Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündzeitpunkt

  • Hi, habe nur mal so eine Frage am rande :D


    Welcher ist denn nun der genaue Zündzeitpunkt für einen S51 Stion Motor (50ccm)
    Ich habe hier im Forum gefunden: 1,8 mm OT und 1,5 mm OT


    --> Welcher ist es denn jetzt?


    Gruß, Lukas


    PS: habe eine Unterbrecherzündung, falls das i-jemand dafür wissen muss :rolleyes:

  • Okay, das ist ziemlich offensichtlich - habe den Bildern zufolge den neuen Motor ;D


    Vielen Danke für die Hilfe - ZZP ist nun also 1,8 OT ?


    Gruß

  • Richtig 1,8 v.OT... Wenn du das noch nicht gemacht hast, lies dir lieber paar Anleitungen durch, bzw versorg dir ne Zünduhr oder wenigstens nen Messschieber...
    Hier hatte ich schonmal in nem Thread gepostet, somit sollte es am einfachsten sein:


    Zündung auf OT stellen, dann kleine Unterbrecherschraube lockern, 0,4mm Fühlerlehre zwischen den beiden Unterbrecherkontakten, Schraube so weit feststehen,dass man den Nocken zwar noch verstellen kann, aber nicht von alleine.(Fühlerlehre drin lassen!) Nun vorsichtig mit dem Schraubendreher den einen Unterbrecherkontakt so verschieben, dass gerade die Fühlerlehre rausfällt. Schraube festmachen! Kontrolle: Polrad wieder verdrehen, und wieder auf OT.Fühlerlehre muss dann genau reinpassen. Et Viola: Abstand 0,4


    Beste Grüße Nick


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Also erstmal danke für die Anleitung;D


    Der Grund warum ich die Frage hier Stellte war: ich habe mir alles so eingestellt (1,8 OT). Heute bin ich bei meinem Simsonhändler des Vertrauens gewesen und zufällig im Gespräch sagte er mir 1,5 OT soll der ZZP. sein ...


    ... Deswegen war ich gerade leicht verwirrt :D


    Edit: war bei ihm, weil sie nicht angesprungen war (hat neues Zyli Kit und Motor überhohlt.)
    Und nach dem Besuch: wenigstens ein kurzes Anspringen - ein Zeichen dass sie fahren will :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

  • M5X1 Motor ist IMMER 1,8 v.OT, es sei denn, du hast einen Tuningzylinder draufgebaut (ist aber hier nicht interessant, du sagtest 50ccm). Stell die Zündung nochmals auf 1,8 v.OT ein, pass genau auf, dass der Unterbrecherabstand stimmt, sonst geht es auch nicht richtig. Außerdem solltest du mal schauen, wie dein Funke ist (klein,schnell, blau ist am besten)! Sonst könnte es auch mit anderen zündungsmäßigen Dingen zu tun haben, dass sie nicht anspringt (vorrausgesetzt, dass der Rest stimmt (Benzin 200ml/min, Zylinder ordentlich montiert, Vergaser sauber und richtig bedüst)).


    In Frage kommen zb noch Masseverbindung locker, Zündkerze kaputt, Kerzenstecker, Zündkabel, Unterbrecher, Zündspule etc...


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Also Kerze, Stecker, Zündspule und soo schliesse ich auch --> neu!


    Ich habe bald die befürchtung dass der Unterbrecher zu weit öffnet (mehr als 0,4 mm) - weil 1,8 OT ist es laut Messuhr ...
    ___________________________________


    Funke ist auf jeden Fallklein und schnell - blau = ?


    Benzin wurde erst letzte Woche gemessen = 200 ml/min


    Ordentlich Montage des Zyli denke ich mal :rolleyes:


    Und Vergaser wurde letzte Woche gleich mit gereinigt

  • Na dann stell bitte nochmal den Unterbrecher ein, musste mal gucken, manchmal bildet der Wölbungen auf den Kontaktflächen, da kannste den schlecht einstellen, nimmste ganz feines Sandpapier und schmirgelst die Stellen leicht ab, danach unterbrecher auf 0,4+-0,05 einstellen und dann sollte dein Moped anspringen! :thumbup:


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Oke, also dass es deshalb nicht anspringt düfrte jez geklärt sein ... nur warum ? :D


    Ich meine mir Als Kontakt am unterbrecher wäre es Wurst, ob er sich 0,4 oder 0,6 mm öffnet ... halt hauptsache er öffnet und kann sich entladen .. oder womit hängt das zusammen ?

  • Nunja das Merk ich ja (wenn es wirklich das Problem ist) :D


    aber wo macht sich das Bemerkbar - stärke und bessere Qualität von Funken oder was genau ??

  • Oke, das erklärt einiges - Kerze war nach kicken immer nass (aber da sie noch neu ist war sie halt auch noch chromfarben ;D )
    Und nach 3. Anrollen sprang sie mal kurz an (3-4 Sekunden und dann war sie wieder abgesoffen)


    Stelle nachher den Unterbrecher nochmal neu ein und erstatte dann Bericht wie es sich evtl. verändert hat.


    Vielen Dank im Voraus, Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!