Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Welchen Kupplungskorb bei S60 Sport ?

  • Moin,


    Tretet mich nicht nur weil ich Fragen habe , habe im Internet nichts gefunden dazu.


    Also ich habe einen S60Sport von LT verbaut, der zieht sehr gut und der Erste Gang ist mit 4,40er Untersetzung schon arg kurz. Daher dachte ich ich steige von dem S51 Kupplungkorb (Primär) mit 2,95er Primär auf S70 Korb (62/21) mit einer Untersetzung von 3,25 ?


    Wird das etwas "bringen" ? Will nun keinen großen Geschwindikeitsvorteil aber der Motor dreht schon arg hoch trotz 15er Original Ritzel .

  • Verwende einfach den Korb für 50ccm.
    Der andere wird sicher ein wenig zu viel.


    Eine Mischung funktioniert dabei nicht. ;)


    Ansonsten gehst du ganz einfach auf ein 16 Zahn sekundär Ritzel.


    mfg
    :b_wink:

  • Moin,


    Meine Vorstellung war das ich damit auch das Getriebe schone , da es ja weniger dreht und auf die Kupplung weniger abfedern muss.



    Getriebe schonen? :kopfkratz:


    das hällt der Belastung locker stand, mach dir da mal keine gedanken, da fahren ganz andere Motoren mit dem Getriebe rum und es hällt auch. :biglaugh:



    mach halt avorne ein 16er Ritzel drauf und hinten ein 31er Mitnehmer vom SR50!

  • Ob Tausch der Primärübersetzung auf S70 oder Tausch der Sekundärübersetzung auf 16er Ritzel macht fast keinen Unterschied.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • 16er ritzel ist aber einfacher zu verbauen und kostst 5€
    und der effekt ist der selbe

  • nur ist das ritzel leichter zu sehen.. aber preis- leistung wäre ich auch fürs ritzel. ich fahre sogar 17 zähne, muss dazu sagen 85ccm :D

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • Ich sollte vielleicht dazusagen das mein Primärantrieb sowieso erneuert werden muss. Preislich ist ein S70 wie ein S51 und bei dem Ritzel schauen die Bullen gerne mal...


  • Nanana denk an die Beamtenbeleidigung das I-net ist öffentlich.

    Das gibt nur allgemein Beleidigung, Beamten sind vor dem Gesetz keine Menschen höherer Klasse ;)


    Und dass tatsächlich irgendwo nachgeschaut wurde bezweifel ich. Die haben gar kein Werkzeug dabei. Außerdem müssten sie, um da konkret was nachweisen zu müssen auch das Hinterrad ausbauen, um am Mitnehmer die Zähne zählen zu können. Zusätzlich müssen sie wissen, wie viele Zähne die Ritzel haben dürfen. In der Betriebserlaubnis vom KBA steht meines Wissens nach nichts zur Übersetzung.


    Ich persönlich würde in dem Fall zum größeren Ritzel tendieren, einfach weil es schneller rückbaubar ist. Und wenn die tatsächlich einen Verdacht haben und das beim TÜV/DEKRA überprüft wird, dann nehmen die auch den Kupplungsdeckel ab und schauen sich den Primärtrieb an, wenn sie vorher nicht schon auf die 60ccm gestoßen sind.

  • Tzz, sind die so schlau?


    Aber wie gesagt, einer neuer Primär muss sowieso hin

    Aber dann einer mit Messingbuchse ( bessere Qualität) da sind die Zahnräder auch gehärtet.
    Der kostet ein paar Euro mehr lohnt sich aber.
    Ich würde auch den S51 Kupplungskorb lieber einbauen sonst kommt der Sport garnichtmehr aus dem Knick.

  • Tzz, sind die so schlau?

    Entweder sie sind es nicht, dann würde auch ein 16er Ritzel nicht auffallen oder sie sind es und dann fällt ALLES auf was nicht original ist. Letztendlich sind es auch Menschen wie Du und wenn Du darauf kommst, warum sollten die es nicht auch?

  • Tzz, sind die so schlau?


    Aber wie gesagt, einer neuer Primär muss sowieso hin

    Wenn die dir zivil hinterher fahren und du 80 sachen fährst ist glaube ich völlig egal ob du n zu großes Ritzel, anderen Korb, 10 ccm zu viel hast oder n Motor vom Trabant dran hast ...


    Da wird jeder drauf kommen das da was nicht rechtens ist. :p_aua:

    "Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

  • Wenn die dir zivil hinterher fahren und du 80 sachen fährst ist glaube ich völlig egal ob du n zu großes Ritzel, anderen Korb, 10 ccm zu viel hast oder n Motor vom Trabant dran hast ...


    Da wird jeder drauf kommen das da was nicht rechtens ist. :p_aua:

    Moin,


    Kenne alle Zivilstreifen im Umkreis von 30 Km, aber danke für den Tipp. Bin ja nicht total verkalkt.


    @Rest : Nagut, denke ich werde vorerst zum S51er Korb greifen.


    Welche Kupplungsbeläge sind die besten als 4 Lamellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!