Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Heute ABE beim KBA bestellt ..

  • nochmal:


    die S70 bekommt kein verischerungskennzeichen - darf sie ja gar nicht. wenn ich aber mit einer X-Beliebigen Fahrgestellnummer eine Mopedversicherung bekomme und das ist möglich wenn man keine BE oder sonstwas zu der genannten FIN vorlegt, dann könnte ja theoretisch jemand böswillig oder unwissend eine S70 als S51 oder eine S53 mit 60km/h versichern.


    und nein die FIN ist nicht eindeutig zugeordnet - zumindest nicht bei der Versicherung.

    S70 mit Versicherungskennzeichen ist das gleiche wie auch eine S51 mit einem 70er Zylinder - ich werde dir vermutlich jetzt 'was Neues erzählen - davon sind eine ganze Menge auf den Strassen unterwegs ;)
    S70 muss nicht nur versichert, sondern auch zugelassen werden, was ohne eine richtige Versicherung nicht geht!


    Ob das Moped 60 fahren darf oder nicht ist der Versicherung doch auch egal, das interessiert nur die Polizei....


    Und durch die FIN ist das Fahrzeug insofern eindeutig identifiziert dass es kein anderes Fahrzeug mit der selben Nummer gibt (legal zumindest). Damit weiß die Versicherung im Schadensfall dass es sich um das versicherte Fahrzeug handelt.


    Gruß
    Alex

  • S70 muss nicht nur versichert, sondern auch zugelassen werden, was ohne eine richtige Versicherung nicht geht!

    Veto, ein Leichtkraftrad ist Kennzeichenpflichtig, aber nicht zulassungspflichtig. Es gibt ja nur die ABE und kein Brief.


    MfG


    Tobias

  • Nebenbei: Man kann beim KBA ne Simson nicht mit einer x-beliebigen Nummer angeben. Bei meiner Antragstellung damals hab ich versehentlich eine Ziffer zu viel geschrieben. Ich bekam etwa 2 Wochen später vom KBA einen Anruf, dass die FIN falsch ist.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Veto, ein Leichtkraftrad ist Kennzeichenpflichtig, aber nicht zulassungspflichtig. Es gibt ja nur die ABE und kein Brief.

    Habe mir schon fast gedacht dass ein Klugscheisser einer damit kommt :D. Man muss damit mit der eVB-Nummer von der Versicherung zur Zulassungsstelle gehen...




    gruß
    Alex

  • Man muss damit mit der eVB-Nummer von der Versicherung zur Zulassungsstelle gehen...

    Korrekt, das läuft dann wie beim Auto. Aber auch deshalb wollen die Versicherer die ABE bei 50ccm sehen, damit nicht so Depp mit so einer ABE ankommt. Das kann ja auch unwissend sein.


    MfG


    Tobias

  • Korrekt, das läuft dann wie beim Auto. Aber auch deshalb wollen die Versicherer die ABE bei 50ccm sehen, damit nicht so Depp mit so einer ABE ankommt. Das kann ja auch unwissend sein.


    MfG


    Tobias

    Man muss eine der Optionen (siehe Bild) auswählen - unwissend lässt sich da nichts über 60km/h auswählen ;)


    Gruß
    Alex

  • Man muss eine der Optionen (siehe Bild) auswählen - unwissend lässt sich da nichts über 60km/h auswählen ;)


    Gruß
    Alex

    Ich weiss, dass kan man anklicken. DAS kann man auch machen mit der FIN der S70....


    "ist Simson, das passt scho..."


    Man kann fast nicht glauben, wenn man das nicht mit eigenen Augen gesehen hätte:


    -rausgeflexte Rahmennummer
    -falsche Typenschilder
    -mit dem Farbkopierer kopierte DDR-ABEs
    -Fahrgestellnummern übermalt in der DDR-ABE
    -sonstwie gefälschte ABEs
    -selbstgeänderte Verischerungsscheine
    -Sperber mit Habichttypenschild und (falschen) Habichtpapieren


    Ich kann sagen, das ist mir schon einiges unter Nase gekommen, ICH kann die Versicherer (vor Ort)verstehen, wenn sie die ABE sehen wollen. Meist sagt dann der gesunde Menschenverstand schon, dass das Stück Papier eher für die Toilette zu gebrauchen ist und keine richtige ABE.



    MfG


    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • Meist sagt dann der gesunde Menschenverstand schon, dass das Stück Papier eher für die Toilette zu gebrauchen ist und keine richtige ABE.

    Erstens das und zweitens ist es der Versicherung ja egal (unter Umständer sogar recht) wenn der Fahrer ohne eine passende Versicherung unterwegs ist ;)




    Gruß
    Alex

  • Erstens das und zweitens ist es der Versicherung ja egal (unter Umständer sogar recht) wenn der Fahrer ohne eine passende Versicherung unterwegs ist ;)




    Gruß
    Alex

    Das die Versicherung nicht zahlt ist auch nicht 100% korrekt. Es ist das Fahrzeug mit der FIN zumindest so weiter versichert, dass dein Unfallgegner bezahlt wird. Es kann sein und wird auch sein, dasss die Versicherung dich wieder in Regress nimmt. Das ist aber auch teils auf 5000€ beschränkt. Das ist aber je nach Fahrlässigkeit und grober Fahrlässig und ob Alk im Spiel war unterschiedlich. Hier die AGBs der HUK:


    https://www.huk.de/content/dam…gungen_mofa_knbm6313p.pdf


    Da ist D von Regressbegrenzung von 5000€ die Rede. Prinzipiell wird das im Zweifel ellenlange Diskussionen bis zum Gericht geben.


    Davon abgesehen, haben die Versicherungen auf sowas auch keine Lust, also eher Interesse daran, dir das richtige zu verkaufen.


    MfG


    Tobias

  • Das die Versicherung nicht zahlt ist auch nicht 100% korrekt.

    Habe ich doch gar nicht behauptet!

    eher Interesse daran, dir das richtige zu verkaufen.

    Noch mehr ist es im Interesse des Versicherungsnehmers eine richtige Versicherung zu bekommen, deshalb hat es auch keinen Sinn für ihn die Versicherung (an dieser Stelle) zu bescheißen. ;)




    Gruß
    Alex

  • Doch doch, so eine S70 kostet mit 16 einen TICK mehr als eine 50ccm-Maschine, man brauch einen A1 Lappen und ein Kennzeichen.


    Deswegen der Versicherungsbetrug. Und ABEs vom KBA kosten Geld, wo man doch mit der Flex und Schlagzahlen das viel kostengünstiger machen kann, man hat ja noch eine.


    Die Erklärungen dafür sind immer lustig, wenn ich einen vom Hof werfe, wegen solcher Aktionen. Mit selber umgeschlagenen Rahmennummern oder ABEs mit dem PC selber erstellt, der darf gleich gehen, damit will ich nix zu zun haben.


    Und das ist, auch wenn es keiner hören will, leider Realität.



    MfG


    Tobias

    2 Mal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • Doch doch, so eine S70 kostet mit 16 einen TICK mehr als eine 50ccm-Maschine, man brauch einen A1 Lappen und ein Kennzeichen.


    Deswegen der Versicherungsbetrug.

    Das ist nicht "nur" ein Versicherungsbetrug - fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat - wer das riskiert für ein paar €, dem ist wohl nicht mehr zu helfen...



    Gruß
    Alex


  • Das ist nicht "nur" ein Versicherungsbetrug - fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat - wer das riskiert für ein paar €, dem ist wohl nicht mehr zu helfen...

    Mir musst du das alles nicht sagen, schau dich um, das ist Standart. Ich wette 95% der Leute, die 70ccm haben, haben kein amtliches Kennzeichen und natürlich nur Klasse M.


    Es reichen ja schon 60ccm und es ist eine Straftat. Ist aber nicht nur bei Simson so, sondern bei den Plastikrollerfahrern nicht besser....



    MfG


    Tobias

  • Mir musst du das alles nicht sagen, schau dich um, das ist Standart. Ich wette 95% der Leute, die 70ccm haben, haben kein amtliches Kennzeichen und natürlich nur Klasse M.


    Es reichen ja schon 60ccm und es ist eine Straftat. Ist aber nicht nur bei Simson so, sondern bei den Plastikrollerfahrern nicht besser....

    Eben - und die Allermeisten von denen haben eine ABE die sie der Versicherung vorgelegt haben (bzw. der Versicherung hätten vorlegen können, wenn nötig)... Das beweist ja nur noch Mal dass das Vorlegen der ABE nichts bringt... ;)



    Gruß
    Alex

  • Habe heute mit dem KBA telephoniert ( 0461/3161564 , eine freundliche und hilfsbereite Frau Klink ).
    Es gibt da durch irgendwelche Neuerungen im Programm tatsächlich in letzter Zeit Schwierigkeiten.
    Bei dem "Online"-Formular ist es jetzt wichtig, daß wirklich jeder Pups ausgefüllt ist (als ich meine Papiere vor vielen Jahren beantragte, hatte ich nur Rahmennumer, Modellbezeichnung und vorbeugend noch Höchstgeschwindigkeit ausgefüllt, bekam dann ohne Probleme den BE-Auszug mit den restlichen Daten; das geht jetzt wohl nicht mehr).
    Zur Not einfach das Formular als PDF-Datei herunterladen und dann ausgefüllt per Fax oder E-Post hinschicken.


    Sobald das Formular bei ihr eingegangen ist, geht der BE-Auszug gleich am nächsten Tag ´raus.


    __________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Hallo,

    also bei Kennzeichen holen und Polizeikontrollen musste ich nie Papiere vorlegen.
    Lediglich beim Oldtimerkennzeichen (Allianz-Reck) muss eine Kopie von den Papieren eingereicht werden.

    Habe zwar nun zu fast allen Fahrzeugen Papiere, aber mitschleppen tue ich die nicht.
    Die sind bei einem eventuellen Fahrzeugverkauf mal wertvoll. Als Besitznachweis dienen sie leider nicht.

    Klebt der Roller an der Mauer, dann war die Simma wieder schlauer! :thumbup:

  • Leider finde ich gerade keine AGBs der HUK, sonst würde ich das mal eben nachschlagen.

    Komisch ich bekomme bei der HUK für jedes Mopped ein Schild ohne Papiere, habe dort noch nie welche vorlegen müssen.


    Habe schon ein Schild geholt und dann damit Mopped auf eigener Achse heimgefahren.. hatte mir nur die Daten geben lassen vom Verkäufer.



    Bei Onlineanträgen wird auch keine ABE verlangt.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Also ich hab mein Oldtimer kennzeichen bei der Alianz in der Filiale in unserer Stadt ohne irgendwelche Papiere bekommen. Das Alianz-Reck eine Kopie haben will habe ich schon bei der online Registrierung gelesen.


    *EDIT*
    meine ABE ist auch gerade gekommen (25.07.13)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!