MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Suramen

    Alles Klar


    1x Carsten in XL wenn die klein aus fallen in XXL , nur schlappern dürfen die nicht !


    grüße Übrigens an alle


    Wir sind im Endspurt.


    Gestern war Geburtstermin aber die kleine schminkt sich wohl noch ! :u_blumenkind:

    Wenn die so weiter macht hat sie, wegen zu spät kommen , Stress mit ihrer Mama bevor die sich das erste mal gesehen haben. :auslachen:

    Wollte mich auch mal wieder melden , Mein Motor kommt bald wieder zurück :)


    Doch keine Fremdteile im Motor gewesen , die Markierungen auf der Vape waren Falsch daher falsche Zündzeitpunkt und zu Heiß geworden.


    Ausgerechnet 4 tage bevor meine Strobolampe mit der Post da war ging das Ding kaputt , ich wollte extra noch mal mit eigener Lampe Abblitze und in Ruhe ^^


    Mal sehen ob ich noch ne Herbsttour machen kann damit :)

    Wird schon , ich sende den Jetzt 1x ein und lass den komplett machen.


    Dann hab ich ne Ausgangsbasis


    Zu weinachten kauf ich mir n zweiten Motor , und Vape Grundplatte , n zweiten 16n1-11 hab ich ja noch.


    Den richte ich mir dann so das ich zur not einfach n ganzen Motor mit Zündungsplatte und Vergaser rein hängen kann und los fahrern :)

    Die Antwort ist : Zeit , unkompliziert und Gewährleistung :!:


    Ich hab den Motor ja schon komplett Regenerieren/lasse via. Forums Kontakt - Und da musste ich 3-4 Monate warten bis der Zeit hatte.
    Hin und Rücktransport hat je n halben Tag gekostet. :pilot:


    Bis er fertig war und ich ihn wieder hatte gingen 6-8 Wochen ins Land.
    Nachdem die Schaltung nicht richtig wollte , hab ich dann noch mal Öl raus - Einstelldorn gebastelt und Kupplung so wie Schaltung nachgestellt.
    Das hatte wieder Zeit gekostet - bei mir sicher etwas mehr da ich erst alles Nachlesen und Videos schauen muss. :s_pc:


    Danach neuen Vergaser auf das Kit anpassen - > zeit


    Dann fuhr die Kiste 350 Km
    Danach durfte ich n neuen Kolben bestellen und den Zylinder neu Schleifen.
    ( Die Ursache kenne ich mittlerweile auch , hätte ich den Offiziell regenerieren lassen hätte ich da schon Garantie gehabt) :k_hole:


    In dem Zusammenhang hab ich mir ne Strobo Pistole , Drehmomentschlüssel und ne OT Uhr gekauft um das alles selbst richtig prüfen zu können. :search:


    jetzt nach 1000km , mit dem neuen Zylinder und Kolben , arbeitet sich da ein Metallteil durch den Zylinder.
    Zylinder , Kolben , Nadellager , Anlaufscheiben , komplette Vergaser alles ist Neu !
    Naheliegend (wenn ich der Mega Pechvogel bin) das dies Objekt aus dem Kurbelwellengehäuse kam.
    So wäre der Motor nun bei Lang Regeneriert worden hätte ich hier Garantie gehabt , da die Teile alle neu von denen sind und der Motor ja bei denen regeneriert und gesäubert gewesen wäre. :furious:


    Bis jetzt hat mich der Spaß gekostet.


    Regenieren + das was ich als Dank oben drauf gegeben habe hat mich mit Sprit rund 100€-120€ Gekostet :g_nono:
    Zylinder Kolben und Vergaser Anschaffung = 180€
    Zylinder Nachtschleifen + neuer Kolben + Nadelager + Anlaufscheibe = 80€ + Porto
    (Das Werkzeug für rund 120€ Rechne ich nicht , da dies ja in Zukunft nützlich ist)


    Minimum Kostet mich das ganze nun noch mal : :a_zzblirre:
    125€ Regenerieren (bei Lang)
    ca. 80-90€ Zylinder und Kolben
    + Porto und eventuell anfallende teile.
    Ich rechne also mit 250€


    Wenn ich es mit Hilfe aus dem Forum mache , und stellen wir mal in Raum jemand hat mal kurz so zeit und Lust , spare ich einen Teil der 125€ fürs Regenerieren - Teile brauch ich Trotzdem ebenso Zylinder und Kolben nacharbeiten.
    Hab aber wieder kaum eine Chance auf Gewährleistung wenn wieder was ist an dem Motor.


    Ich hab in diesem Jahr eigentlich mein Moped-Zeit-Konto mehr oder weniger aufgebraucht , zu viel mit Schrauben und zu wenig mit Fahren.


    Haus , Garten und Hof und vor allem Familie sind dran :)


    ich baue heute den Kompletten Motor aus und sende den wech :)
    irgendwann isser wieder da ohne das ich Tage unterwegs und beschäftigt bin bin.



    Und jetzt nicht falsch verstehen !
    ich bin für das Angebot, sofern es eines war , dankbar ! :juchuu:

    Sodele


    ich hab mir den Kolben noch mal genau angeschaut


    Also auf der gegenüberliegenden Seite sieht man das sich was Metallisches durch den Zylinder, am Kolben vorbei , gearbeitet hat und dadurch den Fresser auf der anderen Seite verursacht hat.


    Ich werde den Motor komplett zu Lang senden.
    Lass den komplett machen inc. Spülen etc.


    geh mal davon aus das beim regenerieren was falsch gelaufen ist oder sich was aufgelöst hat was nicht hätte sein sollen.


    Bin also für die Seasion raus wenn ich nicht günstig an ne fahrbereite Schwalbe komme :)


    Prinzipiell bin ich aber fast froh , wenn es an meinen Einstellungen an Vergaser und Zündung gelegen hätte , hätte ich an mir gezweifelt.

    Redet ihr von mir ?


    Also mir ist keiner außer der mit der großen Nummer davon gefahren, es sei den ich bin vom Gas und wollte das so ;) :lol:


    Bei 6:50min Hab ich mal den Roller vorbei gelassen und direkt wieder geholt ^^
    Man achte auf die GasHand :)



    Ich bin nur bei unserem langsamsten Gruppenmitlied geblieben, mit Stino 50 , so wie sich das gehört. :u_blumenkind:

    Also das ist ein 1 Ringt Kolben ;)
    Aber ich denke EREMIT du hast eh nur Spaß gemacht
    Also da fehlt nix ^^


    das ÖL wird von Lang selbst empfohlen , und auch ziemlich von anderen Tunern und Fahrern gefeiert.
    Gibt Leute die hatten ständig Klemmer und nach dem Umstieg auf das Pole Position 2T Racing , nie wieder Probleme.


    Der Satz hatte nun 1000km drauf -
    Ich hab vor der Fahrt zum Treffen und am Treffen oben Rein in Foto vom Kolben gemacht
    TOP sauber keine Ablagerungen ( das Bild wurde nach 750km gemacht ) vor der Anfahrt zum Hagerwald

    Der Ruß entsteht wohl wenn die Kiste nach dem Klemmer nicht mehr richtig verdichtet und daher scheiße verbrennt.


    Der Satz wurde ja , vor den 1000km , schon mal nachgeschliffen und hat einen neuen Kolben bekommen da das selbe schon mal war.


    Danach hab ich


    Zündung Kontrolliert und OT Einstellung nachgemessen (Hab mir extra ne OT Uhr gekauft )
    Bin auf das von Lang , und im WEB , hochgelobte ÖL umgestiegen.
    Hab den Vergaser kontrolliert und noch mal geschaut ob alles nach Vorgaben von Lang ist. (den hatte ich ja mit NEU gekauft bei Lang)
    UND bin sogar mit einer etwas fetteren 80er Düse gefahren (wurde mir empfohlen nach dem klemmer :) die sagen eigentlich nach dem einfahren reicht 75HD
    Dich hab sogar vor lauter Vorsicht alle 100km neue Kerzen rein um ganz genau das Kerzenbild beurteilen zu können.


    Hansi - der Kolbenring ist wirklich metallisch angefrezzen und der Zylinder hat richtig Rifen , man sieht das wahrscheinlich nicht so gut:
    Der Klemmer war auch nur Auslasseitig , ich denke der Ring hat die Wärme nicht vertragen.
    Aber warum das Moped bei 17crad und auf Grade Strecke mit 65km/h zu heis geworden sein soll verstehe ich nicht.
    Wärend des Einfahren bin ich bei 32C°+ durch den Odenwald Berg auf Berg ab.


    ich warte nun mal auf die Antwort von Lang -
    ich hab alles nach deren Vorgaben gemacht und bin allen Empfehlungen nach dem ersten klemmer gefolgt
    Mal sehen was kommt.


    Ich meine 1000km lief das Ding super !
    nur kann ich das Ding nicht alle 1000km zum schleifen Bringen :)

    So ich bin auch Zuhause angekommen - zum Glück :a_zzblirre:


    auf den letzten 4 Km war es plötzlich als bekomme die Kiste kein Sprit mehr oder als würde die Zündung fehlen.
    Nach 30m Rollen lassen lief sie wieder , mit etwas wenig Zug.


    Zuhause in Hof gerollt ausgekuppelt AUS ............... 8|


    Hab nachdem Zündfunke da war , der Vergaser gereinigt wurde Spritzufur geprüft und das Moped trotzdem nur durch anschieben an sprang hab ich mal Kolben frei gelegt - Mir kam das alles so bekannt vor :) (glaskugel)


    Fällt mir nix zu sein !


    ich glaub ich muss jetzt erst mal ne Nacht schlafen !


    Und Morgen such ich mir n anderen Hersteller für Zylinder und Kolben- oder gebs für immer auf !

    Trotz alle dem es war ein echt geiles Weekend , hat mir sehr viel Spaß gemacht !


    Danke an Frank & Dorle !

    Zitat von simschraube

    Suramen: Das penetrante Gefrage habe ich auch schon begonnen: S51 B 2-4 ging nach längerer Fahrt aus und springt nicht mehr an



    Wie meine Fragen zum Stammtisch/ Treffen - zu deinem Kommentar passen hab ich nicht kapiert :):a_bowing:


    Ich hab dir aber mal in deinem Treat geantwortet


    Zu deinem Schrauber Treat

    Auch willkommen von mir - Wobei ich gestern in unserer Facebookgruppe auch schon hallo sagte


    "Juhu ein neuer"
    Ich bin Carsten :)


    Tips hast du hier ja schon einige bekommen und auch in der HD-FB Gruppe


    Daher lass ich dich erst mal machen..............


    Ich selbst hab vor 2-3 Jahren eine S51N gekauft die sehr teuer und sehr Schrott war......


    Heute kann sich die Kleine sehen lasse und läuft 1A -
    Hab aber auch viel gemacht :)
    Aber auch viel Lehrgeld bezahlt , da ich wirklich gar keine Ahnung von Mopeds hatte




    Kannst mich gerne immer an hauen -


    Der eine oder andere hat auch schon mal was brauchen können :)
    Paar Sachen wie Bodenzüge und die eine oder andere Dichtung hab ich auch immer rumliegen wenns mal klemmt :)