Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Unzertrennlich..? Schwinge und Schwingenträger KR51/2

  • Moin Moin,


    Ich packs einfach nicht... WD40, Hammer, Heißluftgebläse...
    Der Schwingenbolzen am Vorderrad ist nicht zu lösen...
    Aber es muss doch eigentlich gehen.. Tipps?


    Besten Gruß

  • Ich hatte das gleiche Problem an der Schwinge von der S83. Meine Methode: Mit einer Puksäge an den Gelenkstelle durchsägen, Schwinge abnehmen, neuen Bolzen & neue Buchsen und den Rest vom alten Bolzen austreiben. Aber keine Ahnung ob das bei der Schwalbe geht.


    Viele Grüße
    Nasenkolben

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

  • Ich hab mir im obi mal so nen kleinen Brenner gekauft. Hat 13 Euro gekostet und es waren sogar 5 Gaskartuschen dabei.


    Mit sowas richtig heiß machen, mehr WD40 und ein größerer Hammer ;)


    Wenn das nicht klappt, kannst du den bolzen noch bündig abschneiden und dann mit nem langen bohrer quasi den Rand des bolzens anbohren. Damit das kriechöl besser einziehen kann und das anbohren nimmt ziemlich die Spannung aus dem Material.
    Das sollte auf jeden Fall klappen. Oder halt gänzlich ausbohren.


    Allerdings musst du tierisch aufpassen, dass du nichts kaputt bohrst was noch gebraucht wird.

  • draufkloppen is immer die schlechteste lösung, da sich der bolzen dadurch aufpilzt, er wird also noch dicker. wenn er gar nicht raus will den kopf abflexen und von der gewindeseite her mit unterlegscheiben/distanzehülsen rausziehen. das funktioniert aber nur, wenn sich der bolzen auch nicht drehen läßt.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • es hat geklappt.. mann.. es war eine sehr harte Nummer. Habe es komplett unterschätzt.
    Wieder WD40, heiß machen.. Hämmern etc.. Irgendwann ging es..


    Aber der Beste Tipp war die Mutter.. Hatte mir einen Pilz gehämmert und der hat dann ziemlich genervt.


    Und nun soll alles wieder zusammen und ich sitze hier mit den Polyamid Buchsen und hatte gehofft die wären einfach einzulegen.
    Aber weit gefehlt.. heiß wie kalt bekomme ich die einfach nicht rein.. Habt ihr da auch einen Tipp?


    Besten Gruß,
    Björn

  • puh... hat geklappt.. Mein Trick war es die Buchsen ins Einsfach zu packen und dann mit der Schraubzwinge reinzudrücken.
    Noch besser soll wohl das schockfrieren sein. Eisspray oder flüssiger Sauerstoff..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!