ein Metallteil durch den Zylinder.
Zylinder , Kolben , Nadellager , Anlaufscheiben , komplette Vergaser alles ist Neu !
Naheliegend (wenn ich der Mega Pechvogel bin) das dies Objekt aus dem Kurbelwellengehäuse kam.
So wäre der Motor nun bei Lang Regeneriert worden hätte ich hier Garantie gehabt , da die Teile alle neu von denen sind und der Motor ja bei denen regeneriert und gesäubert gewesen wäre.
Bis jetzt hat mich der Spaß gekostet.
Regenieren + das was ich als Dank oben drauf gegeben habe hat mich mit Sprit rund 100€-120€ Gekostet
Zylinder Kolben und Vergaser Anschaffung = 180€
Zylinder Nachtschleifen + neuer Kolben + Nadelager + Anlaufscheibe = 80€ + Porto
(Das Werkzeug für rund 120€ Rechne ich nicht , da dies ja in Zukunft nützlich ist)
Minimum Kostet mich das ganze nun noch mal :
125€ Regenerieren (bei Lang)
ca. 80-90€ Zylinder und Kolben
+ Porto und eventuell anfallende teile.
Ich rechne also mit 250€
Wenn ich es mit Hilfe aus dem Forum mache , und stellen wir mal in Raum jemand hat mal kurz so zeit und Lust , spare ich einen Teil der 125€ fürs Regenerieren - Teile brauch ich Trotzdem ebenso Zylinder und Kolben nacharbeiten.
Hab aber wieder kaum eine Chance auf Gewährleistung wenn wieder was ist an dem Motor.
Ich hab in diesem Jahr eigentlich mein Moped-Zeit-Konto mehr oder weniger aufgebraucht , zu viel mit Schrauben und zu wenig mit Fahren.
Haus , Garten und Hof und vor allem Familie sind dran
ich baue heute den Kompletten Motor aus und sende den wech
irgendwann isser wieder da ohne das ich Tage unterwegs und beschäftigt bin bin.
Und jetzt nicht falsch verstehen !
ich bin für das Angebot, sofern es eines war , dankbar !