Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Tachowelle verstellt/ungenau

  • Moin,


    Ich bin zum ersten Mal hier im Forum und stelle mich erstmal vor:


    Mein Name ist Marc und komme aus dem malerischen Rheingau. Ich besitze seit einem halben Jahr eine Simson S51 B1-4. Ein wunderschönes und gut erhaltenes Exemplar. Der Kilometerstand beträgt 32772km. Also es ist viel gefahren und läuft noch super.


    Nun zu dem einzigen Mangel:
    Heute mittag habe ich eine erstmalige Reinigung des Auspuffs durchgeführt (mit ausbrennen ect.) und beim Wiedereinbau und anschließender Testfahrt musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass die Simson nurnoch 30km/h fährt! ?(
    >>Quatsch<< Ich fahre im 2. Gang 0km/h, laut Tacho, und im 4. Gang fahre ich 30km/h. Sprich...der Tacho zeigt mir nicht mehr den richtigen Wert an. Alles um 30km/h verschoben und das, obwohl ich nichts am Tacho gemacht habe.


    Wie stelle ich ihn wieder richtig ein. Es währe einfach zu schade mit einem verfälschten Wert herumzufahren. Ich möchte, dass der Zähler auch noch weitere 32000 km draufzählt und das Original ohne Umbauten :)


    Liebe Grüße,
    Marc

    Die Kuh macht Muh;
    der Ochse auch,
    sind kaum zu untscheiden,
    doch will man sie melken,
    merkt man den Unterschied der beiden!
    :lol:

  • ja, das kann eigentlich nur 3 Ursachen haben: Tachoantrieb nicht i.O. (im Motor-Zündungs-Seitendeckel), Tachowelle defekt (gebrochen?), Tacho defekt? In dieser Reihenfolge mal durchschauen. Da du nichts dran gemacht hast gehe ich mal davon aus, dass falsche Montage auszuschließen ist. (Vierkant evtl nicht richtig im Ritzel?)


    Viele Grüße!

  • Danke ertmal,


    1. die Welle ist ganz (vierkant nicht defekt)
    2. Sie ist in beiden anschlüssen richtig verbaut.
    ...Sonst würde der Tacho ja nichts anzeigen, aber er tut es ja.
    Demnach gehe ich von einem Schaden im Tachometer selbst aus. Ist ja ein Feinmeschaniches Bauteil. Wie eine Uhr.
    Was im Lichtmaschinendeckel Defekt sein könnte ist mir unklar. Ich habe erlich gesagt auch nicht reingeschaut.
    Also wie gesagt der Tacho läuft, aber er fängt erst viel zu spät an zu messen (wenn ich den 2. Gang ausgefahren hab) und deswegen zeigt er mir bei Endegeswchwindigkeit (ca 60km/h) nur 30km/h an.


    Gruß,
    Marc

    Die Kuh macht Muh;
    der Ochse auch,
    sind kaum zu untscheiden,
    doch will man sie melken,
    merkt man den Unterschied der beiden!
    :lol:

  • passt nich direkt zum Thema, aber sowas gibts auch. Tachowelle zum Korkenzieher geworden weil Tacho festgegangen ist :biglaugh: gottseidank is das Gerümpel nich teuer.


  • Ich tippe fast auf die schnecke im Motordeckel ... Die muss sich locker drehen lassen und darf kein Spiel nach oben und unten haben ( mal prüfen!), Welle am Tacho und Deckel richtig angezogen?

  • Tach,


    Also ich habe jetzt mal den Zündungsdeckel geöffnet und ich denke das ganze sieht ziemlich verschlissen aus.







    Ich habe außerdem einen Splint gefunden (auf Bild 4). Dieser lag im Deckel lose herum. Was hat es damit aufsich und wo kommt er eigentlich hin?
    Und wenn ich sämtliche Teile bestelle, Wie heißen sie? Ich muss ja irgendwas als Suchbegriff in z.B. Ebay eingeben^^


    Schönen Abend noch! :lookaround:

    Die Kuh macht Muh;
    der Ochse auch,
    sind kaum zu untscheiden,
    doch will man sie melken,
    merkt man den Unterschied der beiden!
    :lol:

  • Hmmm.....So sehr nach Verschleiß sehen deine Teile nicht aus...
    Außer diese Anlageflächen von der Plasteritzelunterseite. Dieses muß ersetzt werden.
    Mit dieser haarnadelähnlichen Spange wird das Plasteritzel gesichert.
    Bei Ebay "S51 - Tachoantrieb" eingeben.

  • Der Splint hält das Antriebsrad auf der Welle, aus dem Grund hat das Rad die Schlitze. Und die Welle hat auch eine Nut.




    http://www.ostoase.de/SET-Tach…51-SR50-KR51-2-hochwertig

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




    Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

  • Echt nett, Danke für die schnellen Antworten!


    Wenn ich die Teile bestellt und eingebaut habe, dann schreib ich wieder.


    Bis dann und Grüße an euch alle.

    Die Kuh macht Muh;
    der Ochse auch,
    sind kaum zu untscheiden,
    doch will man sie melken,
    merkt man den Unterschied der beiden!
    :lol:

  • Abend,


    Hab jetzt ein neues set geholt und eingebaut.
    Es lief einen Kilometer perfekt und jetzt bewegt sich der Tachozeiger garnicht mehr. Der Kilometerstand läuft aber immernoch weiter. Die Welle ist noch ganz, hab ich überprüft.


    Hoffe ihr wisst, was mein Problem sein könnte.
    Ich geh jetzt schlafen, morgen schreibt man sich :sleep:
    Bis dann, euer Maggi

    Die Kuh macht Muh;
    der Ochse auch,
    sind kaum zu untscheiden,
    doch will man sie melken,
    merkt man den Unterschied der beiden!
    :lol:

  • Abend,


    Hab jetzt ein neues set geholt und eingebaut.
    Es lief einen Kilometer perfekt und jetzt bewegt sich der Tachozeiger garnicht mehr. Der Kilometerstand läuft aber immernoch weiter. Die Welle ist noch ganz, hab ich überprüft.


    Hoffe ihr wisst, was mein Problem sein könnte.
    Ich geh jetzt schlafen, morgen schreibt man sich :sleep:
    Bis dann, euer Maggi

    Da wird der Tacho jetzt defekt sein ein Zeichen dafür ist das der Kilometerstand weiterläuft aber keine Geschwindigkeit angezeigt wird.

  • Kannst auf dem neuen Tacho den alten stand wieder raufdren mit der bohrmaachine :)
    Hab Ich mal gelesen


    So kannst du auch den Tacho prüfen. Steck ein entsprechendes Bit in den Tacho und fang langsam an mitm Akku- Schrauber zu drehen. Wenn der Tacho sich nicht rührt, ist er das Problem.
    Sollte er funktionieren, machst du das gleiche Schauspiel nochmal. Diesmal aber mit eingeschraubter Welle und das andere Wellenende spannst du in den Akkuschrauber. Geht er nicht mehr, ist die Tachowelle hin. Geht er immernoch, liegt das Problem am Motor.
    Da du das ganze Schauspiel am Motor schon getauscht hast und auch die Welle freidreht, würde ich aber mal davon ausgehen, dass der Tacho es hinter sich hat.
    Wenn du Lust auf ein großes Geduldsspiel hast, kannst du den auch zerlegen und nach einem Fehler suchen. Dafür muss der Chrom/Schwarze- Metallring um das Tachoglas aufgebogen werden. Der kann dann samt Glas vom Tacho entfernt werden. Rest erklärt sich dann von selbst.


    lg fuenfzigccm

  • Kannst auf dem neuen Tacho den alten stand wieder raufdren mit der bohrmaachine :)
    Hab Ich mal gelesen


    Und wenn du dann ganz viel Glück hast, ist der neue Tacho (insbesondere das Lager) nach der Aktion genau so kaputt wie der alte 8)

  • Den Antrieb noch zu prüfen kannst du dir schenken. Der Tacho hat nur einen Antrieb für zwei Funktionen, und wenn das Kilometerzählen geht, dann ist der Antrieb ja da.

  • Jo Danke erstmal an alle mit euren guten Vorschlägen.
    Ich werde in den nächsten Tagen euch davon berichten, was kaputt war!
    Ich denke am motor liegt es nicht, da ist ja die übersetztung zur welle komplett neu eingebaut worden.


    Ich denke es liegt auf der hand, dass es am Tacho selbst liegt.


    Bis denne.

    Die Kuh macht Muh;
    der Ochse auch,
    sind kaum zu untscheiden,
    doch will man sie melken,
    merkt man den Unterschied der beiden!
    :lol:

  • Also:


    Ich würde vorschlagen, wir machen eine kleine Raterunde, da ich das Thema beenden kann....den Fehler habe ich gefunden


    War es:


    A: Die Tachowelle
    B: Der Antrieb
    oder
    C: Das Tachometer
    ...gewesen?


    Die Richtige Antwort gibts heute Abend irgendwann mit Begründung ect.


    Viel Spaß :roll:

    Die Kuh macht Muh;
    der Ochse auch,
    sind kaum zu untscheiden,
    doch will man sie melken,
    merkt man den Unterschied der beiden!
    :lol:

  • hehe, dann eben nicht.


    Hier ist die Lösung:


    Der Antrieb war doch defekt.


    Das Teil, welches ich neu einbaute hat sich anscheind nurch die kurze fahrt wieder direkt durchgescheuert...es ist auf der halterungsmutter durchgedreht und hat die halterrungskeile abgeschliffen.


    Was ich nun gemacht habe (was ich übrigens auch weiterempfehle), zwar einfach die unterlegscheibe zwischen ritzel und übersetzungsstück runtergebogen außer zwei gegenüberligende kanten (mit schraubenzieher und hammer vorsichtig runtergeschlagen) und jetzt bleibt dem übersetzungsstück nichts anders übring, als drin zu bleiben.


    Ach ja: das neue teil sieht jetzt genauso verhunzt aus, wie das teil auf bild 2 weiter oben. die halterungsstücke sind statt eckig, abgerundet!


    Thema beendet alles klappt wieder und alle, die irgendwann so ein problem haben, denen empfehle ich nur den trick weiter mit dem runterbiegen.


    Und ein großes dankeschön an alle, die hier geholfen haben!^^
    Insbesondere SIMSON-Fan...dieses set habe ich nämlich gekauft.


    Bis dann,
    Maggi :undwech:

    Die Kuh macht Muh;
    der Ochse auch,
    sind kaum zu untscheiden,
    doch will man sie melken,
    merkt man den Unterschied der beiden!
    :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!