Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Krümmermutter oder Kalottensystem beim ZT Reso 2012 ???

  • Weil die Gummidichtung Scheiße ist, das war bei meinen ZT Reso 12 und auch bei dem vom Kumpel so, das es gesifft hat
    Das Kalottensystem ist gut, besser finde ich, wie ich leider zugeben muss, dass von LT.
    Nur die Alumutter ist meiner meinung nach falsch am Platz, dann lieber etwas aus Stahl/Edelstahl gefertigt.
    Also wenn du schweißen kannst, dann kauf dir das LT set.


    RT hat sowas auch, mit Edelstahlmutter.



    Gruß Vincent

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Ich habe allerdings auch schon eine Version mit Schelle gesehen die nicht großartig undicht war. (auch hinten nicht viel)


    Wenn der undicht ist liegt evtl. am eingesetzten Öl oder er wurde ganz einfach nicht richtig angebaut. (da muss der Auspuff nur etwas schief sitzen z.B.)


    mfg
    :b_wink:

  • na ich kauf doch nicht nen Auspuff für nen Haufen Geld und schweiß den dann um. Eigentlich sollte hinten gar kein Siff ankommen, naja mal sehen welches Öl ich dann fahre...

  • Wenn das Öl hinten raussifft, fährst du entweder deutlich zu viel oder zu hochwertiges Öl, was eben nicht verkokt.
    Kann aber auch an viel Kurzstreckenbetrieb liegen... hab ich bei mir auch gemerkt:
    Unter 5 km hats hinten immer ordentlich rausgesaut, bei längeren Strecken hörte es dann auf...

  • Das gesiffe am ESD hab ich auch beim LTM 85, gefahren wird mit Motul 800 Off Road. Also an ZT liegts nicht denke das ist eher ein nachbau dichtungs problem.
    MfG

  • Nö, liegt daran, dass durch den hohen Flammpunkt das Öl unverbrannt rauskommt und dann eben nicht als Ölkohle ablagert, sondern als dickflüssiger Altölschmier ewig drinne rumgammelt.

  • Nö, liegt daran, dass durch den hohen Flammpunkt das Öl unverbrannt rauskommt und dann eben nicht als Ölkohle ablagert, sondern als dickflüssiger Altölschmier ewig drinne rumgammelt.

    Kann durchaus möglich sein.. Ich nenn das einfach mal Rostschutz Vorsorge :ironie:

  • Ich habe meinen ZT Reso 2012 zu LT geschickt und habe mir von LT das Kalottenset anschweißen lassen.
    Empfehlen würde ich das allerdings nicht, da die Alu Mutter des Kalottensystems ordentlich gefressen hat ( Krümmergewinde ) :thumbdown: Kenne mehrere Leute, bei denen das auch so war.
    Frag einfach bei ZT an, das Kalottensystem von denen soll gut sein. Ich denke mal für einen kleinen Obulus schweißen die dir das auch gleich an.
    MfG

  • Das Gesiffe ist zum Teil unabhängig vom Öl, da der Zweitakter Spülungsverluste hat und somit immer Frischgas in den Auspuff wandert. Dieses Öl kann dann logischerweise nicht verbrennen.


    Bei den Langtuning-Kalotten muss man schauen, dass die vorn richtig mit der Planfläche anliegen, ansonsten muss noch eine zweite Kupferscheibe mit rein.
    Die Krümmergewinde sind vor allem bei den Nachbauzylindern unterschiedlich lang bzw am Gewindeausgang nicht richtig freigedreht.
    Man muss da vorher schauen ob man die Kalotte nur von Hand angezogen bündig an der Dichtfläche anliegen hat.
    Ist da nämlich Luft rammelt man das Gewinde weg.


    Ich hab das Thema bei Langtuning schon angesprochen, die Kalotten wurden leicht umkonstruiert sodass das jetzt nicht mehr passieren sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!