Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplung möchte nicht / Verdacht auf "rutschen"

  • Heyho Ostalgiker ^^


    Ich hab vor etwa einem Monat einen LT S60 (1-Ring) an meiner Simme verbaut . Zuerst lief er richtig richtig gut (nach dem Einfahren ;) ) .
    Doch seit etwa einer Woche möchte meine Simme nicht mehr richtig, ich vermute das es die Kupplung ist welche etwa 2500 Km auf dem Buckel hat und laut Simson nur bis 4-5Nm augelegt ist. Der Zylinder hat aber weeeesentlich mehr Zug als der alte und wird von LT mit 7 PS beworben welche auch in etwa gegeben sind. Demnach ist die Kupplung völlig ungeeignet oder?


    Nun meine Frage, muss ich die ganze Kupplung erneuern? Oder reicht es wenn ich eine 1,6er Tellerfeder einbaue? Kann ich auch gleich eine 1,8er Feder einbauen? Ist der Einbau schwer?


    Danke im Voraus !

  • Ein S60 Sport sollte mit der Stinokupplung auf jedenfall fahrbar sein. ;) Evtl. war sie nicht richtig eingestellt und hat sich schnell abgenutzt.


    Aber eine 1,6mm Tellerfeder und neue Reibbeläge+Stahlscheiben reichen dann auf jedenfall. Ob das alles neu muss sollte nach einer Sichtprüfung erkennbar sein.
    Eine 1,8mm Tellerfeder würde ich nicht empfehlen. Ganz einfach, weil sie unnötig ist und das nur auf das Material und die Hand geht. :whistling:


    Google einfach mal nach Tellerfeder tauschen und du kannst dir eine Anleitung anschauen. (danach kannst du für dich entscheiden ob du das kannst)


    Wenn nicht einfach mal tacharo fragen. Der macht dir ein neues Kupplungspaket zurecht. (aljoscha macht das glaub ich auch)



    Nun aber mal was anderes. Bist du dir sicher, dass es an der Kupplung liegt? Eine rutschende Kupplung hörst und merkst du normalerweise recht deutlich.


    mfg
    :b_wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • Moin,


    Ja bin mir Sicher, woran sollte es sonst liegen? :/


    Werde erstmal eine 1,6er Tellerfeder verbauen, Geld ist im Moment nicht gerade locker .


    Hab eben mal den Deckel abgemacht, das Öl war nur 335 ml anstatt 400 ml die rein sollen. Zudem sieht es stark danach aus das es gewechselt werden müsse. Wird also in Angriff genommen .


    Also, woran kann es sonst liegen?


  • Also, woran kann es sonst liegen?


    Du hast dein Problem nicht wirklich beschrieben. "Doch seit etwa einer Woche möchte meine Simme nicht mehr richtig" kann alles sein.


    Das deine Kupplung rutscht merkst du daran, dass die Drehzahl plötzlich nach oben geht ohne das schneller wirst.


    mfg
    :b_wink:

  • Ich kann dir die neue Tellerfeder aufpressen, schickst Mitnehmer und neue Tf her, legst Geld für Rückversand bei und gut. Aufpressen ist dann gratis, hab ja das entsprechende Werkzeug dafür :juchuu:

  • Moin,


    Wie ? Aufpressen? Wird die nicht einfach aufgesteckt wie bei ner Hercules Prima?


    Ja , Simson S93 genau so sind die Symptome ! Werde nicht schneller aber die Drehzahl geht hoch. Nicht schön für den Zylinder :(

  • Moin,


    Wie ? Aufpressen? Wird die nicht einfach aufgesteckt wie bei ner Hercules Prima?


    Ja , Simson S93 genau so sind die Symptome ! Werde nicht schneller aber die Drehzahl geht hoch. Nicht schön für den Zylinder :(


    Du musst die Tellerfeder auf den Mitnehmer drücken. (in eine Nut) Das ganze geht auch mit einem Schraubstock.
    Wie gesagt schau dir mal die Anleitungen im Internet an.


    mfg
    :b_wink:

  • Messe doch einfach mal deine Reibbeläge durch, wenn deine Kupplungsscheiben blau sind, sind die auch schrott nur Tellerfeder
    wechseln bringt da auch nicht.


    Reibbeläge müssen 3,2mm sein.

  • Die alte Feder irgendwie entfernen (Winkelschleifer, rohe gewalt egal) Die neue an ein Polrad heften und mit Hilfe eines Schraubstocks auf den Mitnehmer pressen.
    Klingt komisch, is aber so

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Moin,


    habs ausseinander bekommen :) Was für ein Akt ! Ich bekomme die Kretze , hab da bestimmt 4,5 Stunden vorgehanden.


    Tellerfeder habe ich draußen (mein Nachbar hat mir ein Missglücktes Drehstück gegeben welches genau gepasst hat aus Stahl ^^)


    Jedoch sind die Beläge ungleichmäßig verschlissen , daher die Frage an euch : Welches Kupplungspaket soll ich kaufen?

  • 4 Lamellen mit 1,6er TF müssen auf jeden Fall reichen.
    Wichtig ist, dass du nicht nur die Reibbeläge sondern auch die Stahlscheiben mit tauscht.
    Durch das Rutschen sind die bestimmt schon verzogen, wenn du die wieder verbaust macht deine Kupplung nicht richtig frei, reibt damit zu stark, verschleißt und der Spaß geht bei Zeiten wieder los.
    Wichtig ist auch, die Kupplung nur zum Schalten zu nehmen. Im Stand immer den Leerlauf einlegen, das erhöht die Lebensdauer massiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!