Was DDR oder Nachbau?
Die Simmerringe?
die Gabel
Was DDR oder Nachbau?
Die Simmerringe?
die Gabel
Die Rohre sind nachbau.
Da fällt mir ein,da gab es Unterschiede beim Durchmesser,oder?
Vospannung? Wenn die Feder oben und unten in ihrer Führung am Ende angekommen ist ist doch Schluss oder nicht?
ja und die Gleitrohre wurden zu DDR zeiten geschmiedet
Vospannung? Wenn die Feder oben und unten in ihrer Führung am Ende angekommen ist ist doch Schluss oder nicht?
Ja dann sitzen sie richtig.
Aber nun können die nochmal gedreht werden. Dadurch drehen die sich weiter zusammen und spannen sich entsprechend vorher schon.
mfg
Wenn du das Rad einbaust drehst du die Holme ein paar Umdrehungen. So kannst du die Federn nach deinen wünschen vorspannen.
Man soll es wohl mind. eine Umdrehung machen.
mfg
macht sich schön Scheiße. Das Gleitrohr will nämlich immer wieder zurück und wenn man nur 2 Hände hat macht sich das sehr bescheiden.
ich hatte mal das RZT-Kit Verbaut, das war sogar im Gelände echt okay.
warum keine USD-Gabel einbauen?
Vospannung? Wenn die Feder oben und unten in ihrer Führung am Ende angekommen ist ist doch Schluss oder nicht?
genau das hatte ich mir damals auch gedacht, weil wenn man die Rohre dreht, versuchen doch die Federn in ihre ausgangslage zu gelangen -> d.h. wenn die Radachse drinne ist, stehen die Federn zusätzlich undter druck und werden bei fahren noch stärker belastet oder ?
Die Schraubaufnehmen sind doch oben im Rohr und unten auf dem Stab fest, wenn die Feder jeweils komplett drin ist, verwindet sich bei weiterem Drehen doch nur die Feder in sich und sie spannt sich doch nicht weiter vor oder irre ich da?
rein theoretsich denskt du richtig - ich bin grad leicht verwirrt
genau das hatte ich mir damals auch gedacht, weil wenn man die Rohre dreht, versuchen doch die Federn in ihre ausgangslage zu gelangen -> d.h. wenn die Radachse drinne ist, stehen die Federn zusätzlich undter druck und werden bei fahren noch stärker belastet oder ?
jepp die Federn stehen da unter Druck,was aber so nicht verkehrt ist . Man sollte aber nicht "Bretthart" spannen,dann "tut" sich nichts mehr bzw. es wird unbequem.
also ich halte Torsionskräfte in der Gabel nicht für gut, ich bau die immer so zusammen wie sie sollen und die funktionieren alle topp...
kann man die federn im nachhinein noch "vorspannen"
oder geht das nur beim einbau ?
meine gabel ist auch viel zu weich am sr 50
und es wäre cool wenn ich irgendwie beide holme so 2
umdrehungen nach rechts drehen könnte und sie ist dann härter ?
mfg
ja, wie oben geschrieben, die feder würde härter werden, aber sie würde auch höheren Belastungen ausgesetzt sein.
- und man sollte es nicht übertreiben
Die Rohre sind nachbau.
Da fällt mir ein,da gab es Unterschiede beim Durchmesser,oder?
Jap. Aber nur zwischen alt und neu.
Schmeiß die Dinger raus und mach normale rein. Hatte letztens auch welche und dir waren weich wie sonst etwas - obwohl sie neu waren!
Ich habe das mal mit der Vorspannung gemacht, wieviele Umdrehungen weiss ich nicht mehr, aber 2 Umdrehungen sind zu viel. Die Gabel federt danach kaum noch bei leichten Belastungen, man wird also am Lenker durchgeschüttelt. Das Durchschlagen wird dadurch nicht besser. Ich würde es lassen.
MfG
Christian
also ich halte Torsionskräfte in der Gabel nicht für gut, ich bau die immer so zusammen wie sie sollen und die funktionieren alle topp...
...und diese hatte keine "Spannung" bei der Demontage ?
Glaube ich kaum,es sei diese waren endl..os platt .
Ich hab das auch mal bei der Montage versucht mit dem Vorspannen und bin grandios gescheitert...
Fahren tut sie trotzdem stabil mit 3,4er Federn...
Ansonsten, wer wirklich auf der Suche nach was besserem ist...
CX 500 Gabelfedern passen angeblich...
Also mit der vorspannung ist schon richtig aber keine 2 umdrehungen , ich müsste jetzt nachschauen wo es stand aber es soll mit 1/4 umdrehung vorspannung eingebaut werden. Habe es auch früher immer ohne gemacht und hatte auch meist probleme mit dem durchschlagen, jetzt mit den 1/4 umdrehungen hab ich immer ruhe gehabt. Wenn ich gefunden habe wo es stand mail ich es hier.
mfg uwe
Na dann verrat mal, wie man bei 1/4 Umdrehung die Achse reinbekommen soll....
ganz einfach in dem du sie oben so rein steckst in die aufnahme das du sie auf 1/4 umdrehung spannen kannst. logisch überlegen
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