MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Whipmaster

    Ganz vergessen, wollte ja auch mal Feedback geben!


    Einmal und nie wieder..


    Woanders hin :biglaugh:


    Klappt alles super mit dem Kerl, habe im Frühjahr 2 Langhub Motoren bei Tommy bauen lassen. Die Arbeiten sind wirklich ordentlich ausgeführt wurden, der erste Motor ( 110er ) läuft schon eine Weile, der 2. ( 95er ) lag ein halbes Jahr im Regal rum und musst ich jetzt nochmal teilweise zerlegen da ich vorerst ein anderes Zylinderkit verbaut habe. Sieht wirklich alles super aus! Auch was er gefräst und gespindelt hat. Hätte man wohl zweckerfüllt nicht besser ausführen können. Ebenfalls wie beim ersten Motor einfach einbauen, ZZP einstellen, Öl auffüllen und schon funktioniert alles wie es sein sollte! Auch wenn mal Zeitdruck herscht ist er bemüht eine Lösung zu finden! Da gibts glatt 5 Sterne für :thumbup:

    Hallo, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Ich hatte dich eh schon auf dem Schirm bzw wollte ich erstmal die ganzen Teile besorgen und dann anfragen ob du den Aufbau vom Rumpf übernehmen möchtest falls es die Zeit zu lässt :rolleyes: ( die positiven Resonanzen aus dem Forum & die nur 20km Anfahrsweg haben mich zumindest überzeugt diesmal nicht selber Hand an zu legen ) Falls Interesse besteht könnten wir ja per PN schreiben und weiteres besprechen? Gruß

    Hallo, ich habe noch ein MZA 5 Gang Getriebe aus der aktuellen Charge das ich gern verstärken möchte das es 15Nm/+-20PS standhält.


    Aktuell liegt im Warenkorb:


    Ronge Ziekeil
    Ronge Abtriebswelle Racing
    Ronge verstärkter 2. Gang
    Ronge Schaltwalzenbolzen verschraubt
    Nadellagerung Schaltwalze
    Ronge Kupplungswellenlager ( breite version )
    Ronge Primärantrieb gerade verzahnt & nadelgelagert
    Kugel Winni Satz 7mm N0 G10 Kugeln
    Kugel Winni Satz 4mm N0 G10 Kugeln


    Was meint ihr ist das ausreichend? Jemand Einwände oder Verbesserungsvorschläge?


    Außerdem:


    Frage bezüglich Zylinderrollen / Walzlager an der Kurbelwelle:


    Fährt jemand mit nur 1 Lager davon ( Zündungsseite ) an der Welle damit?
    Man muss ja lt Langtuning ja nicht beidseitig verbauen oder macht das mehr Sinn?


    Frage bezüglich breites Kupplungswellenlager Umbau Kit:


    Passt das Ronge Umbaukit auch bei den neuen Nachwende Gehäusen oder nur bei den alten ohne die Ölpumpenauswulst?
    Weil das von Langtuning extra die aussparung für die auswulst hat.


    MfG

    Du kannst ja den Grad der Körner Punkte etwas beseitigen,nur Du wolltest Das mit nem Senker machen,würde ich mit Schleifpapier nur ganz Bisschen den Grat entfernen und dann halt einkleben.


    Danke schon mal, meinst Hylomar ist dafür geeignet? Alternativ habe ich noch Loctite Schraubensicherung hier ( meine mal gelesesen zu haben das LT das nimmt für die sicherung der Simmerringe )

    ...also ich würde da nicht noch mehr Material wegnehmen.
    Nach vernünftiger Regenerierung die Sitze der Simmer Ringe entfetten,dann mit Dichtmasse b.z.w Öl,Benzin,Hitze festem Kleber einsetzen.
    Sollte dann auch halten und dicht sein.


    Meinst der Simmerring wird so nicht an der Dichtfläche zum Gehäuse zerstört wenn ich den so eintreibe? Das ist halt meine Sorge, und soll halt nachher auch dicht sein ( was es so jetzt nicht war )

    Hallo, habe ein Problem mit meinem aktuellen Projekt.
    Es handelt sich hierbei um ein Rumpf für ein 95ccm Motor mit 48mm ZT Langhub Welle der am äußeren Sitz vom Simmerring Nebenluft zieht!
    Der Vorbesitzer hat den Sitz schon angekört um das herausdrücken zu verhindern aber wie gesagt das ganze ist nicht Dicht und zieht Nebenluft


    Da ich den Rumpf so oder so regenerieren möchte habe ich mir überlegt ( um den Simmerring sauber einzusetzen müssen ja die Sitze ohne Grad etc sein ) die ca 2mm die durch das Körnen am Sitz aufgetrieben wurden mit ein großen Industrie Senker / Bohrer zu senken und später die Simmerringe mit Kleber zu sichern ( falls es das gibt und geht ) und den 2mm Senkspalt mit Dichtmasse zu füllen damit es nachher auch richtig dicht ist.


    Was meint ihr, gute Idee? Vorschläge?
    Wie würdet ihr das Problem angehen?


    :cheers:

    Ich würde dir zum SM 130 Selbstbaukit raten der Schmiermaxe hat wohl die meiste Erfahrung mit dem MTX. Und gehen tun die eigentlich auch wie's Messer, ob 4 oder 5 Gang is glaubenssache im sf.net hat einer ein MTX 138 mit echten 40,7 PS & da hält das 5 Gang auch. Ich würde wenn gleich ein gerades Primär mit großen Kupplungslager & 6 Lamellen / 1.6 TF RZT Kupplung verbauen. Ist halt alles eine Kostenfrage.
    MfG