Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 kein Zündfunke

  • Hi Community,


    wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit meiner Simme. Ich habe die Simme vor gut 3 Wochen gekauft und bin auch schon ein paar Kilometer gefahren. Seit einer Woche habe ich das Problem das die kleine nicht mehr anspringt. Problem, kein Zündfunke. Auf der Suche nach dem Fehler, hab ich wohl das Steuerteil zerlegt... naja, Anfänger halt. Ich bin im Internet auf einige Tipps gestossen, wie mann die Grundplatte mit allen Bauteilen testen kann. Dieses habe ich auch gerade getan und so wie es aussieht, ist mein Steuerteil defekt. Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören, ich schreibe hier mal die Tests + Ergebnisse. Und hoffe auf Hilfreiche Tipps und Anregungen, ob es auch so stimmt.


    Tests
    1. Geber Testen
    Rotes + Blaues Kabel von Steuerteil abziehen -> Kicken -> wenn Funke da, Geber hin


    2. Ladespule Testen
    Rotes Kabel an Phasenprüferspitze, Kopf an Masse -> Kicken-> Wenn Birne Glimmt, Ladespule OK


    3. Zündspule Testen
    Kerzenkabel ohne Stecker an Kühlrippen, Klemme 15 vom Steuerteil abziehen und an den Pluspol der Batterie halten -> ohne kicken!-> wenn Fünke da, Zündspule ok


    Wenn alles so wie beschrieben funktioniert, Steuerteil defekt?!


    PS: Zündschloss habe ich auch schon geprüft, und scheint auch ok zu sein.


    Ich hoffe auf Hilfe! :thumbup:


    MfG
    DerHoschey

  • So.......
    nachdem mir ja niemand antwotet, mach ich hier mal den Alleinunterhalter. :lol:


    Neues Steuerteil ist drin, Zündfunke ist auch wieder da. aber irgendwie springt die Simme immernoch nich an. Glaub ich werd den Bing-Vergaser morgen mal wieder auf Standart setzen und mal zum Baumarkt laufen und mir nen Multimeter kaufen um weiter zu testen.


    Bis dahin....


    MfG
    DerHoschey :thumbup:
    Edit: Achja, komisch ist, das die Blinker nicht gehen, wenn ich die Zündung an mache?!

    :u_blumenkind:

    Einmal editiert, zuletzt von DerHoschey ()

  • Jetz hab ich mal schnell das gemessen wo ich ohne Probleme ran komme.


    Ergebnisse


    Geber 1. Messung 36 Ohm 2. Messung 55 Ohm


    Rotes Kabel vom Steuerteil (Müsste ja Primärspule sein) 1. Messung 729 Ohm 2. Messung 736 Ohm


    Zündkabel (Multimeter auf 20k gestellt) 7,6 Ohm


    Primärspule Spannungsprüfung Kick-> ca. 134 Volt


    jemand eine Idee?


    Mfg
    DerHoschey
    Edit: Heute Mittag als ich wieder runter bin... tada.... Zündfunke wieder weg?!

    :u_blumenkind:

    Einmal editiert, zuletzt von DerHoschey ()

  • Wenn du das Multimeter auf 20K gestellet hast, sind das aber 7,6 kOhm und nicht 7,6 Ohm nur mal so am Rande.
    Die Messungen würde ich durchführen, wenn du definitiv keinen Zündfunke hast! Ich würde ersteinmal auf den Geber tippen. Gehe dazu aber mal anders vor: nimm die blaue Leitung vom Steuergerät ab und miss den Widerstand gegen Masse. sollten ca. 30 Ohm sein.

    MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________


    Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

  • Erstmal danke das sich hier überhaupt mal jemand meldet!


    Den Geber gegen Masse hab ich getestet. (siehe oben 36 Ohm 2. test 55 Ohm)
    Über die Teile kann ich leider nicht viel sagen, da ich die Simme gebraucht gekauft habe. Zufall ist nur das sie vorher nem Kumpel von mir gehört hat. Der sie neu aufgebaut hat.
    Was mich halt wundert ist, sie ist ja schon gefahren. Das Problem auf das ich Tippe ist der Kabelbaum, der sieht echt übel aus.


    Ackerheizer, sorry für den Fehler, ich werd deinen Rat sofort umsetzen und dir die Ergebnisse Posten.


    War grade mal unten und habs mal gemacht. Hab mein Messgerät auf 200 Ohm gestellt, was rauskam ist sehr Verwirrent! Es hat angefangen bei 120 Ohm und als ich abgebrohen habe war es bei 154 Ohm...
    Ist es normal das das Ansteigt bis nichts mehr geht?

    :u_blumenkind:

    Einmal editiert, zuletzt von DerHoschey ()

  • was hast du denn da gemessen? Es ist normal, dass es ein wenig schwankt, da ja auf den Kontakten immer eine Oxidschicht ist und je nachdem wie sehr man drückt, kan ndas schon variieren. Am besten du krazt immer die Kontakte etwas sauber, wenn du eine ordentliche Messung machen willst (Jedenfalls bei Widerstandsmessungen). Hab auch nicht verstanden, warum du immer 2 Messungen mit so unterschiedlichen Werten gemacht hast. Und was ich vorhin meinte war, dass du den Geber (evtl. auch die anderen Spulen) messen solltest, wenn du definitiv keinen Zündfunken hast.

    MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________


    Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

  • Das ist genau das was ich meinte. Mein Messgerät hat leider nur Spitzkontakte. Den Roten habe ich in Klemme vom blauem Kabel gesteckt. Und den Schwarzen hab ich gegen den Motor (gegen Zylinderkopf, also auf Masse) gehalten. Das das nicht aufgehört hat zu steigen hat mich auch ein bissl verwundert. Aber die Einstellung am MM (auf 200) war richtig oder? Ist doch dann Normal?


    Mfg
    DerHoschey

  • Also die Einstellung war richtig. Was hast du denn da gemessen? Hab hier 2 Geber liegen und bei dem einen bleibt das Multimeter bei genau 30,0 Ohm stehen (ohne Leitungen dran). Misst du da die Ladespule für den Zündkondensator (rote Leitung) ? Da könnte es aufgrund der hohen Induktivität sein, dass das Messgerät ein wenig rumeiert. Wackel vllt. mal ein Wenig am Kabelbaum rum, vllt. is da ein Leitungsbruch. Zieh evtl. nochmal die braun-weiße Leitung vom Steuerteil (nicht an Masse kommen Lassen) und trete dann mal. So überbrückst du das Zündschloss. (nicht dabei anfassen!)

    MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________


    Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

  • Also am Steuerteil war es das blaue Kabel. Das mit dem Zündschloss hab ich auch schon versucht. Hat leider auch nichts gebracht. Wegen dem Kabelbaum hab ich am WE nochmal mit meinem Kumpel gesprochen, dem die Simme vorher gehört hat. Er meinte er hat die Kabel alle selbst zugeschnitten und eingezogen. Da ist jetz die Frage ob das mit den Farben überhaupt so stimmt. Der Mist ist, das ich sehr vom Wetter abhängig bin. Da die Simme bei mir aufm Parkplatz steht und ich leider keine Garage habe. Ab morgen bin ich erstma ne Woche im Urlaub. Hoffe das danach das Wetter mal bissl besser wird. Das mit dem Kabelbaum hab ich meinem Kumpel auch erzählt. Er meinte das wir uns das mal nachm Urlaub vornehmen wollen, den mal komplett zu tauschen. Wenn er mal Zeit hat.
    Aber danke für die Tipps!


    MfG
    DerHoschey

  • In diesem Falle würde ich dir raten einen neuen Kabelbaum einzuziehen. Dieser ist zwar sehr Kostenintensiv, lohnt sich aber!

    Kostenintensiv ist aber auch völlig übertrieben. Nen Nachbaukabelbaum( Farben passen zu 90% überein) kriegt man für rund 17€ in allen bekannten Shops.
    Da bist du dann auf der sicheren Seite, was eine richtige Verkabelung angeht :thumbup:

  • Servus zurück aus dem Urlaub.


    Erstmal danke für die vielen Antworten. Dann werde ich euch mal auf den neusten Stand bringen. In der Zeit wo ich im Urlaub war, hatte meine Freundin einen Reperatur-Service für Simson hier, weil sie mich überraschen wollte. Tja, daraus ist leider nichts geworden. Mein Motor ist hin. Simmerringe, Lager, Ritzel (sorry) und Geber defekt. (dadurch ist die Simme trocken gelaufen). Und es kann sein das mein Neuer Kolben hinüber ist. Hmmm... jetzt ist die Frage, was tun. Der Reperateur hat grad meiner Freundin geschrieben, das er einen Austausch Motor (gebraucht) hätte. Kosten für Motor und einbau 300-350 € (Wenn der Kolben nichts hat). Und ich stehe noch vor dem Problem das ich die Simme zu ihm schaffen muss.


    MfG
    DerHoschey

    :u_blumenkind:

    Einmal editiert, zuletzt von DerHoschey ()

  • er Reperateur hat grad meiner Freundin geschrieben, das er einen Austausch Motor (gebraucht) hätte. Kosten für Motor und einbau 300-350 € (Wenn der Kolben nichts hat). Und ich stehe noch vor dem Problem das ich die Simme zu ihm schaffen muss.


    Der will dich abzocken.. bau den Motor aus und schick den zu einem Dienstleister hier aus dem Forum.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • bau den Motor aus und schick den zu einem Dienstleister hier aus dem Forum.


    Genau.


    Enzo
    Aljoscha
    Tacharo


    Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.

  • weil 300 einfach übertrieben zuviel sind für sowas ...


    wie gesagt: schick ihn an einen der hier genannten dienstleister - die machne das ordentlich und verlangeen definitiv nicht soviel dafür ...

  • Ok danke.


    Hab gestern mal Tacharo angeschrieben. Muss jetzt nur noch auf schönes Wetter warten, das ich den Motor ausbauen kann. Also danke erstmal an alle!!! :thumbup:


    Werd das Thema als Erledigt markieren.


    MfG
    DerHoschey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!